Beiträge von Wagge

    Hallo zusammen,


    meiner hat Ölverlust - siehe Bilder -


    nun meine Frage:


    1. wenn ich die Ventildeckeldichtung wechsle, geht die bis ganz vor über die Vanoseinheit (wo ja auch das Öl herkommt),
    oder ist das eine separate Dichtung ???


    2. wenn es aus einer Dichtung besteht, sollte ich dann gleich die neuen Vanosdichtungen miteinbauen, oder ist das ein zu großer Aufwand ??


    möchte es gerne selber machen, hab zwar noch nie eine Ventildeckeldichtung gewechselt, aber ich glaub das bekomm ich hin 8o - hab Karosserie-Fahrzeugbauer - auf gut Deutsch Autospengler (Unfaller hergerichtet bei VW / Audi) gelernt, ist zwar schon einige Tage her, aber ganz doof bin ich in der hinsicht nicht.


    PS: Schrauben hab ich schon (mit Gefühl) nachgezogen, hat nicht´s gebracht !


    Bild 001 small.JPGBild 002 small.JPGBild 00 small.JPG


    Danke Gruß

    wenn du die rohre vom esd komplett rausschneidest und die ganze wolle aus dem davor rausholst erreichst du..... GARNIX... hab ich schon probiert :D


    ... ich will nix erreichen... , mir war nur langweilig (scheiß Wetter :thumbdown: ), zudem wollte ich nur meinen Schwager ärgern, der hat sich einen Bastuck (auch 328i) gekauft..

    Hallo ans Forum,


    hier mal mein Beitrag zu " Grundkenntnisse der Abgastechnik :thumbup: "


    IMG_0730.JPG


    ... Endtopf 328i E46 ...


    Anmerkung: in meinem E36 war schon viel drin, aber da wunderts mich nur noch, wie da überhaupt was rauskommen kann ?( ...
    nicht zu sehen auf dem Bild ist jeweil längsseitig unten sind noch zwei große "Schnecken", die von den Endrohren kommen und dann seitlich in die zwei
    "Tröten" laufen ...

    G O L F I I G T I tornado rot - am 18ten vom PAPA 8o (samstags-früh) bekommen. :thumbsup:


    damals eine G R A N A T E ! :rolleyes:


    aber nach 1 1/2 Jahren gleich auf einen 325i Coupe umgestiegen und seit dem ..... :D :D :D


    Klasse, danke dir, genau diese Antwort habe ich gesucht !!! :applaus:


    :respekt:





    jepp, ist genau so... irgendwo hab ich mal gelesen, dass der
    Vorschalldämpfer vom 330i z.B. im Korpus zwei durchgehende Sieb-Rohre
    hat und der 328i Vorschalldämpfer wie ein orignal Endtopf aufgebaut
    ist, also das dicke Rohr geht im Inneren in eine gebogen "Flöte" über...


    nur mal soviel dazu :whistling: ...




    auch soll, was ich aber nicht beweisen kann, der 328i im E46 unter
    Anderem durch eben diese 1-flutige, total zugestopfte Abgasanlage
    gedrosselt worden sein, obwohl mir die Leistung überall hin reicht,
    brauch ich aber ein Projekt, für´s Frühjahr 8o .




    PS: ausserdem hat mein Nachbar eine große Schlosserei mit allem High-Tec Zeug´s, da möcht ich mir eben halt was bauen :thumbsup: , und als Ausgangssituation möchte ich dazu eben eine 2-flutige Anlage haben.




    kauf dir nen sport esd,... da kriegste dann noch mehr sound raus und kommst billiger dabei weg als nen original bmw endschalldämpfer zu kaufen

    kaufen kann sich doch jeder was.... :D da wird´s doch gleich langweilig :whistling: :sleeping: ... nix für ungut :)