Am 08.04.2009 kam eine E-Mail dass der Fall an die verantwortliche Abteilung im Hause weitergeleitet wurde und seitdem warte ich auf Rückmeldung
Turbolader 320d 150 PS
-
-
Immer noch keine Antwort?
-
Hi!
Was soll ich sagen ... nein. Ich habe am 22.04 nochmal via E-Mail nett nachgefragt ob ich noch mit einer Antwort rechnen kann oder der Fall einfach ignoriert wird.
Darauf kam nur die Antwort, dass man die zuständige Abteilung nochmal mit Nachdruck auf den Fall hingewiesen hat und eine Antwort kommen würde.
Ich bin gespannt ... langsam wirds aber echt witzlos. Bald warte ich 1 Monat auf ne Antwort, egal welcher Art ... schon ein wenig unverschämt!
Gruß
Marcus -
Zumal dein problem hinreichend bekannt ist...dachte eigtl bmw ist da unkomplizierter...
-
Ich habe dann heute mal folgende E-Mail an BMW geschickt:
ZitatSehr geehrte Damen & Herren,
ich wollte nur nochmal nachfragen ob ich jemals eine Antwort aus dem Hause BMW erhalten? Ich hatte am 07.04.2009 (also vor über 5 Wochen) eine E-Mail an Sie geschrieben und ich habe bis heute nichts von der Sache gehört. Meine Kunden- & Fahrzeugdaten wurden zwar abgefragt aber seitdem ruht der Fall anscheinend. Ich finde es wirklich sehr enttäuschend wie hier mit einem Kunden umgegangen wird und mein Gesamtbild der Marke BMW wird leider weiter getrübt. Höre ich noch was von Ihnen oder soll ich einfach davon ausgehen, dass es Ihnen total egal ist was der Kunde denkt und mit welchen Problemen er vom Händler einfach mit einer Pauschalaussage abgewickelt wird? Ich habe nach dem Problem mit dem Turbo und dem Verlauf der Sache (Schaden, Diagnose, Ablehnung eine Kulanzanfrage einzuleiten, Verfassen der E-Mail usw.) natürlich mit Leuten in BMW Foren gesprochen. Auch diese Leserschaft fragt sich langsam, wieso es anscheinend so schwer ist einfach mal was zu der Sache zu sagen.
Mit freundlichen Grüßen
Ein enttäuschter Marcus ******Es ist echt unfassbar wie hier mit nem Kunden umgegangen wird. Dass ich was bekomme schließe ich schon aus, ich erwarte ja quasi schon fast nur ein Schreiben "Es tut uns leid, trauriger Fall, aber können leider keine Kulanz mehr geben weil zu alt" ... halt so ein allgemeines "Der Wagen ist halt zu alt, kauf Dir nen neuen" in einer nett verpackten Form. Aber nach knapp über 5 Wochen bekomme ich nichtmal eine E-Mail wo sowas drinstehen würde? Das ist schon fast ein echtes Armutszeugnis von BMW bzw. dem Kundenservice. Echt unfassbar
-
Das ist eine schwache Kür, da hast Du völlig recht.
BMW geht es wahrscheinlich noch zu gut, als sich mal die Frage zu stellen wie man mit seinen Kunden umgehen sollte.
Es geht wahrscheinlich doch nur um die Zahl der verkauften Autos, schade. -
Hmmm das hört sich alles ganz böse an. Soll ich jetzt meinen 320d Touring verkaufen??? Ist jetzt bei 152000km.
-
Hallo,
kann mich Profiler nur anschließen.
Es wurde bei M47TÜ ( so unsere interne Bezeichnung für den 2L 150PS Diesel ) eine neue Ladergeometrie verbaut ( geänderte Schaufelanzahl und Geometrie ). Dies hatte häufige Turboausfälle zur Folge. Laut Datenbank gibt es Fahrzeuge mit bis zu 4 Tauschturbos. Ab Anfang 2003 wurde dann wieder die alte Turboladergeometrie verbaut und das Problem somit behoben.meine Empfehlung:
Entweder einen 320d mit M47 kaufen ( 136PS Version )
oder einen 320 d mit M47TÜ ab 2003 kaufen ( 150PS Version )und das gilt für jeden Turbodiesel:
- nach flotter Autobahnfahrt kurz nachlaufen lassen
- im kalten Zustand nicht zu hoch drehen
- Das Motorenöl schmiert auch den Turbo, also das fahren was reingehörtGrüße
Chris
thx 4 info -
...wenn man den Turbolader wechselt, was soll alles noch mit gewechselt werden?
Ich habe mal gehört, dass immer vergessen wird die KGE mit zu wechseln.
Ist das auch erforderlich oder nur die Injektoren und die Ölleitungen????
mfg Leo
-
KGE sprich Ölabscheider auf jeden Fall.
Kat und Abgasanlage oder auch Ladeluftkühler oder die Leitungen dahin, muss man sehen wo und wie weit das Öl "durfte".
Injektoren haben damit nix zu tun.