Auto öffnet sich selbstständig

• Hallo zusammen,

habe seit kurzem folgendes Problem mit meinem E46Compact:
    Ab und an hatte ich beim Abschließen das Problem, dass sich mein Auto direkt nach betätigen der FFB wieder geöffnet hat. Beim abermaligen Drücken der FFB war und blieb es dann zu.
    Nun war ich 2 Wochen in Urlaub und in dieser Zeit hat sich die Batterie wohl fast komplett entladen und wurde durch meinen Vater mittels Ladegerät aufgeladen (Tiefenentladung war es keine).
    Gestern war ich einkaufen und nachdem ich mein Wagen per FFB abgeschlossen hatte und gerade in den Markt wollte gehen plötzlich die Knöpfe hoch, beide Fahrerfensterscheiben runter und das Schiebedach öffnet sich. Hab mich dann rein gesetzt und alles manuell wieder geschlossen. Nach dem Einkauf komme ich aus dem Markt und mein Auto steht wieder komplett offen, inklusive Scheiben und Schiebedach.
    Bin dann nach Hause gefahren und konnte es dort überhaupt nicht mehr abschließen, weil sich jedes Mal nach kurzem warten alles wieder geöffnet hat. Auch mit dem Ersatzschlüssel hatte ich keinen Erfolg. Nach knapp ner halben Stunde ist es dann zugeblieben. Bin dann sporadisch alle Stunde mal hin und hab nachgesehen, ob es vielleicht wieder offen ist, aber bisher blieb es noch zu.
    Was kann das sein? Bei dem Wetter eher unpraktisch und verschenken wollte ich mein Auto eigentlich auch nicht.
    Please help!

Danke für Tipps und Ratschläge im voraus,

Gruß santos7

• Also dass die Scheiben und das Schiebedach mit aufgehen, das ist ja die Komfortöffnung oder wie sich das nennt. Daher könnte ich mir am ehesten vorstellen, dass es vom Schlüssel komt, der ein dauerhaftes Öffnen-Signal sendet oder so?!
    Hast du es denn schonmal mit dem Ersatzschlüssel probiert? Gibts mit dem das gleiche Problem?

LG Toni

Seja dono da sua boca, para não ser escravo de suas palavras!

• Deichkind..
    Lesen hilft.
    Sagt er doch dass es auch mit einem anderen Schlüssel nicht besser wird.

Schätze dass entweder dein Grundmodul (das für diese Komfortfunktion zuständig ist) oder dein Türschloss (dass da auch mit drinhängt) einen weg hat.

Im übrigen wundert es mich dass dein Auto nach 2 Wochen stehen eine Zwangsladung braucht.

• Hallo santos7,

ich habe heute in einem ähnlichen Post auch schon beschrieben wie es mir derzeit ergeht. Das gleiche Problem wie bei dir!

Ich dachte auch zuerst an ein Schlüssel-in-Hosentasche-Problem. Das ist es aber definitv nicht. Ich habe den Schlüssel gewechselt um einem Defekt an dieser Stelle auszuschließen.

Kabelbruch war die nächste Idee. Und zwar an der Fahrerseite, weil diese Tür am häufigsten bewegt wird. Also habe ich bei laufender Diagnose geschaut ob sich etwas ändert, wenn ich an den Kabeln wackel. Negativ.

Danach habe ich den Steckverbinder an der A-Säule kontrolliert. Alles i.O. Bei der Gelgenheit habe ich gleich nach den Kabeladern geschaut, war aber nix durchgescheuert oder hat sich ungleichmäßig angefühlt.

Ich habe den Einklemmschutz in Verdacht.

Leider tritt bei mir der Fehler nur sporadisch auf, sodass es schwierig ist ihn zu finden. Auch bei meinem Händler kam ich nicht weiter. Man könnte nur auf Verdacht Teile tauschen...

Das habe ich erstmal abgelehnt, den die Rechnung darf ich selbst bezahlen, keine Kulanz.

• so was dummes, mein Compact hat gar keine Einklemmschutzleiste. Ich hab von der Werkstatt den Tipp bekommen es könne nur am Kabelbaum, an einem Mikroschalter am Türschloß Fahrerseite oder dem Einklemmschutz liegen.

Nun, bei einer Einklemmschutzleiste, verbaut am oberen Rand der Scheibe, kann man einen einfachen Funktionstest machen. Auf die Leiste drücken während das Fenster hochfährt. Dieses sollte dann stehen bleiben.

Wäre eine permanente Störung der Leiste, würde die Funktion einmal antippen und hochfahren nicht funtionieren.

Wie auch immer, keine Leiste. Dafür wird der Motorstrom sensiert, was auch soweit funtioniert.

Keine Fehlereinträge im SG, aber schon wieder eine Nacht mit offenem Auto gehabt. Beim freundlichen wollte man mir auf Verdacht den Kabelbaum in der Tür wechseln. Wenn das nichts bringe, könne man das SG wechseln. Gefunden haben sie aber auch nichts ?(

Über einen Tipp würde ich mich freuen.

• Guten Tach,
    auch mein 99er 318 Limo macht die Mätzchen... ziemlich blödes Problem, habe nämlich keinen "bewachten" Parkplatz sondern normal an der Straße... dieses WE unter einem Baum geparkt und den Innenraum voll mit Pollen, Baumzeuchs... kotz ! Um 22:00 klingelt der Freund und Helfer bei mir und fragt, ob ich denn vergessen hab, mein Auto abzuschliessen...;) dachte schon es wäre geklaut oder abgefackelt... was nen Schock.
    Verstehe ich richtig: niemand hier hat eine wirkliche Lösung, nicht mal bei den freundlichen gibt es eine garantierte Abhilfe ? Hat denn schon mal jemand bei BMW direkt angefragt ? Kann ja wohl nicht angehen...

• Bei mir war es so ähnlich, allerdings war bei mir das Problem, dass das Türschloß (Fahrertür, dort wo man den Schlüssel reinsteckt) zur falschen Richtung eingehakt war. Glaube aber nicht, dass es bei euch auch daran liegen wird.

• Hi,

erstmal meine Kurzvorstellung. Ich bin der Toshi, Kurier mit meinem 330d Touring und komme aus der nähe Stuttgart.

Ich habe seit zwei Tagen diese Problem und war heute bei BMW. Ich hatte Glück und während das Diagnosegerät angeschlossen war, trat der Fehler auf.

Es ist bei mir zumindest, definitiv der Microschalter am Türschloss, den ich mir dann auch für 84€ronen (Netto) gleich mitgenommen habe.

Ich bau das Ding heute oder morgen noch ein und sach dann bescheid ob der Fehler weg ist.

Toshi

Mein Auto hat Macken......scheiß drauf, ich auch :S

Einmal editiert, zuletzt von toshi5904 ()

• Jep,
    es war das Türschloss. Beim Ausbau des alten Schlosses hatte ich nicht die Batterie abgeklemmt. Während ich dann mit dem alten Schloss ( noch mit der Elektrik verbunden ) rumhantiert habe, hatten sich alle Scheiben inkl. Schiebedach geöffnet. Da der Verdacht bestand, dass es dann auch evtl. an den Kabeln liegen könnte, hatte ich das selbe Prozedere ( rumhantieren mit dem neuen Schloss an der Elektrik angeschlossen ) versucht. Dabei trat dann der Fehler nicht mehr auf.
    Seit Freitag dem 13. habe ich das neue Schloss drinn und der Fehler ist weg.
    Gruß
    Toshi

Mein Auto hat Macken......scheiß drauf, ich auch :S