Motortuning durch turbo

• beim Motorumbau wirste genau so hohe kosten haben...

Motor, Getriebe, Bremsen, Auspuff, Kabelbäume, EINTRAGUNG, Arbeit...

das übersteigt den wert von so manchem fahrezug...

glaub mir es lohnt nicht,.. steck jetzt einfach kein geld mehr ins auto und spar auf was anderes..

• Ist doch eigentlich logisch das da dann ne Menge geändert werden muß, also wer nen Turbo einbauen kann (der auch ordentlich funktioniert) sollte auch mit den anderen Umbau maßnahmen klar kommen.

@ botezz du hast wohl leider recht, nicht jeder denkt so. Bin da von mir ausgegangen !

• Also wenn du vor hast sowas durchzuziehen, glaub ich bist du dir nicht über die Gesamtkosten im Klaren. Ich glaube kaum dass du schon soviel Geld in dein Auto reingesteckt hast, dass es nicht doch billiger wäre ihn zu verkaufen um einen mit mehr Leistung zu holen.

Der 320i 2,2l ist ein guter Motor, aber eine denkbar schlechte Ausgangsbasis für Tuning, weil es im Kosten/Nutzen Verhältnis alles ziemlich teuer wird. Naja und ein Turbo auf den Motor mit 80 PS Zusatzleistung.... :thumbdown:

Wenn du nicht alles selber machen kannst oder jemanden kennst, ist so ein 330i Umbau auch sehr teuer. Bleibt ja nicht nur beim Motor, sondern das ganze drumherum brauchst du ja auch. Da wirst du um einen Schlachter/Unfaller nicht vorbeikommen, denn neu kostet ganz viel Heu!

Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

• Also es gibt eigentlich nichts mehr zu sagen, Botezz hat bereits (siehe Zitat) alles geschrieben was es zu deinem Vorhaben zu schreiben gibt. Was anderes wäre jetzt nur wenn du;

1. Alles selber machen/schrauben kannst
    2. Du die Teile für den 330i oder Turboumbau liegen hast oder sehr günstig drankommst.

Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

• Na na, ihr müsst ihn ja nu nicht zu tode steinigen, nur weil
    er nach einem Turbo-Umbau fragt ^^

Eigentlich hat Kris ja schon alles sehr ausführlich dargestellt.
    Fakt ist, das ein guter Turboumbau den Wert des Wagens
    übersteigt und somit, aus wirtschaftlicher Sicht, nicht wirklich
    vertretbar ist :(

ABER: Es gibt halt nunmal Menschen die Ihr Fahrzeug Leistungssteigern
    wollen, koste es was es wolle.
    Grundsätlich finde ich dies auch nicht schlimm, denn was man mit seinem
    Geld anstellt, bleibt ja jedem selbst überlassen.

Als Beispiel: In meinem Bekanntenkreis gibt es einen E30 325 welcher durch
    Turbokit, Bremsanlage, Käfig usw. zum Ringspielzeug umgebaut wurde.
    Der Wagen kommt nur ab und zu mal bei gutem Wetter aus der Garage und
    wird dann auf der Nordschleife gassi gefahren (getragen :D ).
    Die Umbaukosten übersteigen sogar den aktuellen Wert meines Fahrzeuges......
    Aber der Besitzer ist glücklich und würde es wieder ganz genau so machen.

Wenn man sich all dessen bewusst ist und es immernoch will, warum nicht???

• Kennt ihr das wenn ein Hund seinen eigenen Schwanz jagt? So kommt mir das hier grade irgendwie vor :D