neue originale Stoßdämpfer für M-Paket - bzw. welche im "zubehör" kaufen

  • Hallo BMW-Freunde.
    mein e46 Touring, bj.11.2004, M-Paket braucht neue Stoßdämpfer für die HA.


    Die original BMW (Nr. 33522282099) kosten 297 Euro (+ Anbauteile). Daher die Frage:


    Gibts vernünftige im Zubehör?
    Bzw.von welche Hersteller sind die Originalen? (Meine mal was von Sachs gelesen zu haben!)



    Besten Dank im Voraus!

  • Das ist richtig, bei mir ist auch Sachs verbaut und die sind jetzt seit fast 70tkm drin. Es kommt natürlich drauf an wie lange du das Auto noch fahren möchtest ob du wieder etwas hochwertiges einbaust. Ich würde es tun weil Qualität in der Beziehung ja auch deine Sicherheit beinhaltet und da würde ich persönlich nicht sparen. Also bei sicherheitsrelevanten Teilen kaufe ich immer original oder von namhaften Zulieferern (Bosch, Fichtel und Sachs, Boge...) :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • danke für die Antwort...
    ... Aber was willst du mir nun sagen?
    Das ich die Stoßdämpfer bei BMW kaufen soll wenn ich das Auto noch länger fahren will?
    Oder das ich keine Billigstoßdämpfer kaufen soll von Herstellen deren Namen man vorher noch nie gehört hat?
    -> 2tes steht nicht zur Debatte!


    Ich wollte eigentlich fragen ob die aus em Zubehör genau so gut sind wie die Originalen! Bzw. welche aus dem Zubehör! Bzw. wenn von Sachs - welche?

  • Genau, Billigstoßdämpfer würde ich nicht kaufen. Wenn du den Original Preis hast wirst du bestimmt auch die TN der Dämpfer haben. Damit können die Lieferanten sie dir auf andere Hersteller umschlüsseln und dann hast du die Auswahl. Sind meist günstiger als die von BMW, ich kaufe wie gesagt nur namhafte Hersteller weil ich auch Einkauf für ein Autohaus mache und demnach auch für mich privat die EK-Preise bekomme. Das sind bei Dämpfern meist zwischen 30-45% , jetzt kannst mit dem Lieferanten handeln...aber denk dran der muß auch leben. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo,
    ich wurde aus den vielen Beiträgen zu den Stoßdämpfern nicht schlau.


    Ich brauch für den Compact mit M-Paket an der Hinterachse neue Dämpfer. Über den FahrzeugSchein bekomme ich im Versandhandel verschiedene Dämpfer angeboten:


    u.a.:
    http://www.mister-auto.de/de/s…900002_a01619-103112.html



    bei diesen steht ausdrücklich: M-PAKET 2 dabei.
    https://www.kfzteile24.de/arti…189%2328&search=1550-9778


    Preislich ein Unterschied, aber sind das auch Unterschiede vom Dämpfer?


    Was ich nicht verstehe, die Stoßdämpfer passen wohl für Fahrzeuge mit oder ohne M-Paket. Welche Dämpfer soll man hier nun nehmen? Ich möchte den selben Dämpfer wie er drin war :) Der Federweg sollte auch der gleiche sein, da ich 19 Zoll drauf habe und das sonst sehr sehr knapp wird.


    Vielleicht kann mir jemand helfen.


    Viele Grüße Lukas

  • Zum gefühlt 1.000.000mal behandelt.
    Benutz die Suche.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Mir wurde gesagt, dass für das M-Fahrwerk ich von Bilstein die B8 benötige und B4 und B6 zu lang wären.


    Wenn ich online anhand Fahrzeugschein suche, werden mir alle Stoßdämpfer angeboten.

  • Mir wurde gesagt, dass für das M-Fahrwerk ich von Bilstein die B8 benötige und B4 und B6 zu lang wären.


    Wenn ich online anhand Fahrzeugschein suche, werden mir alle Stoßdämpfer angeboten.

    Laut Fahrzeugschein sucht man auch nicht, das ist wie beim Bäcker Brötchen kaufen und dann hast du 10 Sorten. ;)
    Benutz den ETK mit deiner Fahrgestellnummer und such mit der ori Teilenummer. M-Paket original waren Sachs Advantage Dämpfer, die sind aber teilweise nicht mehr lieferbar/ werden nicht mehr hergestellt. Da musst du dann auf die Alternativen zurückgreifen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo,


    ich habe mir auch vor 5 Jahren die Bilstein B6 eingebaut nun sind die undicht und müssen wieder gewechselt werden.
    Ich lasse mir jetzt die von Sachs ein bauen.
    Lass die finger von Bilsstein.
    Es kann doch nicht sein, das von einem Namhaften Stoßdämpfer Hersteller, die nichts anderes machen als Dämpfer herstellen, kürzer halten wie die Serien Dämpfer. :cursing:


    gruß


    Dirk

    Mir wurde gesagt, dass für das M-Fahrwerk ich von Bilstein die B8 benötige und B4 und B6 zu lang wären.


    Wenn ich online anhand Fahrzeugschein suche, werden mir alle Stoßdämpfer angeboten.