laut Diagnose:Raildruck zu niedrig!!!

• erstmal: Merry Xmas.....

Als ich meinen e46 320d Bj 06/03 samstags abstellte hatte ich keinerlei Probleme bis dato.
    Als ich aber Montags ins Geschäft wollte drehte der Motor sauber durch aber startete nicht.
    liess dann den ADAC kommen....der meiner Meinung unkompetent war und keinerlei Bock hatte eine FDiagnose zu stellen....(wahrscheinlich war es ihm zu kalt).Er meinte er vermutet die Vorglüheinheit.
    Hab dann das Auto zu mir in die Firma abschleppen lassen und einen Kollegen per OSB auslesen lassen.
    Fehler: Raildruck zu niedrig.
    Relais im Handschuhfach getauscht.....das funzt.
    An einem Injektor schlauch abgezogen....Diesel kommt an.....Nur die fRAGE OB ES GENUG IST?
    Ich habe das Gefühl dass die Pumpe unterm Fahresitz nicht mehr läuft....zumindest ist nicht wirklich was hörbar....

Weiss jemand die teilenr. dieser pumpe oder die genaue Bezeichnung......ein bild und/oder eine ein-aus-bauanleitung.?

evtl. ist es auch auf einen
    Marder zurückzuführen?

Viele Grüsse....

Sven ;( ä

• Hi Sven,
    mein Beileid, das ist kein schönes Weihnachtsgeschenk..

Wird wohl die Hochdruckpumpe sein.. Klick mich
    Ist eine ganz schön teure Angelegenheit! Fahr vorher am besten zu einem Bosch Service - die können das genauer überprüfen und den Druck messen, dann hast du Klarheit.

• Meinst du die Dieselpumpe selbst?
    Eine andere weiß ich nicht unter dem Fahrersitz. Wenn Raildruck zu wenig ist dann würde ich eher auf die HD Pumpe tippen, war schon öfters der Fall bei den 320ern.

Die unterm Sitz ist soweit ich weiß nur für die förderung von hinten nach vorn zuständig, und du sagst ja das der Diesel kommt, den Druck selbst regelt eigentlich die andere Pumpe.

Eine Ferndiagnose ist hier schwierig, wenn ihr sucht dann systematisch, und nicht vergessen auch mal Dieselfilter u.ä. zu wechseln.

• genau.....die dieselpumpe meine ich.....
    weiss nicht ....kenn mich diesbezüglich nicht so gut aus......ein kollege von den Motorprüfständen hat die diagnose gestellt und das relais getauscht.
    er meinte auch dass man die dieselpumpe eigentlich hören müsste...bei eingeschalteter zündung....
    er meinte aber auch dass es die hd pumpe sein könnte....
    er zog den schlauch des ersten injektors ab und meinte,es kommt diesel,es könnte aber sein,dass es evtl zu wenig ist.
    Hab das netz schon duchstöbert....und das problem kann mehrere ursachen haben...will jetzt mal die dieselpumpe checken.
    wie sieht diese genau aus....?
    gibt es eine ausbauanleitung....?
    Was muss ich beachten....?
    Läuft beim ausbauen diesel aus?

Vielen vielen dank.....

• werd ich morgen....wenn es nicht mehr schneit in angriff nehmen.....!!!aber warum hört man nicht mehr die pumpe brummen.????

• Die Pumpe ist unterm Sitz richtig und die hörst du brummen sobald du die Zündung einschaltest.
    Wenn die defekt sein sollte hörst du die gar nimmer, dann springt der Karren aber auch nciht mehr an. Wenn die kurz vorm versagen ist hört die sich auch richtig schwergängig an.
    Alternative kann vllt auch der Raildrucksensor sein, der ist aber ebenfalls wie die Dieselpumpe unterm Sitz nicht günstig aber günstiger als die Hochdruckpumpe.

• War heute unterm Auto und man hörte bei eingeschalteter Zündung nur ein kurzes leises klacken der Pumpe unterm Fahresitz.....mehr nicht.Wo bekomme ich denn bestenfalls eine solche pumpe gebraucht her......neu kostet diese ca 240 euro? ist das richtig?

gruss.......