Suche 318i Touring

  • Hallo,


    vorab: ich heiße Pete, bin 24 Jahre alt und komme aus der Nähe von Bremen.
    Momentan fahre ich einen Twingo möchte aber jetzt zum Sommer hin ein richtiges Auto kaufen :)
    Ich fahre 10-12 tkm im Jahr. Und möchte so ca. 6500€ ausgeben und möchte den Wagen so 4-5 Jahre fahren.
    Ausgeguckt habe ich mir einen 318i Touring. Ich hätte gerne einen FL mit einer Laufleistung um 100tkm. An Ausstattung würde mir die Grundausstattug mit Klimaautomatik reichen. Der Wagen sollte ein Schaltgetriebe haben.
    Habe auch schon einige Interessante im Netz gefunden und warte jetzt eigentlich auf Angebote in meiner Nähe.
    Ich würde gerne mal eure Meinung zu den 3 unteren Angeboten hören:


    1. http://suchen.mobile.de/fahrze…eCar&lang=de&pageNumber=1


    2. http://suchen.mobile.de/fahrze…eCar&lang=de&pageNumber=1


    3. http://suchen.mobile.de/fahrze…eCar&lang=de&pageNumber=1


    Ihr sollt an den Beispielen nur mal sehen wonach ich suche und mir feedback geben. Evtl habt ihr Tipps worauf ich bei meiner Suche achten sollte. Bremsen und Querlenker sind bei der Laufleistung gerne mal fällig. Ist aber von den Materialkosten her nicht so tragisch.
    Gruß Pete

  • Hi,
    und erstmal willkommen hier im Forum.
    Also ich finde alle Angebote aufgrund des Baujahres in verbindung mit der doch recht hohen KM Leistung zu teuer.
    Der 318 ist ja der 4 Zylinder und der soll angeblich von der Robustheit nicht so gut sein wie ein 320i (6 Zylinder),desswegen würde ich den 318 nicht mit so viel KM kaufen :meinung:
    Hoffe ich konnte dir etwas helfen :)

  • Der erste ist schonmal Automatik/ Steptronik :D das wolltest du doch nicht oder?


    Ja und ich würde auch lieber nach einen 6 Zyl greifen wie mein Vorredner schon sagte 8)

  • Achso, habe ich vergessen,
    6-Zylinder fällt wegen Versicherung und Steuern raus.
    Aber auch ein 4 Zylinder sollte doch 200tkm laufen oder sehe ich das falsch?!

  • Also wenn unter 130.000km viel sind, dann leben wir in anderen Welten. Bei nem Alfa Romeo muss man da vorsichtig sein, aber nicht bei nem BMW.


    Zuverlässig sind auch die 4 Zylinder, sie machen lediglich weniger Spaß, zumal sie keine großen Vorteile bringen. Verbrauch und Steuern sind maginal geringer, in der Versicherung hat man schon kein Vorteil mehr.



    Vom 1. würde ich abraten, ein 318er mit Automatik ist nicht nur träge wie sonst was, er säuft noch dazu.


    Der dritte sieht ganz gut aus, da dieser auch über ein wenig Ausstattung verfügt. Allerdings sollte man da den Preis noch um fast 500 Euro drücken.


    Der zweite sieht zwar schön gepflegt aus, ist aber doch ziemlich teuer. Evtl solltest du bei deiner Suche auch die 6 Zylinder berücksichtigen ;)


    Hast du dich mal schlau gemacht was Steuer und versicherung angeht?
    Ein 6 Zylinder mit 2,5l kostet 168 Euro Steuern im Jahr. Die 318er mit 2,0l kosten 135 Euro pro Jahr.
    In der Versicherung gibts gar keinen Unterschied. Ein 318ci kostet sogar mehr als ein 325ci (beides coupes).


    Was die Laufleistung angeht:
    Mein Vater hat 1993 ein 318is Coupe neu bei BMW gekauft. Der Wagen wurde zwar inzwischen an einen Bekannten verkauft, er läuft jedoch immernoch, bei inzwischen über 250.000km. Mit dem Motor war lediglich einmal was und das war noch zu Zeiten der Garantie. Kopfdichtung wurde damals von BMW ersetzt.

  • Achso, habe ich vergessen,
    6-Zylinder fällt wegen Versicherung und Steuern raus.
    Aber auch ein 4 Zylinder sollte doch 200tkm laufen oder sehe ich das falsch?!


    Ich will mich jetzt nicht rauslehnen aber ich kenne auch Leute mit ihren E36 E46 mit 4 Zylinder die haben ihre 200tkm auch zusammen das sollte auch nicht als Problem sein.
    Mir würde der Reihensechser Sound nur fehlen :thumbsup:

  • Jaja die 6 Zylinder-Fraktion :D


    also nen 4 Zylinder macht auch locker seine 250tkm und mehr!


    finde die Preise eigentlich recht günstig... für das bj und die km


    der Silberne wäre meine wahl.



  • Danke für das Feedback. Also ich habe mir das mal ausrechnen lassen in der Versicherung. 6-Zylinder fallen für mich raus.
    Bin auch 3 Jahre lang einen E46 318i gefahren und das würde mir reichen.
    Lanlebigeit der 6 Zylinder kann ich nachvollziehen.


    Die Preise sollten ja auch zum Sommer hin ein wenig fallen.