Wie krieg ich die alten Querlenker-Hydrolager aus den Aufnahmen raus?

  • Hallo!


    Also, ich hab mir mal die Powerflex PU Buchsen geholt und wollte die heute einbauen.. hat leider nicht so gut geklappt.


    Auto aufgebockt, geflucht weil ich keine 16er Nuss hatte, in den Baumarkt gefahren, Versteifungsplatte ab, Hydrolager mit nem Abzieher runtergemacht


    So und jetzt steh ich da, die Powerflex Buchsen müssen in die alte Aufnahme, aber dadrin ist natürlich noch das alte Gummi mit dem Metallring.


    Ich hab heute ungefähr 3 Stunden gesägt (Handsäge, Stichsäge mit Metallblatt) und hab nicht mal einen Schnitt durch den äußeren Lager-Ring durchgekriegt, dabei denke ich, brauche ich mindestens 4 Schnitte!


    Bin echt am verzweifeln, morgen MUSS ich damit fertig werden, hab zwar den ganzen Tag Zeit, aber halt im Moment noch garkeine Idee wie ichs machen soll.


    Hat jemand nen Tipp, wie ich das anstellen könnte? Geht das überhaupt?


    PS: Auspressen mit nem Abzieher (So einer: http://cgi.ebay.ch/100mm-Kugel…sehr-Robust-/160287184057) und nem Maulschlüssel hab ich probiert, da verbiegt ich nur der Maulschlüssel.

  • moin,
    probier es mal mit erwärmen, brenner, lötlampe o.ä.

  • so weit ich weiß sind beim e46 die hydrolager ein teil, die müssen komplett ersetzt werden.
    außer du hast einen allrad, da können die buchsen umgepresst werden bzw müssen.

  • ich hab auch die Powerflex drin, geht wunderbar folgendermaßen:


    die Hydrolager von innen nach außen mit nem Metallsägeblatt aufschneiden, wenn der äußere Ring seine Spannung verliert geht das Lager leicht raus
    Das erfordert 'mechanische Gewalt' hilft nix, die Lager sind nicht zum auspressen gedacht...


    hab die hinteren Längslenker auch mit den Powerflex bestückt, da ist die Vorgehensweise ähnlich bzw. kann man dort auch auspressen (da Stahl)


    Gruß Marco

  • Danke für die Antworten!


    Also ich habs mittlerweile geschafft und möchte kurz Resümee ziehen falls jemand beim googlen auf diesen Thread stößt


    1.) Abziehen des Hydrolagers vom Querlenker: Geht nur vernünftig mit einem dreiarmigen Abzieher. Gibts bei ebay für kleines Geld (Im Baumarkt für großes), auf die "Spitze" des Abziehers eine passende Nuss stecken, damit man eine gute Auflage am Ende des Querlenkers hat und der Abzieher nicht dauernd abrutscht.
    2.) Entfernen des Hydrolagers aus der Aufnahme: Geht wirklich nur indem man den Stahlring durchsägt. Was eine Höllenarbeit ist, wenn man keine Multisäge besitzt. Mein Tipp: Multisägenblätter kaufen und den dazu passenden Handgriff. Durchsägen, mit ein paar Hammerschlägen den Stahlring nach innen biegen, dann lässt er sich leicht durchdrücken.
    3.) Powerflexbuchsen einpressen geht ganz gut mit einer kleinen Metallplatte und einem Schraubstock: Metallplatte-Powerflexbuchse-Metallaufnahme und dann zusammenpressen. Wenn es schief wegflutscht mal die Buchse mit Spüliwasser benetzten, dann gehts leichter. Evtl. eine Verlängerung (Rohr oä.) für den Schraubstockhebel benutzen, dann gehts leichter
    4.) Wenn man Probleme hat, die Aufnahme wieder an ihren ursprünglichen Platz zu kriegen, weil der Querlenker sie wegdrückt: Mit einem stabilen Schraubenzieher durch das Loch der Aufnahme und dann in das passende Loch des KFZ Unterbodens "stechen" und das Teil an seinen Platz drücken.
    Ins andere Loch dann die Schraube stecken.


    Das sind so die Erfahrungen die ich mit dem Drecksding gemacht habe. Aber hat sich gelohnt!