Frage wegen Spannrolle?????

  • Hallo Gemeinde!! :thumbsup:
    Also da mein Klimakompressor kaputt ist und ich ihn wechseln muß,und ich dann auch gleich die beiden Riemen mit wechseln will,meine Frage ?? :?: Welche Spannrollen sind bei meinem 3er verbaut?? mecha. oder hydr.
    Habe auf der Originalen Teileliste nach geschaut,dort sind beide angegeben!!
    Mein Fahrzeug ist 323i Limo. Erst Zul. 12.1999!! :!:
    Gruß und Danke IX325 :thumbup:

  • Welche Spannrollen sind bei meinem 3er verbaut?? mecha. oder hydr.


    Das kann auch der freundlichste Teileverkäufer nicht sagen - es wurden beide verbaut je nachdem wie sie am Band ankamen ?(


    Da hilft nur nachschauen, was im Motorraum drin ist...


    Entweder mechanisch
    oder hydraulisch


    Das markanteste beim hydraulischen ist der Spanner - Nr. 8 auf dem Bild - der von der Optik her an ein Motorradfederbein (Stossdämpfer) erinnert... ;)


    Edith hat noch was entdeckt:
    Wenn Du nur den Riemen tauschen willst - der ist bei beiden Systemen gleich.


    Nur die Rollen variieren... :huh:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Buetti ()

  • die riemen sind gleich.
    problem ist nur wenn du die spannrolle wechseln willst, wenn du einen mechanischen spanner hast, musst du auf hydraulisch umbauen da der mechanische nicht mehr lieferbar ist bzw. entfallen

  • Ja was heist die Riemen sind gleich :?::?:
    Der eine ist doch 5 Ripp und der andere 6 Ripp :!::!:
    Danke für eure Antwort :!:


    Vieleicht kann mir hier doch noch jemand sagen welche Spannrollen bei mir passen,bevor ich den 3er auseinander schraube,und ich erst dann das teil bestelle bzw. die Teile bestellen kann!!


    Noch eine frage wegen den Teilen (Riemen) ? was soll ich nehmen (Conti.. ,Ruville oder Optibelt)und bei den Spannrollen welche Marke(Ruville,....,...?)


    Gruß und Danke IX325 :bmw2:

  • Ja, Riemen sind gleich-gleich schwarz. :D


    Für Klima brauchst Du einen 5PK865 oder 5PK862 und für den Rest brauchst Du einen 6PK1538.
    Ob nun von Contitech, Dayco ist eigentlich egal, sind mit die Besten.
    Als Rollenhersteller sind sicher zu empfehlen: Febi, SKF und auch Ruville.