Gibt es einen Fächerkrümmer für mein Facelift 2004?

  • Wenn mich nicht alles täuscht hast du ab Werk schon einen Fächerkrümmer drin. ;)


    Biete Mechatronikerleistungen


    und


    speziell Exzenterwellen- und Zwischenhebelwechsel N42/N46


  • Der auf dem Foto dort ist ganz sicher für einen Sexzylinder. ;)

  • Zitat

    Wenn mich nicht alles täuscht hast du ab Werk schon einen Fächerkrümmer drin. ;)


    so nen quatsch,... ab werk sind ganz normale krümmer drin so wie bei jedem auto,...


    die serienkrümmer sammeln alles sofort und schmeisst das verwirbelte abgas nach hinten


    nen fächerkrümmer sammelt die abgase der zylinder einzeln und führt diese ne gewisse länge lang damit die verwirbelungen wech gehen und das strömungsverhalten optimiert wird..


    sieht man aber normal bei den bildern hier


    SERIE


    [Blockierte Grafik: http://img1.classistatic.com/cps/bln/101219/775r4/4334ldm_23.jpeg]


    Fächerkrümmer


    [Blockierte Grafik: http://faecherkruemmer.de/shop/images/big/tezet-faecherkruemmer-beispiel.jpg]


    hier nochmal nen wiki zitat.. wer es genau wissen will...


    Zitat


    Ein Fächerkrümmer ist ein optimierter Abgaskrümmer. Durch optimierte und auf den Fahrzeugzweck abgestimmte Krümmerrohrlängen, -durchmesser und -führungen für jeden einzelnen Zylinder kann die Motorleistung sowie der Drehmomentverlauf verbessert werden. Der Fächerkrümmer nutzt das Prinzip der Interferenz.


    Der Abgasausstoß bei einem Hubkolbenmotor ist nicht kontinuierlich. Beim Ladungswechsel entsteht beim Öffnen des Auslassventils ein starkes Druckgefälle zwischen Zylinder und Abgassystem. Dieser Ventilvorauslass erzeugt eine Druckwelle im Abgassystem. Die Druckwelle breitet sich mit Schallgeschwindigkeit in der Auspuffanlage aus. Es kommt in der Folge durch Gasstauungen und Reflexionen zu einem Rücklauf der Druckwelle. Trifft die reflektierte Druckwelle zum falschen Zeitpunkt wieder am Auslassventil ein, wird der Gaswechsel behindert. Durch die Abmessungen und die Form eines Fächerkrümmers wird die Entstehung von Interferenzen gefördert. Diese erzeugen zum richtigen Zeitpunkt (wenn das Auslassventil öffnet) einen Unterdruck im Abgasrohr. Die Abgase können den Zylinder ohne nennenswerten Gegendruck verlassen, der Kolben benötigt weniger Kraft um das Abgas auszustoßen. Es bleiben kaum Restgase zurück, daher ist die Füllung mit Frischgas besser. Die eingesparte Kraft und die bessere Verbrennung (weniger Restgase) bewirken eine Leistungssteigerung.


    Die Abgasrohre der Zylinder mit dem größtmöglichen Zündabstand werden gruppiert und münden in einem Strang (jeweils 2 bis 3, je nach Motorbauart). Der größte Zündabstand ist beim Vierzylinder 360° beziehungsweise beim Sechszylinder 120°. Infolgedessen werden beim Vierzylinder-Reihenmotor die Zylinder 1 und 4 sowie 2 und 3 zusammengefasst. Die Abgasrohre von Sechszylinder-Reihenmotoren werden häufig nach dem Schema 1, 2 und 3 sowie 4, 5 und 6 gruppiert. Diese dickeren Rohre, auch Hosenrohr genannt, können später auch wieder zusammengeführt werden. Der Innendurchmesser dieses Abgasrohres ist größer als die Summe der Innendurchmesser der zusammengeführten Rohre. Bei Hochleistungs-Rennmotoren werden, statt einzelne Rohre zu gruppieren, alle Abgasrohre einer Zylinderbank in einem Sammeltrichter mit abschließendem Diffusor geleitet. Bei der Konstruktion eines Fächerkrümmers wird eine gleiche Länge aller Abgasrohre angestrebt. Im Ergebnis haben optimierte Krümmer immer eine sehr geschwungene, ausladende Form. Diese Bauweise ist im Serienfahrzeugbau aber häufig aus Platzmangel oder wegen Fertigungsproblemen nicht realisierbar.



    ich würd aber gern nochmal vom Thread Ersteller wissen was er sich davon erhofft??


    weil bringen wirds bei dem 318 garnix...

  • Wenn mich nicht alles täuscht hast du ab Werk schon einen Fächerkrümmer drin. ;)



    Ich würde den N42/N46 Krümmer zwar auch nicht unbedingt als Fächerkrümmer bezeichen (da Kat im Krümmer), allerdings sehen diese schon sehr Strömungsoptimiert aus und haben mit den Krümern der Vorgägermotoren nicht mehr viel gemeinsam. Somit vermute ich auch, das ein Fächerkrümmer aus dem Zubehör an diesen Motor nichts spürbares bringt
    Ich denke auf das wollte auch StonyFox hinaus.


    N42 Serie
    [Blockierte Grafik: http://www.autoteileplus.de/verkaeufer/6143389/bilder/7795024_1.jpg]


    Gruß Flo

  • Zitat

    Nur mal so ne Frage: Was willst du mit einem Fächerkrümmer?


    die frage hab ich schon gestellt :D


    ich schätze mal er hat irgendwo gelesen oder gehört das das mehr leistung bringt... :rolleyes:

  • Mehr Leistung???


    Wenn man alles als koplett Umbau betrachtet dann kann es interessant werden:


    d.h. Fächerkrümmer, Renn-Kats, MSD und ESD. Dann kann man bei einem 330 Motor schon mal 30PS verwirklichen.


    Aber nur Krümmer da passt das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht.