Motor "singt" bei niedriger Drehzahl und wenig Gas

• Hi Zusammen!

Wie ich in der Überschrift schon geschrieben habe kann ich bei niedrieger Drehzahl (ca. 1500-2000) und ganz wenig Gas ein leises "Singen" aus dem Motorraum wahrnehmen.
    Ich habe meinen E46 316i erst seit ein paar Tagen und würde ganz gern mal wissen ob das normal ist....

Wie gesagt es ist nur zu hören wenn man genau hinhört und Radio aus ist..
    Mein BMW hat im Übrigen erst 75.000Km auf der Uhr.

P.S.: Da Geräusch tritt meiner Meinung nur auf wenn ein Gang drin ist (egal Welcher), im Leerlauf höre ich nichts!
    Mfg

• Hallo, das es bei vielen drehenden Teilen auch Geräusche gibt ist normal. Die Aufgabe ist jetzt herauszufinden ob deine Normal sind, das kann höchstens Jemand sagen der das selbe Auto hat und dein Geräusch gehört hat. Der Rest sind Vermutungen und die könntest auch aus der Glaskugel erfragen. ;)

Vielleicht fährst mal zu einer Werkstatt und fragst den Meister oder einen Mechaniker ob er ne Runde mit dir fährt um das Geräusch zu bewerten.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Vielen Dank erstmal für Deine Antwort!
    Also es klingt nicht so als wenn etwas kaputt wäre oder so, ist wie gesagt sehr sehr leise und nur mit eingelegtem Gang.
    Habe gelesen dass das auch am Differential liegen könnte, bei dem solche Geräusche aber normal wären.

Weiß Jemand wo das Teil verbaut ist? Kann das ausm Motorraum kommen?

• Also das Diffential ist bei einem Hecktriebler eigentlich immer hinten an der Hinterachse, oder besser dazwischen. Das sollte sich also orten lassen wenn das Geräusch von da kommt. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Also das Diffential ist bei einem Hecktriebler eigentlich immer hinten an der Hinterachse, oder besser dazwischen. Das sollte sich also orten lassen wenn das Geräusch von da kommt. :)

Ja das dachte ich mir auch so....
    Naja ich werds bei Gelegenheit einfach mal kurz Checken lassen.
    Vielleicht is das ja einfach nur ein ganz normales Geräusch vom Getriebe her, ich kenne die normalen Geräusche von meinem Wagen ja noch nicht, habe ihn ja erst seit Sonntag :)

Mfg