Drehzahlabsacken M54 325i Kaltstart und Drehzahl - "sägen" beim Auskuppeln

  • bei meinem M54 325i sinkt die Drehzahl sprunghaft nach dem Kaltstart unter die vorgebene Leerlaufdrehzahl von 700 U (per BC kontrolliert) ab, sobald ich einkupple und Gas gebe und er ist nur durch starkes Kupplungschleifen anzufahren ohne das der Motor ausgeht.


    Sobald er ein bisschen wärmer ist (die Temperaturanzeige den blauen Bereich verlässt) kann man ihn viel besser anfahren.


    Weiters fängt die Drehzahl sehr häufig zu "sägen" an, wenn man auskuppelt und auf eine Ampel zurollt bis sie sich wieder bei 700 U einpendelt (auch wenn er warm ist).


    Vl sind beide Probleme separat zu betrachten und haben keinen Zusammenhang...



    Mittlerweile sind sehr viele Teile getauscht (LMM, Kupplung & ZMS, Falschluftquellen beseitig samt neuem Faltenbalg, NW-Sensoren, neue Lima, Benzinfilter, Zündkerzen & Spulen, Drosselklappe und LL-Regler gereinigt, Sperrventil zum Bremskraftverstärker, neue DME-Software, etc..)


    Was meiner Meinung nach gegen die VANOS spricht, ist das das sprunghafte Drehzahlabsacken beim Anfahren sobald der Motor wärmer wird verschwindet...


    durch neue Vanosdichtringe hätte er untenrum vl. wieder ein bisschen mehr Drehmoment und das würde das Drehzahlschwanken bei kaltem Motor evtl. ein bisschen ausgleichen, aber ist wohl nicht die Behebung der Ursache.
    Ebenso tritt bei mir nicht das Vanostypische festhängen bei einer Drehzahl beim Beschleunigen und dann Losreißen sowie Vanosrasseln auf.



    im Internet findet man dieses Thema sehr häufig - vor allem beim 325er und so stell ich mir langsam die Frage ob das schon überhaupt mal jemand lösen konnte?



    Mittlerweile glaube ich, dass kein Bauteil defekt ist, sondern eine Fehlfunktion im Zusammenhang mit der Motorsteuerungssoftware...


    - evtl. mit Erhöhung der Drehzahl (solange die Kühlmitteltemp im blauen Bereich ist)?


    generelles erhöhen der Leerlaufdrehzahl um 50 U auf 750 U mit Tool32 hat bezüglich sprunghaftem Absacken bei kaltem Motor nichts gebracht... fällt dann unter 750 U


    - bzw. habe in diesem Zusammenhang auch im Internet von der IHK gelesen?

  • ja wurden nur Originalteile (Ausnahme VDO LMM) verwendet und waren auch vorher verbaut.


    Die Vanos habe ich nicht erneuert... habe meinen Beitrag nochmal editiert - siehe oben

  • Extrem tritt das „Leerlaufsägen“
    bei kaltem Motor auf - sobald die Temperaturanzeige auf 90 Grad steht, wird’s besser.


    ist das bei euch eigentlich auch so, dass wenn ihr leicht im Leerlauf das Gaspedal antippt, die Drehzahl erwartungsgemäß ansteigt und dann unter die Leerlaufdrehzahl abfällt auch und sich dann automatisch auf diese hochregelt? (auch bei warmen Motor)


    Bin mir nicht ganz klar ob das beim M54 so gehört...?

  • Hast du dich schon auf die Suche nach Falschluft- Quellen begeben? ;)

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Ich hab einen 320i M54, habe genau das gleiche Problem. Scheint wohl ein weit verbreitetes Problem zu sein. KGE und einige Falschluftprobleme habe ich bereits behoben.

  • Das Problem mit dem absacken beim Gasgeben hab ich auch ... ist ja in dem anderen Thema viel drüber gesprochen worden - auch von dir.
    Hab da bisher auch keine Lösung und habe quasi alles am Motor erneuert.