MOTORÖL e46 320 ci

  • hi leute,


    ich habe eine frage... undzwar ich habe in den letzten tagen ein ölwechsel gehabt. ich habe 5w30 reingehauen. nur das problem war , das ein liter gefehlt hat. ein kollege möchte jetzt BMW LONGLIFE 04 noch reinschütten.... GEHT DAS ??????

  • Hi,
    habe vor ein paar Wochen bei meinem 320ci die Insp. 1
    machen lassen.
    Die Vertragswerkstatt hat auch LL04 5W30 genommen, aber ohne zu mischen natürlich.
    Mich hats gewundert, da die 2. Werkstatt, die ich angefragt habe,
    auf 0W40 LL01 bestand, und mir gesagt hat, das es nur 5 Öle gibt, die
    dafür freigegen wären.


    Viele Grüße :?:

  • hi leute,


    ich habe eine frage... undzwar ich habe in den letzten tagen ein ölwechsel gehabt. ich habe 5w30 reingehauen. nur das problem war , das ein liter gefehlt hat. ein kollege möchte jetzt BMW LONGLIFE 04 noch reinschütten.... GEHT DAS ??????


    Da kommen mir 2 Fragen auf :!:
    1. Welche LL Spezifikation hatte des 5w30 beim Ölwechsel? LL98 LL01 oder LL04?
    2. Das BMW LL04 was der Kollege reinschütten will, ist das auch 5w30?


    Solange beide Öle 5w30 sind kannst du mischen! Da ist es relativ egal ob das eine LL01 und das andere LL04.
    Nur solltest du nicht das 5w30 mit z.B. 10w40 o.ä. mischen!

  • Hallo!



    Mir hat mein M54b22 zuviel Öl mit den 5w30 und 0240 Ölen verbraucht, Ich fahre jetzt das Castrol TWS Motorsport 10W60.


    Der Verbrauch ging zurück. Das Öl sollte doch keine Probleme machen oder?



    Marius

  • Das Öl ist schon in Ordnung, sofern der Preis stimmte. Um das für sein Fahrzeug passende Öl zu finden, empfehle ich den Link zu Castrol "Das richtige Öl für mein Fahrzeug" klick Dort wird das 10W60 für den M54 zwar nicht angegeben, deinem Motor wird es aber sicherlich nicht schaden.


    Die Empfehlungen hängen direkt mit dem zusammen was BMW vorgibt. Ich fahren seit Jahren das EDGE 0W40, zumindest seit dem es das EDGE gibt, in allen meinen BMWs, außer im E30 damals, dort verwendete ich das Magnatec 10W40. Nie Probleme, wechsel einmal im Jahr oder alle 15tkm das Öl.


    Ohne Werbung zu machen für Castrol, aber wenn jemand sagt die machen Scheissöl oder es wäre derbe überteuert, der kauft zum einen das falsche Öl für sein Fahrzeug oder wechselt es zu selten, zum anderen hat er den falschen Verkäufer. Ich zahle für mein Castrol 5l 0W40 39,95 Euro, im selben Shop kostet das von Mobil 36,25 Euro...also ob Castrol jetzt total überteuert ist? Zumal das Castrol die BMW LL-04 erfüllt und das Mobil "nur" BMW LL-01...wobei ich diesen ganzen Freigabekram für übertrieben halte.


    Warum ist Castrol gesetzt bei BMW? Klar, von Schmiergeldern mal abgesehen... :D ...aber die machen gute Öle, genauso wie Mobil oder LiquiMoly.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,