Vibration im Stand 320d VFL

• Hallo e46-Freunde :) ,

seit einiger Zeit haben die Vibrationen im Standgas zugenommen und es hat mitlerweile einen echt nervigen Zustand angenommen. Ich habe den Wagen seit dem Frühjahr und anfangs lief er noch recht ruhig. Die Motorlager sehen noch recht neu aus, muss mein Vorgänger vor nicht allzulanger Zeit gemacht haben. Der Riemenantrieb ist auch ok, von wegen Schwingungsdämpfer. Wir haben bei meinem Freundlichen auch schon den Fehlerspeicher ausgelesen, aber auch da nichts. Wir haben die Leerlaufdrehzahl erstmal ein wenig angehoben, damit es nicht ganz so schlimm ist, aber auch jetzt sind die Vibrationen echt nervig. Sobald ich fahre ist es dann normal, ich merke auch keinen Leistungsverlust, zumindest nicht spürbar.

Mein Freundlicher meinte, ich sollte mal zu BMW fahren, die haben dort noch ein paar mehr Möglichkeiten, aber ich dachte ich frage erstmal euch. Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen. Das wäre echt super. Was meint ihr was es sein könnte?

Vielen Dank schon mal und allzeit knitterfreie Fahrt und Freude beim driften :auto:

• hmm.... Hört sich für mich trotzdem nach den Motorlagern aus.

Hatte genau das gleiche. Meine sahen auch noch ziemlich gut aus. Nach dem Tausch war der Wagen aber wie ausgewechselt :)

• ich habe gerade dasselbe Problem..

Im Standgas hört sich das, so an, als würde mein Auspuff gegen Blech oder sonst was knallen..

Ich war gestern in einer Werkstatt gewesen (3 min) und der Mechaniker meinte sofort, mein KAt wäre hinüber.. nach einer laufleistung von 178tkm ist das normal?

Ich muss sagen, dass ich Problemem mit dem Schwingungsdämpfer bei dem Vorkat hatte.. Ich habe einen neuen Flexrohr einschweißen lassen.. Danach bemerkte ich, dass mein Auspuff nun etwas stärker vibriert..
    Ich habe i-wo gelesen, dass die Flexrohre v. Bmw's weicher sind und wenn man i-einen anderen einschweißt sollte man am besten gleich zwei einschweißen lassen..

Jetzt bin ich am Überlegen, ob durch diese Vibrationen mein Kat hinüber ist oder doch eine Halterung oder eine Schraube i-wo locker geworden ist..

Wenn ich den Motor anlasse und mit dem Fuß dagegen drücke, dann verschwindet dieses metalisches Geräusch.. aber nja vllt. ist doch mein Kat hinüber..
    Wie viel km hast du schon gelaufen? mich stört das tierisch.. total peinlich.. das kann bei 'ner corsa ja vlt. i.O sein, aber nicht in einem BMW !!!!!!!!!!!

Außerdem wollte ich dich fragen, ob du einen automatik fährst? da gibt es so einen Teil am kat, was gerne reist...

Gruß
    bmwpower69

• Hey bmwpower69,

hab dich gestern gesehen! Lipper Hellweg, kam dir entgegen :)

Dass ihr beide das gleiche Problem habt, bezweifle ich mal, beim TE vibriert es, bei dir klapperts.

• @ masterandy
    Ich glaube nicht, dass es die Motorlager sind, aber ich werde sie mir noch einmal genau anschauen. Ich will auch nicht auf Verdacht die Teile tauschen und hinterher waren sie noch voll in Ordnung und ich habe das Geld dafür dann "rausgeschmissen". Da ich Student bin, ist das nicht ganz so einfach und die Motorlager sind ja auch nicht gerade billig.

@bmwpower69
    Hmm, also mit meiner Auspuffanlage hat das nichts zu tun. Die ist top und da vibriert auch nichts. Die Geräusche kenne ich, dann schlägt irgendetwas gegen die Karosse, scheppert oder klingelt. Bei mir ist es das ganze Auto. Wenn er im Stand läuft vibriert die ganze Karre, und dein ganzer Körper dann mit. Ist nicht gerade angenehm.

Hat jemand sonst noch eine Idee? Oder schonmal ähnliches gehabt, wo es nicht die Motorlager waren?

• Wie gesagt, bei mir sahen die Motorlager auch noch gut aus, kein Öl ausgelaufen, nicht porös. Hab sie dann einfach auf Verdacht getauscht und dann war wieder alles gut. Hab für die Motorlager etwa 80 Euro bezahlt...

• Ich hab heut langen Donnerstag, muss bis 17:30 arbeiten. Dann fahr ich direkt zu Cloppenburg, hab n neues Thermostat bestellt.
    Dann von mir aus gerne :)

EDIT: Du kannst natürlich auch kurz in Oerlinghausen vorbeischauen ;)

• Ich hab heut langen Donnerstag, muss bis 17:30 arbeiten. Dann fahr ich direkt zu Cloppenburg, hab n neues Thermostat bestellt.
    Dann von mir aus gerne :)

EDIT: Du kannst natürlich auch kurz in Oerlinghausen vorbeischauen ;)

17:30 nja mal schauen.. hab ja deine handy-nr. 16:50 würde mir passen, da ich nach sennestadt über sieker fahre.. (vllt. fahre ich kurz nachhause und warte bis 17:30...)
    ich werde sehen, ich ruf dich einfach an, wenn ich um 17:30 - 18:00 uhr zuhause bin^^

Gruß
    Paul^