Dynavin Tipps & Tricks

  • Kenn ich nit, ich dacht vllt. in horn weil bei mir fähren zwei bis drei e46 cabrio rum.


    Darunter ein M3 ^^ aber mit frontschaden haha

  • Hallo liebe E46 Fahrer und Dynavin Besitzer und haben woller. Ich habe mir das Teil auch vor ca. 3 Wochen zugelegt. Über ebay bei idrive24. Ich habe das mit dem externen DVB-T für 650,00 euro geschossen.


    Meine bisherigen Erfahrungen:


    Einbau recht leicht (wenn man weiß wie die Blenden, Lüfterdüsen etc. abgehen). Habe mir dann noch den Funktionsträger besorgt um die Klimaautomatik ordentlich zu versetzen.


    Das Kabelmanagement ist leider ein bischen würgerei aber es geht (ein paar Pflaster vorher paratlegen wegen der scharfen Metallkanten im inneren der Amaturentafel).


    Für den Einbau habe ich etwa 45 min gebraucht. Möchte aber auch anmerken das ich nur das Dynavin eingebaut habe, GPS-Antenne befindet sich magnetisch befestigt auf dem Gerät.


    IPod, USB und Steuerkabel für DVB-T habe ich bis in das Handschufach gelegt.


    Hier wird dann noch eine USB einbaubuchse montiert für den USB-Stick.


    Da ich noch vorhabe den Dachhimmel (meiner ist hell/grau) gegen den von der M serie zu tauschen, werde ich die DV-T Antennen auch unter dem Himmel plazieren. Eine UKW/GPS Antenne habe ich mir für auf das Dach meines Touring schon besorgt, da ich die von Werk aus eingebaute Kathrein ersetzen möchte. Also muss erstmal der Himmel weg.


    Ach übrigens, alle die eine ab Werk verbaute Antenne in einem Touring besitzen....... hat BMW das Auto um die Antenne gebaut? Ich habe den Himmel an dieser Stelle mal gelöst und habe nicht schlecht gestaunt da die Antenne so einfach nicht zu wechseln ist. Na ja wie dem auch sei, werde die da schon "raussprengen".


    Das Dynavin ist echt eine kostengünstige Lösung/Alternative zu allem was ich so kenne.


    Ich hatte in meinem Honda vorher einen Car-Pc mit Touchscreen (selbstgebaut). Das Betriebssystem war recht langsam (halt Winblöd) und ich hatte einen nicht so schnellen Zugriff wie mit dem Dynavin. Allerdings hatte ich mehr Kapazität (Festplatte).


    Zum Gerät Dynavin:


    Radioempfang etwas schlecht, erhoffe mir aber besserung mit der Verstärkerantenne.
    Navigation (war bei dem Gerät dabei) recht gut im Vergleich zu meinem Travelbook.
    CD und DVD Wiedergabe ok.
    USB zugriff je nach größe des Sticks recht flott und über MFL auch noch super zu bedienen.
    DVB-T mit Diversity auch ganz ok, habe mir allerdings aktive Antennen mit 12V Speisung über das Koaxkabel gegönnt (dann brauche ich nicht extra 12V Leitungen an den Aktivantennen zusätzlich anschließen bzw. zu verlegen).
    IPod Steuerung funktioniert auch super.
    und dann natürlich noch Bluetooth-Handy Freisprecheinrichtung. Im augenblick mit einem HTC. Funktioniert echt super.


    Die vom Werk eingebaute Freisprecheinrichtung mit Nokia 3210 reiße ich raus, da kommt dann ein Dosenhalter hin.


    Einziges Manko ist der Lüfter des Gerätes, der macht schon recht nervigen Radau. Ich überleg mir da noch etwas zu ändern.


    Alles in allem ist das Dynavin eine recht akzeptable Lösung wenn man mal Preis Leistung gegen ein orig. System sieht.


    Wenn ich mit meinen Änderungen fertig bin werde ich nochmals berichten.


    An alle die es schon länger haben..... habt Ihr die Software mal geändert? Hat einer Internetfunktion mit G3? Geht da auch ein Surfstick oder muss man den originalen kaufen? Gibt es Software wie z.b. WWW.echown.com, die man dann auf einen Surfstick ziehen kann um dann damit ins Internet zu können.


    Wer hat erfahrungen damit das Beriebssystem zu ändern bzw. was für möglichkeiten hat man!


    Danke und Grüße

  • Hallo pho_e_nix,
    Am Betriebsystem selbst kannst Du nichts ändern. Das bleibt Win CE


    Das Dxynavin hat zwei unabhängig voneinander laufende Systeme


    1x Das Navi (= WIN CE5 basierend)
    1x das Radio (proprietär)


    Nähere Infos zum patchen des WIN CE Teils gibts hier:
    http://forum.e46fanatics.com/showthread.php?t=794137


    bzw. direkt auf dieser Seite: http://www.wincepatch.com/


    Das ist ein Patch mit dem du das WIN CE System öffnen kannst. Du hast dann Vollzugriff auf WIN CE.
    Zunächst mußt Du den Patch kaufen für ca. 14,-€ (abhängig vom Dollarkurs), danach noch zwei weitere ZIP Files runterladen und dann kann's losgehen. Das Patchen selbst ist einfach und geht über die SD-Karte im Slot.


    Was bekommst Du für Deine 19,99 US$? Naja, einen Haufen (teilweise praktischer aber auch unnötiger) Windows CE Tools, ein WINCE 5 mit englischer Firmaware (nicht mehr Chinesisch!), eine nette neue Menüoberfläche für WinCE und eben Vollzugriff auf das WIN CE Betriebssystem. Viel ist das in wirklichkeit nicht, solange Du das System nur als Navi nutzen möchtest. Wenn Du Dein Dynavin auch noch als Windows "PC" nutzen möchtest, dann führt kein Weg an dem Patch vorbei.
    Der gleiche Autor bietet noch einen Patch an mit Hilfe dessen Du ein iPhone sozusagen als WLAN bzw. Internet Modem nutzen kannst. Diesen Patch habe ich bislang noch nicht ausprobiert. Es gibt aber auf der Seite des Autors (Link siehe oben) einen Video auf dem die Funktionsweise Internet Zugriff sehr gut zu sehen ist.


    Auf den zweiten Teil der Dynavin Firmaware, also den mit der Radiosoftware etc. auf den kannst Du nicht zugreifen. Das ist wohl auch eher Betriebsgeheimnis von Dynavin. Auch für diesen Softwareteil gibt es Patches z.B. um den Startbildschirm auf das BMW Logo zu ändern oder den DVB-T Empfang zu verbessern. Soweit mir bekannt kurisert aber derzeit nur genau ein (1!) Patch der hier schon ausführlich diskutiert wurde und von dem schon mehrfach abgeraten wurde! Also im Augenblick besser die Finger davon lassen!!!
    Dieser Teil des Dynavin wird über die Mini-USB Bucse auf der rechten Geräteseite gepatcht.


    Also alles ganz logisch: Links per SD Karte = Windows. Rechts per USB = Dynavin proprietär


    Ich hoffe das beantwortet Dir die meisten Fragen.

    8) aus Freude am Fahren...
    ...aber das tut hier nix zur Sache.

  • Hallo Schrauber


    Kleine Frage, beim Dynavin muss ich nichts am Heizungskasten umbauen oder? Will mir eventuell eins zulegen wenn das ohne größerem aufwand eingebaut werden kann.


    Vielleicht hat ja jemand en gebrauchtes das er loswerden will :)


    gruß
    Gabbaner

    BMW Club FREUNDE VOGELSBERGKREIS e.V.


    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!"

  • Alles klar, danke dir Caddy :thumbup:

    BMW Club FREUNDE VOGELSBERGKREIS e.V.


    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!"

  • Hallo Goose danke erstmal für die Antwort.


    Scheint ja ne Menge an Umänderungen für das Dynavin zu geben. Die Jungs aus den anderen Foren sind ja da auch recht viel am modden. Ich muss mich dann erstmal ruhig damit beschäftigen und auf mich wirken lassen.


    Eigentlich reichen mir die Funktionen die das Gerät kann. Einziges was ich ändern würde oder geändert haben wollte wäre ein anders Logo wie das von BMW ohne zu viel an der bestehenden Software zu ändern.


    Okay das Menue vom MP3 player würde ich auch ändern wollen. Dann wäre da noch diese Sache mit Internetzugang. So wie ich das erlesen habe geht das nur mit dem 3G Stick sofern man nix ändert oder aber massieve Änderung Wince öffnen oder wie das heißt und quasi über die Windowsoberfläche mit Wifi arbeiten so wie ich es gelesen habe. Es soll ja auch WolfNCU geben. Ist das für das Gerät anwendbar?


    Genial wäre es wenn es hier ein paar Dynavin-Pioniere gibt, die eine Anleitung Schrit für Schrit schreiben um diese Geräte entweder für Win Ce oder dieses WolfNCU auf zu setzen. Ich habe ehrlich gesagt etwas Respect davor mein Gerät das gerade neu ist möglicherweise zu verbasteln und nacher nicht mal mehr in den Auslieferungszustand zu bekommen.


    Sollte es jemanden geben der eine Anleitung geschrieben hat so wäre ich dankbar diese zu erhalten.


    Grüße

  • Hi pho e nix,


    zwecks WinCe schau mal im 46Fanatics Forum nach da wird das Thema schon länger diskutiert und das mit Erfahrung.
    Suche einfach mal im Forum Dynavin/NCU...

    MFG


    Wer später bremst, ist länger schnell! :lol:

  • WolfNCU ist anwendbar habs selbst, installiert hat es mir aber tobi.


    Ob man da am mp3 bildschirm was ändern kann ist mir neu, wäre mich auch interessieren wenn möglich.


    und das update damit man das bmw logo bekommt ist noch nicht funktionell, es zerschiesst einem den dvbt receiver.

  • das update damit man das bmw logo bekommt ist noch nicht funktionell, es zerschiesst einem den dvbt receiver.


    Quark.... bei mir funzt es definitiv!
    Das war das erste was ich bei mir gemacht habe!

    MFG


    Wer später bremst, ist länger schnell! :lol: