328i Ölverlust

  • Hallo zusammen,


    meiner hat Ölverlust - siehe Bilder -


    nun meine Frage:


    1. wenn ich die Ventildeckeldichtung wechsle, geht die bis ganz vor über die Vanoseinheit (wo ja auch das Öl herkommt),
    oder ist das eine separate Dichtung ???


    2. wenn es aus einer Dichtung besteht, sollte ich dann gleich die neuen Vanosdichtungen miteinbauen, oder ist das ein zu großer Aufwand ??


    möchte es gerne selber machen, hab zwar noch nie eine Ventildeckeldichtung gewechselt, aber ich glaub das bekomm ich hin 8o - hab Karosserie-Fahrzeugbauer - auf gut Deutsch Autospengler (Unfaller hergerichtet bei VW / Audi) gelernt, ist zwar schon einige Tage her, aber ganz doof bin ich in der hinsicht nicht.


    PS: Schrauben hab ich schon (mit Gefühl) nachgezogen, hat nicht´s gebracht !


    Bild 001 small.JPGBild 002 small.JPGBild 00 small.JPG


    Danke Gruß

  • danke jungs,


    werd´s schon hinbekommen, hab ja urlaub... :thumbsup: und nen zweitwagen für alle fälle :whistling: :whistling:


  • Also ich habe bei mir die VANOS-Dichtringe von BeisanSystems schon verbaut und seit dem ersten starten absolut keine Drehzahleinbrüche mehr gehabt :)


    Allerdings ist der Aufwand zum wechseln der VANOS Dichtringe etwas mehr als wenn man nur die Ventildeckeldichtung wechselt. Hatte bei mir übringens an der gleichen Stelle auch den minimalen Ölverlust an der Schraube ;) Kauf auf jeden Fall die Dichtringe für die Schrauben auch mit. (15 Stück) Steht aber alles in der genialen Anleitung von Beisan mit drin.


    Viel Spaß und berichte auf jeden Fall mal von deiner Reparatur!



    kennt man während der fahr auch unterschiede, oder nur am leerlauf verhalten?