Leises Klackern aus dem Motorraum

  • Hallo!


    Bei mir kommt momentan ein leises Klackern aus dem Motorraum, was mich persönlich ziemlich nervt.


    Frequenz ist so ca 2 Klacker/s also recht schnell. Es verleiht dem 6zyl Sound leider eine leichte dieselige Note.


    Man kann es innen nur hören, wenn man steht (also bspw. an einer Ampel). Ob es drehzahlabhängig ist kann ich nicht genau beziffern, da der Motor ziemlich schnell lauter ist als das Geräusch, ich will es aber nicht auschliessen.


    Wenn man vor dem laufenden Auto steht kann man es nur bei geschlossener Motorhaube hören, sobald man sie öffnet übertönt der Motor das Ganze. Es hört sich dann an als würde es vorne heraus aus dem Lüfter kommen.


    Es ist vor ca einer Woche relativ plötzlich das erste Mal aufgetreten.


    Fällt euch dazu was ein?

  • Ist es lauter oder leiser bei warmem oder kaltem Motor? Vielleicht ein Hydro? :whistling:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Moin moin.


    So eine Ferndiagnose ist immer schwer. Läuft der Lüfter denn frei? Nicht das dort was anstößt. Wobei, dann sollte man es hören wenn die Haube auf ist. Es kann ja irgendein Teil sein, was sich wo gelöst hat und nun im Motorraum gegen die Karosserie haut. Kann auch vom Ventiltrieb kommen. Falscher Kraftstoff schließe ich mal aus, das erkennt der Motor und regelt den anders ein.
    Auf einer Bühne fahren und mal von unten horchen bei laufenden Motor. Das würd ich so machen.

  • Gerade da klappern die gerne, zum Anfang geht´s bei warmem Motor ja noch weg nur wenn´s bleibt sind sie hin. Aber Ferndiagnose ist nicht das Wahre...lieber live und in Farbe reingucken. ^^


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • also die werkstatt sagte zu mir sie haben alle beide getauscht sie fragten mich weil sie eh schon dabei sind von wem es jetzt gekommen ist ganz genau weiss ich nicht aufjedenfall war net so teuer

  • Werd mal den kleinen Riemen abmachen morgen und gucken ob das Geräusch weg ist, wenn ja kanns ja nur der Klimakompressor, dessen Kupplung oder die Spannrolle sein.


    Blöder Mist. die ->neue<- Lichtmaschine pfeift auch, so macht 6zyl keinen Spass >:(