Bedeutung und Funktion des ASC Schalters?

  • Hallo Leute,


    ich habe da mal eine Frage.
    In der Mittelkonsole befindet sich ein ASC Schalter unbeleuchtet, egal ob ich Ihn drücke oder nicht? Irgendwie lässt sich auch nicht sagen - ist er eingeschaltet - oder ist er ausgeschaltet, sowie ein verändertes Fahrverhalten lässt sich auch nicht ausmachen.


    Ist es vielleicht eine Attrappe? oder gar nicht angeschlossen? oder vielleicht nur defekt?
    Ich denke hier gibt es ein paar nette schlaue Köpfe die einen e46 Neuling nicht hängen lassen ;) .



    So Long...

  • Bedienungsanleitung


    Hast du einen oder mehrere ASC Schalter? Wenn einer, dann muss so ein gelbes Symbol in der Instrumententafel aufleuchten wenn du draufdrückst, wenn du zwei ASC Schalter hast, dann wirds interessant 8o

  • Sobald er Nachts mit der Instrumenten Beleuchtung leuchtet ist er angeschlossen.


    Das ASC (Active Stability Control) ist einfach eine Antriebsschlupfregelung, verhindert das Ausbrechen des Hecks durch Drosselung der Drehzahl..
    Besonders jetzt im Winter kannst du es gut testen, dann aber bitte nur auf abgesperrten Plätzen.


    Wenn es deaktiviert ist leuchtet dein DSC / ASC Symbol in der Mitte am Tacho. Wenn es aktiviert ist und es gerade am regeln ist dann blinkt das Lämpchen, je nachdem wann es einsetzt.


    @ Roughy, was meinst du mit zwei ASC Schalter? :)

  • ich dachte dass einzelne räder abgebremst werden und nicht die drehzahl gedrosselt wird um unter/übersteuern zu vermeiden?!

  • Nabend,


    erstmal Danke für die schnelle Antwort.
    Mein Schalter leuchtet nicht, auch nicht mit der Innenbeleuchtung und ein Licht in der Tacho Einheit geht auch nicht an.


    Na dann muss ich wohl mal ausbauen und schauen ob er verkabelt ist, oder doch nur eine Attrappe.
    Wie bekomme ich raus ob mein Wagen ASC hat? Ist das irgend wo ersichtlich?



    So Long...

  • sagte v-pixel bereits: wenn du draufdrückst muss ein gelbes symbol im kombiinstrument leuchten

  • @ jessica,
    ASC drosselt definitiv die Motorleistung, egal wie stark man aufs Gas drückt, irgendwann bleibt es einfach stehen.
    Beim DSC werden die Räder einzeln geregelt, vielleicht meintest du das.


    @ hschlotz, jeder E46 hat mindestens ASC, vielleicht ist dieser einfach nur hinten abgesteckt, spricht jedenfalls dafür wenn die LED nichtmal leuchtet.