In Eisberg gerutscht - Temperatursensor kaputt

  • Hallo,


    Gestern Abend, auf dem Heimweg vom Schifahren bin ich an der letzten Einmündung vor dem Ziel ins Rutschen gekommen und in einen mittlerweile zu Eis gewordenen Schneeberg gerutscht.
    So wie sich der Unfall angehört hatte bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass die komplette Front kaputt ist. Nachdem ich aber nachgeschaut habe, habe ich gesehen, dass die Stossstange auf der Unterseite ein paar Kratzer hat und das Kunststoffteil, an dem der Temperatursensor angebracht ist, ist in mehrere Teile zerbrochen. Das Thermometer zeit zur Zeit auch +50°C an. Mein Glück dabei war, dass der Schneehaufen nicht gerde sonder ziemlich Schräg war, wo ich hochgerutscht bin.
    Ich habe mal versucht im Internet zu suchen, habe aber keine Ahnung, wie die Kunststoffplatte heisst, um diese nachzubestellen.
    Das Auto habe ich heute noch bei einem Kumpel auf der Hebebühne gehabt, um nochmals den Schaden zu begutachten. Es ist zum Glück nur die Kunststoffplatte.


    Dann zweite Frage dazu: Das Auto ist bislang Unfallfrei. Muss (Sollte) man den Schaden im Falle eines Wiederverkaufs angeben, oder ab wann kann (muss) mann von einem Unfallschaden sprechen?


    Gruss und Danke


    Patrick

  • hatte genau das gleiche problem
    bin zum freundlichen nebenangefahren hab ihmdas geschildert er hat die teile bestellt und alles war wieder klasse

  • Ein Unfallschaden setzt meiner Definition nach voraus das ein Teil getauscht werden mußte. Kotflügel, Motorhaube oder etwas ähnliches mit den dazugehörigen Richtarbeiten...dagegen ist ja dein Schaden eine Bagatelle also nicht erwähnenswert. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo, wenn du mir das BJ sagst suche ich dir die entsprechenden Teile Nr. raus.


    Gesamtschaden wird sich auf etwa 20-25 EUR belaufen. Das ist jetzt KEIN Unfallauto, auf gar keinen Fall..
    Das Termometer zeigt 50°C an weil in diesem Plastikteil des Radhauses der Temperatursensor drin is, da hat es hoffentlich nur den Stecker abgerissen.

  • Hallo,


    also freut mich, dass es kein Unfallschaden ist ;)


    V-Pixel:
    Es ist ein 320d Touring, BJ 11/2003, also Facelift.
    Der Temperatursensor ist nicht abgebrochen. Es ist so, dass das Kompette Plastikteil in dem der Temperatursensor befestigt ist in mehrere Teile zerbrochen ist. Da war dann das Kabel von dem Sensor runtergehangen und ich habe den dann halt einfach abgesteckt.


    Gruss und Danke