Quitschen von der Hinterachse

• Moinsen,
    ich habe ein kleines Problem, wie die Überschrift vermuten lässt:
    Beim Fahren (Drehzahlunabhängig, bei Sadttempo) quitscht es sporadisch von der Hinterachse, bremse ich hört das Quitschen auf und ein leichtes Quitschen der Bremsen (welches etwa eine doppelt so hohe Frequenz hat wie das andere Quitschen) beginnt.
    Was kann es sein? Differential, oder lösen sich die Bremsklötze von den Scheiben nicht richtig, oder ist es etwas anderes?

Mein Wagen ist ein 318i touring VFL (BJ >03/2000), 135.000km.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

chris

• Schonmal die hinteren Felgen angefasst? Bzw. bei Stern Alufelgen mal die Bremsscheibe hinten angefasst?(ich weiß, könnte unangenehm werden)
    Klingt für mich evtl. nach klemmendem Belag, könnte auch vom KM STand hinkommen, wenns sogar der 1.Belag ist.

• Danke, na das ging ja schnell, ich habe Ellipsoidstyling Felgen, da komme ich mit den Fingern nicht durch, dann werd ich die Felgen mal abbauen und nachschauen.
    Ob die Belege schon mal gewechselt worden sind, weiss ich nicht, seit den letzten 30.000km (seit dem ich den Wagen habe) nicht...

• Vielleicht ist auch die Schiebeeinrichtung vom Sattel festgegammelt, dann geht ein Belag nicht mehr zurück und schleift permanent an der Scheibe.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• niemand, genau, das ist es.

Ich war gerade mal beim :-), der das Auto gleich dabehalten hat, da sich die vordere rechte Bremse festgesetzt hat und sich das Rad sehr schwer drehen lässt, daher also auch mein hoher Verbrauch und die lahme Beschleunigung (von wegen 4 Zylinder seien der Grund;-) )
    Fazit: entweder Dichtsystem oder neuer Sattel und das WE ohne Auto und 500,--€ ärmer....

chris

• niemand, genau, das ist es.

Ich war gerade mal beim :-), der das Auto gleich dabehalten hat, da sich die vordere rechte Bremse festgesetzt hat und sich das Rad sehr schwer drehen lässt, daher also auch mein hoher Verbrauch und die lahme Beschleunigung (von wegen 4 Zylinder seien der Grund;-) )
    Fazit: entweder Dichtsystem oder neuer Sattel und das WE ohne Auto und 500,--€ ärmer....

chris

Na siehste. :)

Also normal gibt es die Schiebeeinrichtung als Rep.Satz, ist nämlich recht häufig bei Schwimmsätteln. Also sollte nicht so teuer werden, wenn die Scheibe und der Klotz nicht schon zu weit angegriffen sind.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Das hat der freundliche auch gesagt, der schieber kostet um die 20,--€, wenn der Sockel kaputt ist, kostets micht 230,--€ (+Arbeitslohn). Die Scheibe ist noch vollkommen in Ordnung, wenn nicht, wäre ein tausender draufgegangen.
    Anscheinend bin ich aber schon eine Weile so gefahren ( und nichts gemerkt), da meine Sommerfelgen rechts immer um einiges dreckiger waren als links, nicht einmal ATU hatte beim Winterreifenwechsel gemerkt das sich das Rad nicht drehen lässt (soviel zum Fachkräftemangel). Jetzt weiss ich auch warum ich in der Stadt einen Verbrauch von 11.4l hatte im im Vorjahr mich um die 9 eingepegelt hatte. Ich bin auch gespannt wie der Wagen nach der Reperatur abgeht..;-)

• Hallo,

Bei mir pfeift es hinten links bei genau 140 bei 135 ist es nicht bei 145 hört es auf was kann das sein es ist ganz leise und ist unabhängig ob ich gas gebe oder rollen lasse...

Mfg

Was nützt mir Vorsprung durch Technik, das Beste Auto, créative technologie, das Auto, oder "Deutsche Ingenieurskunst", wenn mir die Freude am Fahren Fehlt? :watchout:

:bmw-smiley:

LG
    Addy