Gibt es einen Fächerkrümmer für mein Facelift 2004?

  • bist aber sehr optimistisch mit den 30 ps... da fehlt dann noch andere Nockenwellen, optimierte einspritzzeiten sowie optimierte ansaugung sprich airbox und co..


    DANN könnte man auf 30 ps kommen.. das kostet aber dann richtig viel geld... ich hab mich da auch mal schlauch gemacht... für MEINEN z.b. würde EINE Nockenwelle (die was bringen würde) schon Tausend Euro kosten...


    :) ohne einbau...^^

  • Weitere Motorumbauten braucht man nicht.


    Rennkats liefern richtig Leistung, haben aber meistens keine ABE. Die Leistungssteigerung weis ich auch nur beim 330 Motor. wie es bei einem 4 Zylinder aussieht kann ich nicht genau sagen. Aber schätzungsweise würde ich sagen 10% Mehrleistung sind realistisch.

  • 10% bei einem 318i wären dann 11,8 sprich 12 PS. Unwahrscheinlich. Ich würde auch nicht unbedingt von einer spürbaren Mehrleistung bei einem kleinen 4-Zylinder ausgehen. Was wahrscheinlicher wäre, wäre eine Verschiebung des Drehmomentbandes. Das könnte durch einen Fächerkrümmer optimaler ausfallen. Allerdings auch nur in Verbindung mit der restlichen Abgasanlage, bei der das Gesamtvolumen ansteigt. Das heißt größere Rohrdurchmesser und Schalldämpfer. 4 Takt Ottomotoren sind empfindlich gegenüber Staudruckerhöhungen. Bei einem Abfall des Druckes und einer Änderung des Resonanzverhaltens (siehe Wiki Beitrag von Botezz) kann nur eine Glättung des Drehmomentverhaltens auftreten. Für eine effektive Leistungssteigerung wäre eine Strömungsoptimierung des Ansaugtraktes, Änderung der Einspritzmengen und Änderung der Kennfeldlinien (sprich Chipping) nötig. Ob sich der ganze Aufwand angesichts des (relativ) kleinen Hubraums lohnt? Vom Preis-Leistungsverhältnis wohl nicht.

  • Hallo,
    Fächerkrümmer allein bringt gar nix.
    Ich hatte in meiner Jugendzeit mal einen 1er Scirocco GTI umgebaut also Fächerkrümmer Gruppe A Auspuffanlage, Kopfbearbeitet, Scharfe Nockenwelle, Audi 5E Drosselklappe mit Warmlaufregler und bin damals auch nur von Serie 110PS auf geschätzte 130 PS gekommen

  • joa sag ich ja.. genau so wie scholle es beschrieben hat.. Fächerkrümmer alleine bringt garnix .... wenn dann musst du ALLES machen dann kriegste bei nem sauger ca. 30 ps mehr aber mit Fächerkrümmer alleine.. forget it..

  • Ich hatte damals aber für die Teile ca. 2000 DM also 1000 Euro bezahlt damit wirst du heute nicht mehr weit kommen.
    Aber geil war es wenn man damals die Golf 16V, Kadett GSI, 325 E30 usw. stehengelassen hat, aber das ist jetzt auch schon fast 20 Jahre her


  • joa sag ich ja.. genau so wie scholle es beschrieben hat.. Fächerkrümmer alleine bringt garnix .... wenn dann musst du ALLES machen dann kriegste bei nem sauger ca. 30 ps mehr aber mit Fächerkrümmer alleine.. forget it..


    Hallo,


    Ich spielte mit dem gedanken einer neuen KOMPLETT Auspuff anlage... In 2 Wochen bekomm ich mein Reuter ESD.
    Da ich eigentlich nie einen fand,wollt ich halt erstmal nur wissen ob es überhaupt einen Fächerkrümmer
    für mein Facelift N46B20A Motor gibt. Da es mit dem Kat ja schon so eine Sache ist...
    Denn ich hab 2 Lampdasonden,also wird eine Katatrappe wohl falsche werte bringen. ODER?!?!


    Alum3: Du schriebst Rennkat... Wäre denn einer mit 200Zellen bei mir möglich,oder nicht?? (Wegen der sonde dahinter)


    Da muss es doch einen Weg geben,oder?!

  • Grundsätzlich ist es so, dass man den Rohrdurchmesser der gesamten Abgasanlage erweitern muss, um irgendeinen Einfluss auf das Ansprechverhalten, die Motorleistung oder das Drehmoment des Motors, etc. zu nehmen.


    Dafür genügt es nicht, nur den ESD zu tauschen, denn dies hätte keinen Effekt. Ab dem Motor nach hinten muss alles strömungsoptimiert werden. Das fängt natürlich beim Fächerkrümmer an, geht beim der Downpipe zum Kat weiter, MSD, ESD. Wenn du nur ein Teil davon original lässt, ist der ganze Effekt fast null, da du damit eine Engstelle hast, die die Stömungsoptimierung fast zunichte macht.


    Im Rennsport oder bei Hochleistungsmotoren macht es durchaus Sinn, auf sowas zu achten.


    Warum man sowas bei einem 1,8 Liter Vierzylinder machen will, der von Haus aus auf nicht mehr als zuverlässiges Schippern von A nach B ausgelegt ist, leuchtet mir persönlich überhaupt nicht ein.

  • joa sag ich ja.. genau so wie scholle es beschrieben hat.. Fächerkrümmer alleine bringt garnix .... wenn dann musst du ALLES machen dann kriegste bei nem sauger ca. 30 ps mehr aber mit Fächerkrümmer alleine.. forget it..



    Also erstmal hat der N46 Motor 2,0 Liter hubraum!
    Den ESD kauf ich mir wegen der optik und dem Sportlicherem Klang!


    Mein e46 Bj 8/2004 Facelift war Preislich ein super angebot und hatt folgende Ausstattung:


    -Comfort Paket


    -Raucherpaket


    -Lichtpaket


    -Leder ausstattung


    -Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer


    -Park Distance Control (PDC)


    -Regensensor


    -Innenspiegel automatisch abblendbar


    -Xenon-Licht


    -Scheinwerfer Waschanlage


    -Klimaautomatik


    -3. Kopfstütze hinten


    -Armauflage vorn


    -Elektrisch verstellbare, beheizte Spiegel


    -Dynamische Stabilitäts Control (DSC)


    -Sportliche Fahrwerksabstimmung


    -4x elektrische Fensterheber (vorn/hinten)


    -Navi


    -Bordcomputer


    -Sport-Lederlenkrad


    -6x Airbag


    -Fußmatten in Velours


    -Weiße Blinkleuchten


    -LED-Rückleuchten


    -Nebelscheinwerfer


    -Modellschriftzug Entfall


    -Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung



    Als ich ihn Kaufte hatte er 20000km runter
    UND JETZT GERADE MAL 50000km auf der Uhr


    Und ich will ihn noch eine Weile fahren,UND DAS IST DER GRUND WARUM ICH GERN EIN PAAR EURO INVESTIERE!! Und einfach die überlegung wegen einem RennKat bzw eventuell sogar Fächerkrümmer da war!


    Wenn die Chance besteht NOCH EIN ETWAS BESSERES ANSPRECHVERHALTEN oder "mehr leistung" zu bekommen,würde sich die mehrzahl dafür entscheiden! egal ob 143PS oder 195PS