Regensensor - Änderung der Empfindlichkeit zeigt keine Wirkung?

  • Hallo zusammen,


    mein E46 ist mit einem Regensensor ausgestattet. Am rechten Lenkradhebel befindet sich das Verstell-Rädchen für die Empfindlichkeit. Seit ich meinen Wagen habe, ist mir aufgefallen, dass es egal ist, in welcher Stellung sich das Rädchen befindet, denn der Wischer setzt immer erst sehr sehr spät ein, sodass man bei Regen kaum noch durch die Scheibe gucken kann und dann wird erst gewischt. Ich kann dran drehen wie ich will, das Intervall verkürzt sich nicht.


    Ich habe schon einen defekt des Rädchens vermutet. Wenn ich es aber auf ganz unempfindlich (also ganz runter) gedreht habe und dann wieder hoch drehe, wischt der Scheibenwischer sofort. Ein Signal kommt also an.


    Kann sich das jemand erklären? Ich würde doch nur gerne die Empfindlichkeit ein wenig erhöhen...


    Grüße an alle,
    Danke im Voraus,
    Sebastian

  • Ich hab da auch zuerst nicht ganz durchgesehen und tu es noch nicht ganz. Wenn du an dem Rädchen drehst aktivierst du das System erst wie ich bisher raus gefunden hab. Aber mit der Regelung bin ich auch nicht so zufrieden...


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich tippe auch erst einmal den Hebel nach oben, wenns mit Regen losgeht. Danach funktioniert die Automatik zwar recht gut, doch es ist dasselbe Problem: meist habe ich das Rädchen auf der niedrigsten Stufe, aber wenn es stärker regnet scheit es dem Rädchen egal zu sein, wo es steht, die Wischer sind dann fast gleich schnell. Ich glaube einfach, dass die unterschiede der Stellungen des Rädchens so gering sind, dass man das nicht groß beeinflussen kann. Aber eine Lösung weiß ich dafür auch nicht.

  • Na klasse! Haben die also eine echt geile Konstruktion da bei BMW gemacht...


    Das kann doch nicht wahr sein, dass die Wischintervalle trotz eingestellter hoher Empfindlichkeit so lang sind, dass man kurz vor jedem Wischen rein gar nichts durch die Frontscheibe sieht...

  • Zur Not gibts ja noch die Dauerwischfunktion.
    Bei mir ist es eher so, dass es schneller wischt, als ich mir wünsche. Anscheinend haben die Chips da eine hohe Streuung in ihrer Auslegung. Oder jeder hat eben so sein eigenes Empfinden, den der Hesteller eben nur hinreichend genau entgegenkommen kann.


    EDIT: also nochmal um genauer zu werden: Wenn ich am Rädchen drehe, ist es abhängig von der Intensität des Niderschlags schon bemerkbar, dass sich die Geschwindigkeit auch ein bisschen ändert. Wenn sich bei dir wirklich rein gar nichts ändert, dann ist vielleicht doch etwas defekt. Aber wo man da nun nachmessen kann, ob der Strom dahin kommt, wo er soll, weiß ich leider nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von EAGLE_86 ()

  • Bei mir ist die Regelung auch fürn Popo.
    Er wischt aber eher zuviel als zu wenig. Aber Unterschiede zwischen
    den Stufen erkenne ich auch nicht.

  • Zitat

    Bei mir ist die Regelung auch fürn Popo.
    Er wischt aber eher zuviel als zu wenig. Aber Unterschiede zwischen
    den Stufen erkenne ich auch nicht.


    DITO


    Nur wenn es tröfpelt macht sich der Sensor bezahlt.
    Ab Nieselregen ist er eigentlich im Dauereinsatz.
    Egal welche Empfindlichkeit.



    Mfg Bene

  • Er wischt aber eher zuviel als zu wenig. Aber Unterschiede zwischen
    den Stufen erkenne ich auch nicht.


    dito.
    bei mein vorherigen wagen funktionierte das teil einwandfrei.
    aber bei dem bmw scheint das ding von a... zu sein

  • Also ich bin mit meinem Regensensor sowie mit der Sensibilitätseinstellung extrem zufrieden.
    Zusätzlich hab ich dann noch ne Nanoversiegelung, also bleibt der Wischer auf der Autobahn ganz aus :thumbsup: .


    Mehr als über die Mitte (ist ja so ein kleiner Arm dran) hab ich das "Rädchen" eigentlich noch nie eingestellt, eher eine Stufe darunter.
    Unterschiede in der Empfindlichkeit machen sich bei mir schon bei nur einem Klick deutlich bemerkbar.


    Und ich hatte es jetzt ungelogen schon bestimmt 10 mal, dass ich mir selbst dachte, ich müsste mal selber nachwischen...
    und genau in dem Moment wo ich zum Hebel greifen wollte, hat die Automatik dann doch gewischt... das Teil kann wohl Gedanken lesen ?( :D