Heute bei BMW... alles umsonst!!

  • Zitat

    einfach die Geräte selbst kaufen und bissel lesen, dann kannst selbst fehlerspeicher lesen/löschen etc ;)


    Lohnt sich meiner Meinung nach immer!


    Nach 1-2 mal bei BMW auslesenlassen hast es wieder drinn ;)


    das bringt dir aber alles nix wenn du die fehler nicht deuten kannst.. ich errinere dich an den PDC fehler... (und der war wirklich mega einfach)

  • Zurück zum Thema:
    Wie kommt Ihr denn darauf das die Bremsscheiben verzogen sind? Weil die Radnaben eine Planlaufabweichung haben?? Die Schlussfolgerung stimmt nicht! Desweiteren muss man die Radnabe auf der anderen Seite nur wechseln wenn diese ebenfalls eine Planlaufabweichung hat! Aber das Problem ist, das in den meisten Werkstätten keine KFZ-Mechaniker mehr arbeiten die Ahnung von der Materie haben sondern nur noch "Teile- Wechsler" und das kann man den meisten ja auch so verkaufen wie man am besten Beispiel hier im Thread liest!Also, ich wäre definitiv zu geizig denen soviel Kohle in den Rachen zu werfen nur weil die zu blöd sind den Fehler zu finden!

  • Balbora...dir ist hoffentlich klar dass du mit deinen 7000 € an der unteren Skala für einen vernünftigen E46 kratzt. Wieviel km hat deiner runter? Bj. 98? Verstehe dein Problem nicht...500€ und dafür sind vorne bei Radlager und Scheiben (hoffentlich auch die Beläge) neu?


    Rost, ausgerissene Hinterachse wären weitaus schlimmer...


    [EDIT]
    OKay, Scheiben sind nicht mit dabei...hätte mich auch gewundert. Würde mich fragen warum die Radlager defekt waren? Verschleiss?


    naja ich fand das preis/leistungsverhätnis ok denke ich, der hatte immerhin nur 148tkm runter, bj 99, und das mit der hinterachse wurde von BMW vor 2 jahren auch gemacht...



    Zurück zum Thema:
    Wie kommt Ihr denn darauf das die Bremsscheiben verzogen sind? Weil die Radnaben eine Planlaufabweichung haben?? Die Schlussfolgerung stimmt nicht! Desweiteren muss man die Radnabe auf der anderen Seite nur wechseln wenn diese ebenfalls eine Planlaufabweichung hat! Aber das Problem ist, das in den meisten Werkstätten keine KFZ-Mechaniker mehr arbeiten die Ahnung von der Materie haben sondern nur noch "Teile- Wechsler" und das kann man den meisten ja auch so verkaufen wie man am besten Beispiel hier im Thread liest!Also, ich wäre definitiv zu geizig denen soviel Kohle in den Rachen zu werfen nur weil die zu blöd sind den Fehler zu finden!


    naja ich denke nicht das die mir da einen erzählen, ich geh einfach mal davon aus das die ahnung davon haben was die da veranstalten, wie gesagt ich war bei der reperatur vom radlager vorne rechts ja dabei in der BMW Werkstatt, danach kam halt der BMW Meister hat das dann vom Angestellten abgenommen und ist sogar noch ne Proberunde gefahren, danach dann noch aufm Prüfstand und der hat mir dann erzählt woran das wahrscheinlich liegt.



    --- Aufjedenfall war ich gerade wieder bei BMW in Mönchengladbach und hab meinen bimmer da abgestellt, die rufen mich dann morgen an und sagen mir was Sache ist, was erneuert werden muss und was der Spaß dann am ende kosten soll. Ich hab den aber heute beim abgeben des Schlüssels auch gesagt das ich nicht mehr wie 700euro ausgeben will und wenn der Fehler dann immernoch bestehen sollte is das deren Problem.


    Die können mir doch nich alles wechseln, das dann in Rechnung stellen, und am Ende liegts dann doch nur an nem Defekten Gummi oder was auch immer. :thumbdown:


    ich Informier euch morgen mal was da so rauskam.

    "Shit... Ich warte auf den Sonnenschein..."

  • Die können mir doch nich alles wechseln, das dann in Rechnung stellen, und am Ende liegts dann doch nur an nem Defekten Gummi oder was auch immer. :thumbdown:


    So ungefähr...wirklich ärgerlich so Sachen :S

  • so update:


    Auto fährt wieder 1A, nachdem die linke Radnabe ebenfalls gewechselt wurde, zusätzlich 2 neue bremscheiben montiert wurden und die bremsklötze abgezogen worden sind.


    Rechnung:


    Bezeichnung:____________________ Menge: _________Preis:
    Lager für Vorderrad
    links ersetzten. __________________10 _____________ 88,00
    Beide Bremsscheiben
    vorn ersetzen/Bremsklötze abziehen._ 3 _____________ 9,50
    Kappe ___________________________ 1 _____________ 1,81
    Bundmutter _______________________1 _____________ 3,75
    Radnabe __________________________1 _____________129,03
    Bremscheibe _______________________2 _____________146,04
    Schraube __________________________2 _____________1,74


    ______________________________Zwischensumme: 379,87


    dazu kommt natürlich noch die Märchensteuer: 452,05


    und die Rechnung vom vorherigen Tag, das Radlager rechts: + 264,88


    Der ganze Spaß hat mich also 716,93€ gekostet!! Und eine Schramme am Auto, - beim runterfahren der Araltankstelle in der nähe hat mein Bimmer vorne rechts aufgesetzt, weil die Abfahrt mega Steil nach unten ging, gab nur einen lauten knall gehört und eine tiefe lange Schramme am Spoiler ;( .



    Könnte es sein das der Defekt auch im zusammenhang mit der Spurverbreiterung liegt? die war mega angeknallt... und ich hab auch gelesen das man nur bestimmte Schrauben verwenden darf. Bei mir wurden die Platten mit den mitgelieferten Schrauben montiert und daran das Rad mit den Serienschrauben.


    soviel ersmal dazu :)


    LG
    marv

    "Shit... Ich warte auf den Sonnenschein..."

  • mir ist gestern abend beim einpennen noch was is nen kopf gekommen, kann das sein das sich die radnaben duch die spurplatten + stahlfelgen verzogen haben? hatte ja mit den m3 felgen keine probleme und nachdem ich die winterreifen draufgezogen habe und die spurplatten nicht runtergenommen hab ging das ja 2-3wochen später los.

    "Shit... Ich warte auf den Sonnenschein..."