Stoßdämpfer hinten... das ist doch nicht ernst gemeint, oder doch?

  • Hallo Leute,


    morgen kommen meine neuen Bilstein Dämpfer die ich bestellt habe. Nun dachte ich, schaust du mal in das "wie mach ichs mir selbst :D " Buch, und als ich dann beim abschnitt Hinterachse (einbau) angekommen bin, habe ich nicht schlecht gestaunt!!!



    Dämpfer HA.jpg


    Meinen die das ernst????? Was wiegt eigentlich ein Kasten Bier? :D

  • Jaaaa wäre ja nicht das erste mal... erst heute alle vier beim Vectra meiner Frau getauscht aber was zum Teufel soll das mit der Beladung? Warum im stand und nicht aufgebockt??? Sowas lese ich zum ersten mal :D

  • Ist für mich jetzt aber auch neu...bin zwar kein gelernter Schrauber, aber war bei der Hinterachse immer sehr dankbar wenn Federn und Dämpfer gewechselt wurde. Kein Vergleich zu vorne, Federbein rauskloppen :whistling: , Feder entspannen usw.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Neu ist es nicht, die Realität sieht logischerweise anders aus. ;) Siehe auch Daten zur Spur/Sturzeinstellung.
    Sinn und Zweck des Ganzen ist eben nur, dass die Teile in fast Endlage festgezogen werden und nicht schon "unter Vorspannung" ihren Dienst tun müssen.

  • Ich weiß, keine sehr zuverlässige Quelle, aber beim Checker hatten die ja auch mal nen E46 318i, da wurde gesagt, der Stoßdämpfer- respektive Fahrwerkswechsel ist bei BMW mit 3h veranschlagt, weil man an sehr viele Teile ausbauen muss um an die obere Stoßdämpferaufnahme zu kommen. Is das echt so aufwändig?