vibrationen im lenkrad und im ganzen auto...

  • hallo!


    bin langsam am verzweifeln.. keine ahnung an was es noch liegen kann!


    aber erstmal von anfang an:


    es tritt nur temporär auf. z.b. zwischen autobahnauffahrt und abfahrt und das nur ab und zu


    ein vibrieren geht durchs lenkrad und durchs ganze auto. im anschluss riecht es vorn rechts recht stark nach gummi...


    luftdruck ist ok
    auswuchtung is ok
    lager der lenkung etc sind ok
    bremsen augenscheinlich auch ok


    da es wirklich nur zwei drei mal die woche auftritt und ich die o.g. punkte ausschließen konnte bin ich nu mit meinem latein am ende...


    kann es auch am motor liegen oder doch den bremsen?


    vielen dank schon mal für die hilfe!!!


    gruß

  • HI,


    ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Immer wieder vibrationen im ganzen auto und bis ins lenkrad.


    Ergebnis: Bremse hinten links heißgelaufen da die Kolben nicht mehr zurückkamen


    Folgendes wurde gemacht:


    - Bremsbeläge + Scheiben Hinterachse komplett (waren sowieso runter)
    - Bremssattel hinten links neu
    - Bremsflüssigkeit neu
    - Handbremse auseinandergenommen und neu eingestellt


    Nun habe ich wieder ruhe :)



    Schau dir die Bremse also nochmal genauer an....

  • Wenn du die Möglichkeit hast, Bremsscheibe aufe Drehbank und ne Rundlaufuhr drangehalten=). Im Winter könnte es Eis in der Felge sein.
    Gruß

  • konnte die ersten vermutungen bis jetzt leider nicht testen...


    meine freundin fuhr heute mit dem wagen und meinte, dass dieses ruckeln auftritt wenn sie den tempomaten abschaltet!!!


    das versteh ich nu garnich...

  • hast die radnaben + felgenaufnahme auch schon mal gereinigt? bei mir hat's wunder bewirkt. bei tempo 130+ konnte man kaum noch den fuß am durchgedrückten gaspedal halten, weil die vibrationen so stark waren. kein witz.


    edit:
    okay. aber wenn's nur sporadisch auftritt, dann fällt das wohl raus.

  • Mit dem Tempomaten an sich vielleicht nicht, aber wenn der abgeschaltet wird ist ja der Antriebsstrang entlastet und kann so wieder arbeiten. Radlager schonmal geprüft?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • die radlager dürftens eigentlich nicht sein...


    das mit dem tempomaten hab ich getestet aber war nix.


    morgen gehts ne ganze weile auf die bahn. mal schauen was er macht.


    hab mittlerweile auch die bremsen im verdacht aber noch keine möglichkeit das zu checken.
    muss ich nach weihnachten mal aufbocken :0)


    wünsch euch schöne feiertage und dank für hilfe!!!


    meld mich wieder wenn´s was neues gibt...


    lg

  • ihr hattet mal wie immer recht ;0)


    und wie es anders sein soll verabschiedet sich der bremssattel natürlich am 30.12. völlig


    sonst war es immer nur ganz kurz da und gestern ging auf schlag garnichts mehr!
    bin mit teilweise blockierendem re vorderrad von der autobahn zum nächsten autohaus geschlichen (war zum glück sehr nah!)
    der hat erstmal alles wieder gelöst und meinte: heute bekomt keiner mehr was geliefert... (56 eu für diesen service)


    hab dann wie wild telefoniert wer denn noch nen sattel da hat !und! zeit. fünf bmw-häuser negativ...
    bei atu hatte ich dann glück! auto wird heut mittag fertig (ca. 260 eu) und das alles hat hoffentlich ein ende!


    hätte das ding ma nich noch ne woche durchhalten könn... teile tauschen wie atu kann ich auch.... schade ums weihnachtsgeld


    wenigstens isses jetz wieder fahrfertig und sicher!


    danke für eure hilfe!
    wünsch euch einen feucht fröhlichen rutsch und einen guten start ins neue jahr!!!