Dieselpartikelfilter Wartung?

  • Hallo Leute,
    bin ziemlich neu hier im Forum.
    Ich habe seit kurzem einen E46 320d Bj. 2001 VFL.
    Der Vorbesitzer hat einen Dieselpartikelfilter nachgerüstet.


    Und genau da habe ich eine Frage dazu...
    Muss man nach dem Filter regelmäßig schauen bzw. diesen Pflegen?
    Oder reinigt sich der DPF von alleine (habe es so ähnlich mal wo anders gelesen...)?


    Was genau hat es da auf sich? Würde mich da gerne mal informieren...


    Ich danke euch schon einmal für eure Antworten.

  • Das kommt drauf an welches System verbaut ist, ein offenes System reinigt sich selbst, aber ein geschlossenes System hat eine begrenzte Haltbarkeit und müsste dann ausgetauscht werden. Bei unseren Transportern liegt die Km-Leistung bei den Nachrüstfilter bei etwa 400Tkm.


    Offen und geschlossen kann jetzt verdreht sein. :rolleyes:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Laut der verschiedenen Hersteller von Russpartikelfiltern, hier beim 320d Kombifilter, werden nur in regelmässigen Abständen Autobahnfahrten von min. 15min empfohlen.
    Wenn Du also ab und zu mal auf das Gaspedal trittst, dann wird das schon reichen. Immer abhängig ob Du viel Stadtverkehr fährst oder nicht. (ich schaffe es auch in der Stadt das Ding freizufahren 8) )


    Bei neueren Systemen die z.B. mit Harnstoffeinspritzung arbeiten ist die Sache etwas komplizierter und betrifft BMW ja nicht.
    Also kein Extraaufwand nötig.

  • Der TE schrubbte "Der Vorbesitzer hat einen Dieselpartikelfilter nachgerüstet."...


    Die Nachrüst-DPF sind - zumindest bei BMW - allesamt "Offene Systeme" :lehrer:
    D.h. die sind absolut wartungsfrei! Die haben ja auch nur einen Wirkungsgrad von ca. 60%


    Anders ist es wie Keiner ääh Niemand ( :thumbsup: ) beschrubbte bei den geschlossenen Systemen die ab Werk verbaut sind - E6x/7x/8x/9x usw. ...
    Da werden die DPF's bei einer gewissen Km-Laufleistung ersetzt lt. Wartungsplan bzw. CBS-Daten. ;)


    Also, don't panic sNjke - reinsetzen und wohlfühlen :thumbup:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Hmm danke für die Infos Leute :).
    Ich werde mich dann mal demnächst bei einem Fachmann oder in der BMW Werkstatt genauer informieren.
    Oder evtl. den Vorbesitzer anrufen und nachfragen wie genau das mit dem DPF abläuft.