Moin, Moin Liebe Leut!
Hab da ein kleines Problem mit der Leerlaufdrehzahl, meist nur bei warmen Motor, äußert sich so, dass die Drehzahl im Stand schwankt von normal so 700-800 auf ca.500 kurz bevor er ausgeht und dann wieder hoch! Ist nicht immer, sondern eher selten, nur Sporadisch, wenn er grad mal lust drauf hat!! normalerweise fäng er sich nach so 10 sek. aber er ist mir auch schon zwei mal einfach ausgegangen...!
Hat das schon mal jmd. gehabt?

Probleme mit der Leerlaufdrehzahl!!!
-
-
Ja ich
beim ersten Auto der Limo. 4 Werkstatt besuche, 1300€ kosten, 3 neue luftmengenmesser und div andere Versuche. Was dabei raus kam? das 330er Coupe... War der Grund den Wagen zu verkaufen, da keiner dieses Problem lösen konnte. Ist aber eine BMW Krankheit, eigentlich müsste das schon zu lösen sein irgendwie..
-
Was stehtn im Fehlerspeicher?
Da kanns viele Ursachen geben!
-
Hallo und guten Abend,
hatte bis vor kurzembei meinem 330d das gleiche Problem.
Nach mehreren Versuchen hat sich letzendlich nur eine bezahlt gemacht.
Bei BMW ist dieses Problem zumindest im Internet bekannt.
Die Kurbelwelle wird angeblich von einem Drezahlwächter beobachtet.
Der Kabelbaum, besser gesagt die Kontaktanschlüsse dieses Wächters sind vergoldet und
die Beschichtung dieser Anschlüsse löst sich wohl durch Vibrationen des Motors.
BMW hat einen Zusatzkabelbaum, nun ja, besteht gerade mal aus 5 Adern, den man, ich habs beim BMW Händler machen lassen, hinzubauen kann. Dafür werden die alten Kontakte durch die neuen ersetzt. Kostenpunkt inkl. Material und Einbau bei mir:
96,80 €. Hoffe dir geholfen zu haben.
Gruß, Matthias -
Der Fehlerspeicher wirft diese Ungleichmäßigkeit nicht aus, selbst wenn es gerade akut ist.
Gruß, Matthias -
Hallo !
Danke für die Prompten Antworten! Fehlerspeicher ist natürlich nix drin, währe ja auch zu schön und zu leicht! Das mit dem Stecker werd ich mal näher anschauen lassen!!!
Werd Montag gleich mal zu meinem BMW Händler fahren, denn ich hab meinen Coupé erst seit April ´07, mal schauen, was er in Sachen Garantie/Gewährleistung für Ausreden Erfinden will, um nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben!!!
Vielen Dank nochmalMfG René
-
Hallo Matthias!
Ich bins nochmal. könntest du mal beim Link schauen, ob da das pasende bei währe???http://de.bmwfans.info/origina…001/10/mg-12/ill-12_1079/
Danke Mfg René
-
Hast du vielleicht noch die Teilenr.???
Gruss René
-
Habe genau das gleiche Symptom, aber nur bei kaltem Motor (nie bei warmen). Habe einen E46 320d Facelift mit Automatik.
Nach dem Starten, und nach dem Einlegen des Ganges (aber auch ohne) ist es so, dass wenn man langsam fährt, und dann den Fuss ganz vomGaspedal nimmt, die Motordrehzahl auf ca. 500 absinkt, und knapp vor dem Absterben wieder rauf geht.Aber wie gesagt, nur wenn er kalt ist. Getauscht wurde schon einiges, aber hat alles nichts gebracht.
Z.B. Glühkerzensteuergerät, Batterie. Angeblich sind die Glühkerzen ok, die Einspritzdüsen auch, ...War das bei deinem 330d das selbe Problem?