Hallo Freunde der Niere,
Fahrzeug:
E46, 316i, BJ2002, N42 Motor
Symptome:
Im kalten Betriebszustand:
Hier läuft der Motor aufgrund der erhöhten Leerlaufdrehzahl und der Gemischanreicherung ganz ok, sodass man kaum eine Störung wahrnehmen kann.
Übergangazustand kalter -> warmer Motor:
Hier ist die Gasannahme aus dem Leerlauf katastrophal. Teilweise geht der Motor im Leerlauf aus. Bei Drehzahlen unter 2000 RPM ist ein starkes Stottern spürbar. Selbst ohne Last ist es schwierig die Drehzahl des Motors zu erhöhen und der Motor stottert unterhalb 2000 RPM extrem.
Im warmen Betriebszustand:
Unruhiger Leerlauf, "Verschlucken" beim Gasgeben aus dem Leerlauf auch ohne Last, ab ca. 2000 RPM keine Probleme
Fehlerspeicher:
keine Einträge
Besonderheit:
Wird der Stecker vom Differenzdruckgeber (Ansaugkanal) abgezogen läuft der Motor in allen Situationen perfekt. Natürlich ist damit dann ein Eintrag im Fehlerspeicher verbunden und dann keine erfolgreiche Abgasuntersuchung möglich.
Und jetzt meine Fragen:
1) Wenn der Drucksensor abgeklemmt wird, wie reagiert das Steuergerät? Wird nur für den Sensor ein simulierter Wert im Steuergerät angenommen?
2) Oder, geht das Steuergerät in ein Standard-Notlaufprogramm (bei abgeklemmten Drucksensor), in dem viele Parameter (z.B. auch der Wert des LMM) auf geignete "Mittelwerte" gesetzt werden.
3) Hat jemand die gleichen Symptome gehabt und die gleiche o.g. Besonderheit festgestellt? Was war die Ursache für die Symptome?
4) Welche Werte kann der Differenzdrucksensor annehmen? Wert für keine Druckdifferenz (Motor aus)? Werte bei laufendem Motor?
5) Welche Ursachen kommen für die o.g. Symptome am wahrscheinlichsten in Frage? (z.B. Falschluft)
Für eure Hilfe möchte ich mich schon im Voraus bedanken!
Gruß Claus
PS: Der Differenzdrucksensor wurde natürlich schon getauscht. Leider keine Veränderung der Symptome.