Schaltgestänge "abgerissen"

  • Hi Leute,


    gestern Abend hats mich geschockt.
    Ich wollte den Rückwärtsgang einlegen um zu drehen und als ich über dieser Sperre war ist es auf einmal passiert.
    Der Schalthebel lässt sich frei bewegen ohne jeglichen Widerstand :(
    Google hilft mir auch nicht weiter. Jemand ne Idee was das sein kann?!
    Ich hoffe das er nur ausgehangen ist, wobei das aussieht als ob da etwas abgebrochen ist - Habe die Amaturen und den Gummi entfernt und von oben mal reingeschaut.


    Gruß
    Peter

  • Verstehe ich das richtig, das du den Knauf jetzt drehen kannst ? Wenn ja ist die Feder (das gegenteil von der Nut) abgerissen. Mit einen neuen Schaltkanuf sollte das Problem behoben sein. Aber zieh den Knauf doch einfach mal ab, dann siehst du ja was los ist.

  • Meinst du den Knauf "ansich" oder das Schaltgestänge?


    Wenns nur der Knauf ist, dann besfolgt Tobis anweisung ;)


    Wenn nicht zurück melden ;)

  • Ich lese daraus, dass sich der Schaltknauf wie ein weicher Pürierstab einfach in alle Himmelsrichtungen frei bewegen lässt - Schalgestänge abgerissen bzw. ausgehängt.

  • Ich lese daraus, dass sich der Schaltknauf wie ein weicher Pürierstab einfach in alle Himmelsrichtungen frei bewegen lässt - Schalgestänge abgerissen bzw. ausgehängt.


    So verstehe ich es auch, dass das Schaltgestänge ausgehängt ist...

  • Ich lese daraus, dass sich der Schaltknauf wie ein weicher Pürierstab einfach in alle Himmelsrichtungen frei bewegen lässt - Schalgestänge abgerissen bzw. ausgehängt.


    Ja, ich habe schon den Knauf abgemacht. das Sieht so aus als ob das Schaltgestänge abgerissen ist.
    Hab mich jetzt mal in die Werkstatt abschleppen lassen - Schutzbrief sei Dank!
    Am Montag bekomme ich Info was genau ist.

  • Hatte schoneinmal jemand das Problem, dass das Gestänge abgerissen ist?
    Damit ich weiß was für Kosten ungefähr auf mich zukommen?!

  • Hi Peter,
    wenn nur die Schaltstange abgebrochen ist dann ist das nicht so wild.. die kann man selber tauschen, im gleichen Zug kannst du dir auch eine verkürzte einbauen, damit lässt es sich etwas sportlicher schalten :)
    Etwa 50 EUR und die Sache ist wieder gut.

  • Da gibt es mehrer Stangen und Kugelgelenke..
    Man muss erstmal wissen, was da genau kaputt gegangen ist.
    Vielleicht hat sich da nur was rausgehebelt (Sicherungsscheibe), was ich aber eher nicht denke.
    Unter 100 Euro wirst du definitiv bleiben (Materialkosten)

  • Zum Thema Schaltgestänge hätte ich dann auch gleich mal ein paar fragen...


    Kann man das Schaltgestänge auch einstellen?
    Irgendwie kommt mir die Schaltung nich so toll vor:
    Wenn man den Schalthebel nach links (richtung Gang 1 und 2) drückt, federt dieser ja zurück.
    Wenn man den Hebel nach rechts (richtung Gang 5) drückt, feder er mehr oder weniger zurück bzw. bleibt fast hängen.
    Das Schalten in den 5. Gang kommt mir auch irgendwie "schwergängig" vor.