Hallo und ein gutes neues Jahr,
kann mir vorstellen, dass das Thema "Lenkrad" schon einigen auf den S... geht !
Dennoch muss ich unbedingt meine Fragen loswerden.
Obwohl ich schon einiges hier im Forum gelesen habe, bin ich mir einfach nicht sicher und würde mir deshalb noch gerne andere Meinungen bzgl. der Funktionalität holen.
Geht ja um ne Menge Kohle .
Also: ich möchte meiner 1998er Limo, ein Sportlenkrad E46 "neue Version" mit MFL verpassen . Habe derzeit ein stink normales 4-Speichen Lenkrad verbaut ohne MFL. FUNKTIONIERT DAS bezüglich der nachfolgenden Teile?
Habe vor mir zu holen:
Lenkrad
Airbag
Okay für die MFL benötige ich dann noch einen Kabelsatz, weiß aber noch nicht, wo ich ihn mir besorgen soll.
Und Schleifringe!?! Weiß jemand ob ich hier was ändern muss?

Leidiges Thema Lenkrad
-
-
Hi,
ja das passt. Aber für das Geld kannst du dir auch gleich ein M-Sportlenkrad mit Multifunktion holen.
Die kompletten mit Airbag sind meist günstiger als den Airbag einzeln zu kaufen.Die Kabelsätze gibts einzeln glaub ich gar nicht beim Händler. Du brauchst vom Multifunktionssatz, also von den Tasten ein etwa 5 cm langes 4 oder 5 poliges Kabel (bin mir grad nicht sicher), welches zum Schleifring geht.
Dazu brauchst du noch den Standartkabelsatz zum LSZ und zum Tempomat. Das sind nur 3 einzelne Litzen, manchmal ist so ein Satz in eBay drinne, die machen das selbst nach. -
Hi,
die Teile passen.
Den Kabelsatz bekommst du beim freundlichen für 20-30€ wenn ichs richtig in Erinnerung habe. Einfach mit Fahrzeugschein dort vorbeifahren.
Schleifring brauchst du nicht wechseln.Zwei Dinge solltest du beachten: VFL hat einen 1-stufigen Airbag, FL 2-stufig. d.h. der wird dann immer in der 2. Stufe auslösen. Falls du den Tempomat benutzen willst, brauchst du E-Gas. Benutz hierzu bitte die Suchfunktion des Forums.
Ansonsten kann ich dir nur raten, ein Lenkrad inklusive Airbag zu kaufen, da meines Wissens nach der Airbag unmontiert nicht versendet werden darf... Ich würds auch bei einem (ebay)Händler kaufen, ist einfach sicherer als von einer Privatperson wegen Umtausch wenn was nicht so ist wie es sein sollte.
Falls du eine Einbauanleitung brauchst, kann ich dir 2 Links per PN schicken. Einfach melden.
Gruß Martin
-
Wenn du ein Lenkrad mit MF kaufst, sind die Kabel zum Schleifring schon montiert. Du brauchst nur den Nachrüstsatz MFL von BMW.
-
Zwei Dinge solltest du beachten: VFL hat einen 1-stufigen Airbag, FL 2-stufig. d.h. der wird dann immer in der 2. Stufe auslösen.
Mich würde interessieren, ob der FL-Airbag eingebaut in ein VFL-Fahrzeug dann im Crashfall auch wirklich auslöst? Oder ob er das Signal zum Auslösen nicht verarbeiten kann?
Bei den A3-Freunden ist das Mysterium bis heute nicht geklärt, wie man das Lenkrad vom neuen A3 (8P) in den alten A3 (8L) verpflanzt, so dass der Airbag auch funktioniert. Der 8L hat nämlich auch die 1-stufige Zündung, der 8P die 2-stufige. Ein paar Spezis haben diesen Umbau zwar schon gemacht, rücken aber die Informationen darüber nicht raus.
-
aus eigener Erfahrung kann ich das nicht beantworten, ich weiss nur, dass es andersherum (als VFL Airbag im FL) defintiv nicht geht. Im Syndikat steht das FL Airbag im VFL geht, aber löst dann eben immer gleich 2. Stufe aus. Kann man aber halt schlecht selbst ausprobieren
-
Wow, schnell mal eine rauchen und gleich jede Menge TOP antworten
.Nicht schlecht.
Okay werde mich gleich mal nach einen Lenkrad mit Airbag umschauen bzw nach einen M-Sportlenkrad mit Multifunktion. Hoffe Ebay gibt was her!
Das mit den 1 stufigen und 2 stufigen hab ich auch schon hier irgendwo gelesen und Tempomat ist leider nicht.
Besitzte kein E-gas!
Eine Anleitung zum Einbau wäre echt Top!!! Habe zwar auch schon was gefunden, aber die sind nicht gerade der Bringer. -
Wow, schnell mal eine rauchen und gleich jede Menge TOP antworten
.Nicht schlecht.
Okay werde mich gleich mal nach einen Lenkrad mit Airbag umschauen bzw nach einen M-Sportlenkrad mit Multifunktion. Hoffe Ebay gibt was her!
Das mit den 1 stufigen und 2 stufigen hab ich auch schon hier irgendwo gelesen und Tempomat ist leider nicht.
Besitzte kein E-gas!
Eine Anleitung zum Einbau wäre echt Top!!! Habe zwar auch schon was gefunden, aber die sind nicht gerade der Bringer.Ich würd mir etwas Zeit nehmen bei der Suche, habe letztens noch einen M Lenkrad mit Multifunktion und Airbag für 230 euro verpasst.
Der war echt tip top.
-
Auch bei Ebay? Oder hast du da noch wo anders gesucht?
-
jo hab ich auch versucht, aber nachdem ich Bilder angefordert habe sah es doch ziemlich fertig aus. Mit so nem abgegriffenen verkratzten Ding wollte ich mir dann den Innenraum nicht verschandeln. Hab dann eins für 490€ (mit Airbag) gekauft, sieht aus wie frisch aus dem Ei gepellt. Die Sportlenkräder bekommt man schon zwischen 200-300€ in gutem Zustand. Ein M-Lenkrad leider nicht. Es sieht eigentlich auch nicht viel besser aus als das "normale" Sportlenkrad, aber ihr wisst ja selbst wie es ist