Getriebeölpumpe E 46 defekt?

• Hallo liebe Forummitglieder:-)

Ich habe mich soeben angemeldet, als leidenschaftlicher BMW Fahrer. Ich kome aus NRW, bin m, verheiratet und habe 2 Kinder:-)

So, das zu meiner Person. Ich hofe hier einen fachmännnischen Rat zu finden, da ich nun meinen E46 / 320 i / Kombi / Automatik verkauft habe und der Käufer nun bemängelt die Getriebeölpumpe sei defekt ( ist schon ca. 500 km mit dem Wagen gefahren ) .

Nun meine Frage: Hat der Wagen überhaupt eine=? bzw, wenn ja, wo kann man die als Ersatzteil erwerben?

Da BMW leider schon geschlossen hat, hoffe ich hier eine Antwort zu finden:-)

Danke für eure Hilfe.

mfg

Thomas.

• Was hast du mit dem Schaden zu tun (Privatverkauf)? Aber ne Ölpumpe gibt es schon im Automatikgetriebe... :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Guten Morgen!
    Also es gibt in der Automatik ne Ölpumpe. Weiß jetzt aber nicht so genau wozu die gut ist.
    Wichtiger ist mir warum sie bemängelt wurde? Es gibt die Möglichkeit ein SW-Update für die Automatik zu machen. Dies ist sinnvoll wenn die Automatik z.b. nach längerer Standzeit, zu lange braucht um Kraftschluss herzustellen. Sagt jedenfalls mein TIS-Programm.
    Andererseits denke ich das du, da Privatverkauf, raus bist aus der Nummer!!!
    Gruß

• Hi und Danke für die Antwort.

Ja, Du hast ja recht, der Wagen fuhr bei mir auch imer einwandfrei, hat ein lückenloseses Scheckheft von BMW, war wirklich top.

Alles hat damit angefangen, das der BMW Getriebeöl verloren hat, der Käufer mit dem Wagen liegen blieb.So.

Seine Werkstatt meinte, die Getriebeölwann wäre hin gewesen, sei durch den Kühlerlüfterflügel zerstört worden,verbaute daraufhin eine neue. Er holten den Wagen wieder aus der Werkstatt, fuhr einige KM und das gleiche Problem trat erneut auf.

Dnn sagte man ihm, nun wäre das Getriebe defekt. Auf meine Nachfrage in der Werkstatt hiess es dann plötzlich, das es " nur" ein Dichtungsproblem am Getriebe sei. ( Meine Vermutung, defekter Wandler ).

Das wollte man mir aber nicht bestätigen.

Gestern rief mich die gute Frau wieder an, sagte, nun wäre die Getriebeölpumpe noch defekt. Die ganze Geschichte ist aus meiner Sicht sehr merkwürdig, wäre der Wagen nicht so weit weg, würde ich ihn am liebsten wieder zurückholen.

Ich habe nie irgendwelche Probleme mit dem Fahrzeug gehabt, das Getriebe lief bis zuletzt einwandfrei, keine Geräusche, kein ruckeln, nichts.

Und nun sowas. Bist du selber vom Fach?

• hab zwar keine ahnung von der technik, jedoch schreibst du immer noch nicht, ob privatverkauf oder nicht. wenn ja, kanns dir doch egal sein??
    wenn es so ist, wie du schreibst, also ein ruhiges gewissen hast, will dich wohl die dame übers ohr haun^^

• Hallo Thomas,

denke, wenn der Typ schon 5000km gefahren ist,
    braucht dich das nicht kümmern.
    Hast du einen Kaufvertrag mit Sachmängel- und Gewährleistungsausschluss gemacht?

Oder hast du ein Gewerbe angemeldet?

Wenn nicht, denke ich, bist du raus, aber ggf. von der RS-Versicherung
    beraten lassen.

Viel Grüße
    schorsch :thumbup:

• Hallo und Danke an euch:-)

Ja, hier geht es auch nicht um eine Haftung, das Thema ist durch.Bin Privatmann, kein Händler.

Die Frage die ich mir eben stelle ist, wie es zu diesem Schaden kam, bzw. was genau das sein kann. Ja, es kann mir egal sein, aber vielleicht erwähne ich noch, das der Wagen an Verwandte meiner Frau verkauft wurde. Ich möchte der guten einfach nur klar machen, das es eine Verkettung von sovielen unglücklichen Zufällen nicht sein kann.

Der Wagen ist wirklich top gewesen und lückenlos Scheckheft geplegt. Ich war der 2. Besitzer, Ich denke das spricht für sich.

Nur da ich mich der Dame verpflichtet fühle, verscuhe ich eben der Sache auf den Grund zu gehen und bin deswegen für jeden Ratschlag dankbar.

Vielleicht hat jemand von euch einen Sachkundigen Bekannten in der nähe von Rüsselsheim?

Ich denke nämlich, vielleicht will der "Schrauber" ihr den Wagen auch mies reden und ihn dann günstig von ihr kaufen, ich hoffe ihr könnt nachvollziehen, warum ich ein Interesse daran habe das ganze irgendwie aufzuklären und bin immer noch für jeden Ratschlag dankbar:-)

mfg

Thomas

• Hallo pirelli72!
    Wenn der Wagen wegen Ölverlust schon repariert wurde und der Schaden nicht behoben wurde, hat der Reparateur sicher ne Ausbildung zum Bäcker oder so. Ich kann mir auch nicht vorstellen wie ein Lüfterflügel(sitzt vorn am Motor und ist aus Kunststoff), das Getriebe(sitz hinter dem Motor und ist aus Metall) beschädigen kann. Vor allem wie kommt er dann dahin? Das Teil muss dann ja so klein sein das es am Motor vorbei kann und dann ist das ja eher unwahrscheinlich das es dann noch das Getriebe zerstört. Für mich ist die ganze Sache sehr fadenscheinig.
    Warum der "Schrauber" so ein Mist erzählt is mir dabei auch ein Rätsel. Könnte ja sein das er so nur von seiner Unfähigkeit ablenken will. Deine Bekannte sollte den Wagen nehmen und mal zu ner richtigen Werkstatt fahren(oder schleppen) und sich ne zweite Meinung einholen.