Neues Jahr...Neues Auto?!

• hallo erstmal an alle,

ich bin fest entschlossen mir einen 3er facelift zu kaufen frage ist natürlich welcher 316 oder 318. ich komme aus berlin und bin meist nur in der stadt unterwegs längere fahrten kommen nur sehr selten vor. ich fahre circa 1000 km im monat (arbeit+freizeit).

zur zeit fahre ich ein peugeot 206 2,0 mit knapp 140 ps geht ab der kleine schluckt aber knapp 9 liter...

mit was bin ich am besten dran?ich danke euch schonmal im voraus für eure infos... :thumbsup:

• Hallo und herzlich Willkommen!
    Schön das Du dich für den e46 entschieden hast :thumbup:

Wenn du mich fragen würdest, ob 316i oder 318i würde ich dir aufjedenfall zum 318i raten! Anschaffungspreis, Versicherung, Steuern, Verbrauch sind nahezu identisch und du hast mehr Power! Der 316i wird sicher sehr träge gegenüber deinem Peugeot sein! Deswegen rate ich auch zum 318i.

Viel Erfolg bei deiner Suche! :)

• ich schliesse mich an und sage eindeutig 318,weil ein 316 ist wirklich sehr träge im vergleich zu deinem jetzigen.....mfg

• Hallo und willkommen.

Also ein 318 sollte es schon sein. Der hat 143 PS und rennt ganz gut. Im Vergleich zu deinem Peugeot 206 wird er sicher nicht so spritzig daher kommen. Er wiegt ja auch mehr. Aber das Fahrgefühl, das satte liegen auf der Straße und um die Ecken heizen, die Ruhe im Innenraum usw. werden dich überzeugen.

• Wenn du spritziger unterwegs sein willst bleib beim Peugeot...
    Der fast 1,5tonnen schwere 3er wird dir dagegen schon eher träge vorkommen ausser du greifst zum etwas größeren sexzylinder.

Und beim 316 und 318 wirst du bei stadtfahrten auch etwa 9Liter verbrauchen.

Wenn du wirklich was kleines fieses willst das du, wenn möglich, auch nur 2-3jahre fahren willst such nach turbogezüchteten schüsseln(bravo sport oder suzuki swift sport etc) die sollen wohl für die stadt die kleinen feuermaschinen sein ;)

Wenn du allerdings komfort möchtest versuch es mit einem 3er allerdings solltest du dann auch eher auf Austattung achten denn gerade bei stadtfahrten, finde ich, sind klima oder schiebedach, teilleder und regensensor pflicht weils bequemer is :)

• RooneyBW: "[...] ausser du greifst zum etwas größeren sexzylinder. [...]" you made my day :D

zum Thema:

ich würde auch den 318 empfehlen; ob der dann allerdings merklich weniger als 9l verbrauchen wird weiss ich nicht...

• Ich muss sagen, wenn du schon nach einem spritzigen Auto suchst, dann ist 325 das mindeste was du fahren solltest.
    Den Spritverbrauch beeinflusst hauptsächlich deine Fahrweise! Du kannst nen Lupo 4l auch locker mit 10Litern im Schnitt fahren.
    Wenn ich mit meinem 325 ruhig fahre, bin ich in der Stadt bei rund 9,5 Litern. Das ist absolut im erträglichen Rahmen.

PS: Leder ist im Auto pflicht!

Ich fahre 6Zylinder damit die Bäume genug co² zum atmen haben.

• Ich rate dir auch zum größeren Motor...auf keinen Fall den 316i..
    Nen Nachteil in Sachen Spritzigkeit wirst du beim 3er im Gegensatz zum kleinen Peugeot wahrscheinlich haben.
    Dafür aber sicherlich mehr Komfort und...du fährst nen BMW! ;)

Verbauch, besonders in der Stadt, hängt von deiner Fahrweise ab.
    Hab meinen 3.0is Z4 innerorts auch auf 8l gekriegt..wenn du drauf drückst locker das dreifache

Was ist denn wenn du mit nem 320d rechnest? Der Diesel hat mehr Drehmoment, was du in der Stadt ja gebrauchen kannst, und verbraucht 7-8l (Diesel) innerorts.
    Je nach Anschaffungspreis und deiner Versicherung kann sich das bei 1000km im Monat vielleicht schon lohnen.

• danke für die zahlreichen antworten...ich werde mich mal auf die suche nach einem anständigen 318 e46 facelift begeben...

noch eine frage ein diesel käm auch in frage aber ab wann haben die nen partikelfilter? ich brauche eine grüne plakette in berlin...

• danke für die zahlreichen antworten...ich werde mich mal auf die suche nach einem anständigen 318 e46 facelift begeben...

noch eine frage ein diesel käm auch in frage aber ab wann haben die nen partikelfilter? ich brauche eine grüne plakette in berlin...

m.W. ab 2004