hallo
ich habe einen 325ti bj02 mit 87000km.
jetzt ist schon das 2. mal die bremse vorn links fest.
das 1. mal, nach 4 jahren, wurde der neue sattel von bmw übernommen, jetzt hängt der schon wieder.
ist es ratsam einen neuen sattel zu nehmen oder den alter wieder instand zu setzen?
gruß ralf
bremse fest
-
-
Wenn was am Bremssattel ist, hat BMW die Vorgabe, dass sogar beide Sättel getauscht werden müssen !
Ich hatte das letztes Jahr auch und der BMW Meister meinte, dass eine Instandsetzung bei Bremssätteln eher problematisch wäre.
Ich weiß aber auch, dass die Jungs lieber Neuteile verkaufen als sich an ne Instandsetzung dran zu machen. -
Grüß Dich,
mein Freund hatte das gleiche Problem bei seinem Facelift. Wir haben den Kolben von dem Bremssattel so lange hin und her gedrückt und Öl gesprüht, bis alles wieder einwandfrei funktionierte. Falls Du das auch vorhast pass auf, dass dir der Kolben nicht raus fällt. Dann darfst du nämlich entlüften..
Gruß -
damals wurde nur der linke sattel getauscht und die beläge rechts und links.
jetzt würde ich das selbst machen.
von welchem herstellen sind die orginal sättel?
gruß ralf -
Instandsetzen ist ansich kein Problem, alles schön sauber machen und am besten den Kolben mal komplett rausholen ob sich dort Rost gebildet hat. Muss dann aber Entlüften, sollte klar sein.
Neuer Bremssattel ist natürlich die sauberste, aber auch teuerste Lösung...meiner Meinung nach nicht zwingend erforderlich. Abbauen und nachschauen, dann bist du klüger!
-
Das mit dem Sattel scheint ein dauerhaft nerviges Problem zu sein. Ich habe meine mittlerweile schön öfter instandsetzen dürfen.
Wichtig ist immer, erst einmal nachschauen wie dein Kolben aussieht. Rostige Kolben sollten erneuert werden. Ohne wenn und aber. Nachschleifen oder Abdrehen ist keine geeignete Lösung. Staubschutzkappen (OEM 34 11 1 153 202 (Vorne)) sollten immer frei von Rissen sein.
Beim Zusammenbau empfehle ich immer den Kolben mit Liqui Moly Kupferpaste 3080 oder mit Aluminiumheißpaste einzusetzen. Die Dichtungslippe, in der der Kolben rein und rausfährt muss nach der Reparatur oder Kontrolle peinlichst vom Dreck befreit werden. Bremsenreiniger ist dafür unumgänglich. Der Kolben sollte nach dem Einbau vorsichtig auf freien Lauf getestet werden. Ein Stück Holz zwischen Sattel und Kolben reicht um ihn gegen herausfallen zu sichern.Es muss nicht immer zwingend ein komplett neuer Sattel sein. Die Teile bekommt man bei BMW oder im Zubehörhandel auch einzeln. Ist auf jeden Fall günstiger.
-
Wichtig ist immer, erst einmal nachschauen wie dein Kolben aussieht. Rostige Kolben sollten erneuert werden. Ohne wenn und aber. Nachschleifen oder Abdrehen ist keine geeignete Lösung
Also bei meinen zwei E30 war diese Lösung damals gängig......aber da war der Wagen ja auch nicht so viel wert. Hat immer wunderbar funktioniert und auch gehalten (oft fangen die ja das gammeln wieder an), wobei man natürlich in diesem Zusammenhang zu einem Neuen raten sollte.
-
Ich hab meinen Wagen deswegen gerade vom freundlichen geholt, bremssattel neu, beide Belege neu, da der eine gerissen war (bin aber auch unbemerkt knapp 10Tkm gefahren).
Der freundliche sagte, das es einen reperaturkit gäbe, und er damit den Sattel retten kann, meiner war leider so fest das es nicht mehr ginge, dann wärst du beim Selbsteinbau bei knapp 25,--€. -
Al1, wo gibt es den Kolben denn einzeln? Auf BMW Fans finde ich nichts...
-