Scheinwerferwaschanlage deaktivierbar?

  • N Bild habt ihr nicht zufällig grad rumfliegen, welchen Stecker man abziehen muss? Mich nervt das auch schon ewig. Das komische ist, ich kann so kurz auf die Scheibe sprühen wie ich will, die SWRA geht IMMER mit an.


    Als ich noch meinen Mazda mit Klappscheinwerfern hatte, hab ich mich im Winter auch gewundert warum ich fast nix mehr seh', schließlich werden die SW nach Fahrtende ja auch eingeklappt. Die waren so ultradreckig, da kam kein Lichtschimmer mehr durch :)



    Brauchst kein Bild. Gibt nur 2 Stecker. Ziehst du den falschen, geht die Scheibenreiniger nicht. Mehr passiert da nicht. Nur die Pumpe nicht rausziehen :)
    Einfach Stecker raus und ab da für :D

  • Ich hab davon schon gehört, dass die SWRA angeht, sobald man länger am Hebel zieht, deswegen mach ich's immer nur ganz kurz, grad so dass n dünner Strahl auf der WSS landet. Trotzdem meint die verfluchte SWRA dann nach 5 sek auch noch ihren Senf mit dazuzugeben.
    Insgesamt könnten es schon mehr als 5 Sek sein, aber wenn ich zu kurz ziehe, kommt ja nix auf die WSS ;)


  • Du musst dann einfach mehrmals kurz in einem gewissen zeitlichen Abstand drauf sprühen, sobald die Wischerblätter automatisch mitwischen ist auch die SRA Aktiv ;)


    :meinung:
    GENAU !


    Also bei mir kommt auch schon von einmal kurz antippen was auf die Scheibe.. und das reicht eignl. schon um einmal rüber zu wischen, sodass die Scheibe sauber ist. (Hab auch ne Scheibenversieglung drauf, und benutz die Scheibenwischer im allgemeinen eignl. kaum. :whistling: )

  • @Revo: Danke für den Hinweis, ich als Grobmotoriker mit ner Hand voll Daumen hätte sicherlich die ganze Pumpe rausgerissen :D


    un am besten noch den Tank inner Hand. kenn ich irgendwo her...



    werden eigentlich die scheinwerfer immer mitgereinigt? ich dachte immer, des kommt nur alle 5 mal oder so. Aber in letzter Zeit hatte ich des Gefühl das meiner des jedes mal macht

    In Kurven wirken viele Kräfte. Die stärkste trägt ein M

  • Immer 5 mal solange der Motor nicht zwischendurch ausgemacht wurde. Der merkt sich des nicht wennde alles ausmachst, und dann wieder startest. Denn beginnts wieder bei 0 beim Neustart.

  • Hab meine heute auch abgeklemmt.. der Verbrauch vom Wischwasser/Frostschutz war mir einfach zu hoch.


    Da bleib ich lieber stehn und wische mit einem Tuch drüber :D


    Grüße

    Falls dir jemals die Schlüssel in einen Fluss voller geschmolzener Lava fallen sollten, vergiss sie. Sie sind weg.

  • Mal eine Frage an die, die die Waschpumpe schon abgeklemmt haben: Fahren die Düsen der SWRA trotzdem bei euch aus? Oder bleiben die gleich drin, weil kein Wasser gefördert wird?

  • ich bin morgen eh beim BMW Händler, ich frage mal einfach stumpf nach ob es möglich ist die Aktivierungszeit der Waschanlage umzucodieren. Ich habe innerhalb von 2 Monaten ca. 10 Liter durch die Düsen gejagt ohne das Auto überhaupt oft bewegt zu haben. Mit dieser Wassermenge wäre ich mit meinem Vorgängerauto fast 2 Jahre ausgekommen.


    Ich verstehe den Sinn ohnehin nicht. Ich bin 8 Jahre Golf gefahren mit normalen Klarglasscheinwerfern mit Halogen. Das Auto war häufig dreckig wie sonstwas, die Scheinwerfer aber eigentlich eher nicht. Ich weiss nicht durch welche Schlammpfützen man fahren soll dass diese Anlage gerechtfertigt ist. Mit jedem Regen geht der grobe Dreck ohnehin ab. Im Sommer brennt die Sonne den Dreck so fest ein, das ein lausiger Wasserstrahl ohne jegliche mechanische Reinigungswirkung da eh nutzlos ist. Und im Winter ist das Fahrzeug häufig so vereist, dass auch hier eher Mechanik gefragt ist. Naja ich werde das mal beobachten und mich erkundigen.