Komisches Geräusch beim Starten - Motor M54-330i

  • Hallo zusammen,


    beim Starten habe ich jedesmal für einen kurzen Moment (max. 1 sec.) ein komisches Geräusch. Es hört sich nach "Blech scheppern" an, und dann hört das sofort auf. Es it nur beim Starten. Was könnte das sein bzw. ist das normal?

  • Ich denke mal das es eine Resonanzschingung von einem Bauteil ist wenn sonst nichts lose ist. Ist nur schwer zu finden sowas, brauchst wohl zumindest einen 2. Mann und ne Grube oder Hebebühne. Hab das bei mir auch, klingt nach Auspuff aber als ich letztens geschaut habe war der bombenfest. Entweder aufwändige Suche oder mit Glück schnell gefunden... :thumbsup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hat meiner auch morgens, aber nur wenn der Motor kalt ist und die Umgebungstemperatur auch (- Grade).


    Da es nach einer Sekunde wieder verschwunden ist wird's nichts dramatisches sein...

  • Moin,
    hatte mein E36 früher :) auch. Es kann sein, dass es die Ventile sind bzw. sich die Steuerkette erst straffen muss, da die durch Öldruck gespannt wird und logischerweise beim Anlauf kein Öldruck vorhanden ist. Ist aber halb so wild.
    Gruß Markus

  • Anbei mal ein Video vom Geräusch, vielleicht kennt das ja jemand. Leider ist es momentan zu kalt, um nachzuschauen. Aber ich denke, es ist nichts gravierendes, weil das wie gesagt nur ein kurzer Moment ist.


    http://youtu.be/bwrEavjgGfg

  • Meinst du das Geräusch kurz nach dem Anspringen? Würde sagen das es vom Starter kommt wenn er ausspurt. :?:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Meinst du das Geräusch kurz nach dem Anspringen? Würde sagen das es vom Starter kommt wenn er ausspurt. :?:

    Ich meine genau das Geräusch, wo der Drehzahlzeiger bei 500 auf 1500 U/min springt.

  • klingt bei mir genauso, aber nur wenn ich in der Garage starte ;)
    Hört sich für mich an wie der Anlasser. Da ist nix kaputt!