Motorumbau 320i M54

• Hallo zusammen,

gibt es eine Liste o.Ä., wo Motoren aufgeführt sind, die die gleichen Nebenaggregate nutzen?
    Und Motoren, die die gleichen Getriebe eingebaut haben? (z.B. ab 316i bis 320i ist Getriebe X eingebaut, ab 325i ist Getriebe Nr. Y eingebaut).

Grund ist der, ich wollte mal schauen, welche Motoren ich bei mir einbauen könnte ohne komplett die Nebenaggregate umbauen zu müssen. Momentan ist der 2,2l M54 mit 170PS; Automatik; drin.

Danke für eure Bemühungen!

EDIT: Um besser zu verstehen, was ich meine: Bei Mercedes z.B. kann man den 280er Motor beim W202 1:1 durch den 320er (z.b. von E/S-Klasse) ersetzen, hat dadurch 23PS mehr aber vor allem deutlich besseres Ansprechverhalten und Drehmoment. Dabei können alle Nebenaggregate vom 280er Motor übernommen werden; auch das Getriebe verträgt die Mehrleistung.

• Ich denke, du kannst alles M54 Motoren einbauen ohne was zu ändern.

ausser das dazugehörige Steuergrät

• jup. wenn du den motorumbau machst dann musst unbedingt das dazugehörige EBS Steuergerät oder auch Grundmodul genannt mit austauschen. ansonsten läuft das ding nicht. Das EBS sitzt hinter dem Armaturenbrett. is ne kack arbeit das rauszumachen^^.