Brauche Hilfe bzgl. Schaltzentrum Lenkrad Schleifring

• Hallo Leute,

habe meinen 320i nun genau eine Woche und schon den ersten "Defekt".
    Immer wenn ich den Blinker vorm Abbiegen setze und das Lenkrad danach wieder in die Ausgangslage zurückgeht, habe ich bei jeder Lenkbewegung ein Knacken (nicht metallern sondern eher plastisch) das geht erst weg wenn ich kurz Lichthupe mache.

Wenn ich den Lichtschalter auf Fernlichtposition habe, ist das Phänomen verschwunden.

War am Samstag beim Freundlichen, der tippt entweder auf ein defektes Schaltzentrum oder den Blinkerschalter.
    Der wollte natürlich gleich einen Werkstatttermin vereinbaren, er meinte allein das Auseinanderbauen und prüfen kostet ca. 1 Stunde Arbeit
    Dachte mir dass kann ich vielleicht auch selber wechseln. Muss dafür das Lenkrad runter? Dann hätte sich das Selbermachen erledigt.
    Tuts auch ein gebrauchtes Schaltzentrum aus der Bucht oder soll ich das neu bei BMW kaufen? Was dürfte das neu kosten?

Was meint Ihr dazu? Hat jemand ein ähnliches Problem?
    Der Wagen stammt aus 01/2001 und hat nun 181.000km auf der Uhr

Viele Dank für Eure Hilfe :)

Alex

• Ich würde mal auf die Kontakte im Hebel tippen, kannst ja mal die Lenksäulenverkleidung weg bauen und gucken. Vielleicht bekommst den Hebel so raus dann kannst ja mal lauschen wie er sich im ausgebauten Zustand anhört. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• moin,
    den hebel bekommst du nicht runter wenn das lenkrad noch drauf ist!
    also batterie abklemmen, 20min warten(!), airbag raus - ist ein wenig fummelig, da gibt es zwei mögliche befestigungen aber geh mal mit zwei kreuzschraubendrehern auf der rückseite in die kleinen vertiefungen (parallel zum lenkradkranz) da müsstest du einen federnen wiederstand fühlen, dann bis anschlag reindrücken entweder rastet was ein oder probier ob sich der airbag löst, dann den nach vorn rausziehen und der rest is nen kinderspiel! bevor du das lenkrad abnimmst achte auf die stellung vom lenkrad (radeinschlag)!
    ich tippe auf den blinkerhebel aber das kannst dann ja testen wenn du alles auseinander hast, den schleifring bau möglichst nicht ausseinander der is fummelig!
    denk dran, das: wenn der airbag raus ist und du die zündung anmachst um z.b. den blinkerhebel zu probieren, der airbagfehler im system hinterlegt wird, fehlerspeicher muss gelöscht werden!!!
    achte mal beim ausbau auf kleinere plastikteile die dir eventuell entgegenkommen!

• Danke für deine Hilfe, aber wie schon beschrieben an den Ausbau des Lenkrades trau ich mich nicht ran!

Dann bleibt wohl nur der Weg zurück zum freundlichen :/

Was dürfte ein neues Schaltzentrum oder ein neuer Blinkerhebel kosten? Hat da jemand Zugriff auf die Preise?

Danke und Gruß
    Alex

• V-Pixel... richtig, entweder der Schleifring (den gibts gebraucht ab 20,-- oder eben der Blinkerschalter)

Kann man getrost ein gebrauchtes aus ebay nehmen oder neu??