Hilfe, mein Kühlwasser verschwindet...

• Guten Abend Frau am Steuer

Nach dem Entleeren des Kühlsystems und gewissenhaftem Auffüllen und Entlüften, MUSS der Kühlflüssigkeitsstand für ein paar Tage im Auge behalten werden und gegebenenfalls nachgefüllt werden (meine Erfahrung ca. 10 %). Das Gleiche gilt auch, wenn jemand den Ausgleichsbehälter leergefahren hat :cursing: Glücklicherweise muss man dann (meistens) nicht soviel nachfüllen.

Also nicht nervös werden und das Kühlmittel auffüllen. Danach normal fahren und beim nächsten Tankstop kontrollieren. Du wirst sehen es ist alles in Ordnung.

Grüsse

jimmy

• Hallo Frau.

Dass es schon wieder ein kaputter Zylinderkopf ist, ist möglich, aber ich drücke dir die daumern, dass dem nicht so ist.

Wenn der Zylinder einen Riss hat, ist er nicht mehr ganz dicht. In der Regel merkt man, dass er weniger Power hat. Außerdem findet man Öl im Kühlwasser und Wasser im Öl und die Abgase sind sehr weiß (von Wasserdampf), zumindest, wenn man nach 2 km einen Liter Wasser verbläst.

Aber check auf jeden Fall mal eines: Den Deckel vom Kühler (da wo das Kühlwasser reinkommt). Ich hatte auch mal sehr unregelmäßigen Kühlwasserverlust, und nachdem mir eine Werkstatt schon "Zylinderkopf am Arsch" attestiert hatte, wollte ich den Guten schon auf den Friedhof bringen. Zwei Bekannte von mir waren aber anderer Meinung und meinten, der Kühler sei nicht richtig entlüftet. Als sie dabei waren, das zu tun, stellten sie fest, dass der Deckel scheinbar nicht dicht ist. Ich zu BMW, einen neuen Deckel gekauft für 14 EUR, und seitdem (>1000 km) keinen Tropfen Kühlwasser mehr verloren.

Vll. ists bei dir ja auch so. Im Deckel ist eine dichtung, die kann kaputt gehen.

LG, alinapapa

• Vielen Dank für die netten Tips, werde auf jeden Fall schonmal pro forma einen neuen Deckel kaufen und dann schau ich mal. Heute geht der Wage eh nochmal zu meinem Schrauber, der tauscht nochmal Öl etc. wg des neuen Motors. Dann kontrolliert er auch nochmal alles. Ich hoffe und bete das es nur ne Kleinigkeit ist, halte Euch auf dem Laufenden!

• Hallo, so wie es ausschaut, habe ich Glück gehabt, es ist nur ein Schlauch der undicht war! Schwein gehabt! ich danke für die Tips und wünsche Euch allen fröhliche Weihnaschten und nicht so viel Streß :)

• Na siehste, lieber so als die teure Variante...dann hast ja mehr Geld für Geschenke. :thumbup:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.