Rainbow System komplett in Verbindung mit Dynavin V5

  • Schönen Abend zusammen,


    ich bin seit einiger Zeit am überlegen, zumindest die vorderen Lautsprecher in meinem 318i vFL zu tauschen. Habe in Bezug auf meinen Wunsch leider kein entsprechendes Thema gefunden.
    Da das Rainbow-System nur Plug & Play ist und der Preis auch stimmt, tendiere ich zu dem.
    Nun stellt sich mir allerdings die Frage, ob ich die vorderen bzw vllt auch die hinteren in Verbindung mit nem Dynavin V5 nutzen kann. Ich will nur die Lautsprecher tauschen, keinen Verstärker oder ähnliches einbauen.
    Weiß jemand darüber Bescheid? (hier wären die Links zu den Lautsprechern: Klick, Klick (hinten))


    Danke schonmal!

  • Dann ändert sich ja nichts, wenn du keine Endstufe oder ähnliches einbaust. Ob du jetzt original LS von BMW (oder welchem hersteller auch immer) hast, oder welche aus dem Zubehör, das merkt das Dynavin ja nicht...


    Worauf man allerdings prinzipiell achten sollte:


    Der Verstärker des Radios sollte nicht mehr Leistung haben, also die LS wiedergeben können.


    Gruß Andy

  • Der Verstärker des Radios sollte nicht mehr Leistung haben, also die LS wiedergeben können.

    Das stimmt so nicht. Darüber gibt es aber auch geteilte Meinungen. Die Belastungsleistung von Lautsprechern kann auch gar nicht so direkt mit der Ausgangsleistung einer Audioquelle verglichen werden.


    Ich empfehle aber in jedem Fall eine hohe Ausgangsleistung der (hochwertigen) Audioquelle - denn das sorgt dafür, dass auch bei höheren Lautstärken noch alle Signale klar übertragen werden.
    --> Hat die Quelle zu wenig Leistung nimmt die Qualität des Signals bei steigender Lautstärke ab. Folge: Die Lautsprecher können schneller kaputt gehen (besonders aufgrund der unklaren hohen Frequenzen).

  • Dumm ist nur, dass dir dann irgendwann die LS durchballern.


    Wo wir aber aber mitten im Streitpunkt angekommen sind :)


    Spielt für dieses Thema ja aber keine Rolle...

  • Wenn du sie durch zu Laute Musik nicht überlastest, schadet eine höhere Verstärkerleistung den Lautsprechern nicht!


    Zitat

    --> Hat die Quelle zu wenig Leistung nimmt die Qualität des Signals bei steigender Lautstärke ab. Folge: Die Lautsprecher können schneller kaputt gehen (besonders aufgrund der unklaren hohen Frequenzen).

    Ich würde das was Froop geschrieben hat so bestätigen.

  • Du kannst die Rainbow selbstverständlich ohne weiteres anstatt der alten LS einbauen und sonst nix machen. Würde aber nicht dazu raten, der hörbare Unterschied wäre fürs investierte Geld ein Witz.


    Freunde dich am Besten mit dem Gedanken an, doch irgendwo einen Verstärker einzubauen, ein kleiner, gebrauchter 2-Kanaler von eBay reicht ja völlig aus, investier dafür nochmal maximal 100€ und du wärst wesentlich glücklicher.


    Ansonsten, pauschal, geht das natürlich.


    Gruß!

  • Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
    Das heißt, ich kann in Verbindung mit dem Dynavin auch ganz normal einen Verstärker dazwischen schalten? Die Ausgangsleistung des Dynavin sind lt. Hersteller 4 x 45Watt. Kann ich dann die 4 x 45 Watt auch als 180Watt als Ganzes ansehen? Die Boxen hätten nämlich 120 Watt. Bin auf dem Gebiet ein absoluter Laie. Phrsk, welchen Verstärker empfiehlst du mir zum Dynavin und den Boxen? Was brauche ich sonst noch dafür?

  • Zitat

    Wenn du sie durch zu Laute Musik nicht überlastest, schadet eine höhere Verstärkerleistung den Lautsprechern nicht!


    Genau das ist ja das große Problem... Viele Denken "GEIL jetzt kann ich endlich die ganze Straße mit beschallen!" und dann hat sich das auch schon mit den neuen LS.


    Man muss einfach darauf achten, dass Quelle und LS keine massigen Unteschiede in der Leistung haben.


    das 4 x 45 Watt bezieht sich auf die einzelnen Kanäle. du hast also 4 Kanäle mit je 45 Watt ausgangsleistung.

  • Genau das ist ja das große Problem... Viele Denken "GEIL jetzt kann ich endlich die ganze Straße mit beschallen!" und dann hat sich das auch schon mit den neuen LS.


    Man muss einfach darauf achten, dass Quelle und LS keine massigen Unteschiede in der Leistung haben.


    das 4 x 45 Watt bezieht sich auf die einzelnen Kanäle. du hast also 4 Kanäle mit je 45 Watt ausgangsleistung.


    Ist das dann zuwenig oder zuviel für Rainbows ohne Verstärker? Sry dass ich so doof frage, aber ich kenn mich gar nicht aus auf dem Gebiet :) Welche Nachteile kann das haben, wenn dem so ist?

  • Natürlich kannst du einen Verstärker einbauen. Wie das mit der Leistung aussieht, hat ja masterandy schon grob geschildert. Du solltest allerdings noch wissen, dass die Angaben bei Radios meist nicht in RMS (also einem "richtigen" Wert) angegeben sind. Oftmals meinen sie da sowas wie "Musikleistung", was ein dämlicher Marketinggag ist, oder die Maximalleistung, ergo wieviel Saft du dem Gerät für 1-2s geben kannst bevor es abraucht. Ein Radio oder Car-PC hat im Einbauschacht weder Platz noch die Kühlung für eine anständige Verstärkung - realistischerweise kann das Teil eher 15-20w, also grob 1/5 von dem, das deine Boxen vertragen würden.


    Was du für eine Endstufe brauchst, kommt drauf an, was du denn nun genau vorhast. In jedem Fall hat es nichts mit den verschiedenen Herstellern zu tun, die kannst du fast alle miteinander kombinieren, wichtig sind die technischen Eigenschaften. Wenn die Boxen für 120w (RMS!) ausgelegt sind, solltest du je nachdem ob du nur die vorne oder auch die hinten verstärken möchtest mindestens 2x 120w RMS an 4 Ohm oder 4x 120w RMS an 4 Ohm haben. Ein bisschen Luft nach oben schadet nicht, runterdrehen kannst du deinen Verstärker immernoch.


    Im Normalfall geht nichts kaputt, wenn du deine Lautsprecher unterforderst. Da sie aber durch Größe und Leistungsaufnahme für Höheres ausgelegt sind, kann es sein, dass sie nicht so gut klingen, wie sie könnten. Es will ja logischerweise eine größere, dickere Membran in Schwingung versetzt werden. Außerdem muss die Verstärkerschaltung deines Dynavin ziemlich früh zugunsten der Lautstärke die Qualität vermindern, wenn du aufdrehst, da sie einfach nicht die nötigen Reserven hat.


    Gruß!