Leistungsprobleme beim 320d und keiner weiß warum

• Hi
    ich verzweifle langsam mit mein 320d Vfl. Der Motor macht nur Probleme. Seit dem ich das Auto habe fehlt mir Leistung. Nicht mal die BMW Werkstatt findet den Fehler.
    Hier mal ein Auszug von meinem Thema aus dem Dieselforum.

Also ich versuche noch mal eine Lösung für mein Problem zu finden.
    Es geht um ein BMW 320d Baujahr 2000 mit VP44 Einspritzpumpe und Garrett GT1549V Lader.
    Das Auto hat eine Kennfeldoptimierung auf 136PS-166PS und 280Nm-340NM bekommen.
    Nun zu meinem Problem.
    Bei 1800Umin bricht die Lesitung ein um bei 2100Umin wider zu kommen. Man merkt ab etwa 1500Umin wie sich der Ladedruck aufbaut.
    kurz vor 1800Umin ist der Ladedruck voll da, bei etwa 2200mbar. Der Druck sackt dann bei etwa 1800Umin auf etwa 1950mbar ab. bei etwa 2100Umin liegen dann wider die 2200mbar an.
    Spritzbeginn und Einspritzmenge sacken ebenfalls in diesem Drehzalbereich ab.
    Rußbildung ist nicht vorhanden.
    Desweiteren hat das Auto an sich keine Leistung wie ich finde. Etwa 11 sekunden von 0-100Kmh sind wie ich finde etwas viel.

So folgende Sachen wurden schon gemacht.
    -Lmm neu, mit Softwareupdate von BMW
    -Druckwandler vom Turbo neu
    -Dichtung Turbolader zum Saugrohr neu
    -Dichtung Saugrohr zum Luftmassenmesser neu
    -Dieselfilter neu
    -Ölfilter und Motoröl neu
    -Kurbelgehäuseentlüftungs Filter neu
    -AGR gesäubert
    -alle Unterdruckleitungen neu
    -alle Steckverbindungen kontrolliert
    -Turbolader hat kein Spiel

Das Fahrzeug stand schon mehrer Tage bei BMW aber ohne Erfolg. die wollten jetzt anfangen auf Gut Glück mit den Turbo zu tauschen, dann die Einspritzpumpe usw.

Meine Vermutung wäre jetzt nur noch die Druckdose, bzw die VTG Verstellung direkt.

Ich habe jetzt mal den Pierburg Luftmassenmesser gegen den Originalen von Bosch getauscht, weil mehrere Probleme mit diesem hatten nach dem Chiptuning. Aber auch das Brachte nichts. Jetzt setzt der Turboschub erst ab 1700Umin ein und Bricht dann aber eben bei 1800Umin gleich ein.

Ich verzweifle mit dem Auto langsam. Hat noch jemand ne Idee?

MFG Steffen

• Also der Beschreibung nach mit dem LMM Wechsel kommt es ja vermutlich vom Steuergerät, also denke ich mal das irgendein Sensor falsche Werte liefert und deswegen runter geregelt wird. Ob es nun ein Wackler oder weggebrannter Pin ist kann man nur vermuten.

Ohne Gewähr. ;)

Zur Not das Tuning mal entfernen und gucken ob der Fehler bleibt.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Es könnte natürlich auch sein, dass der Turbo wirklich einen weg hat.

Und nur weil er kein Wellenspiel hat, heißt es nicht, dass er tadellos funktioniert.

An der Unterdruckdose kann es m.M.n. nicht liegen, da dann generell kein oder zu wenig Unterdruck erzeugt werden würde. Diese jedoch auf Verdacht zu tauschen, wäre bei dem Preis nicht weiter tragisch.

• Das problem war schon vor dem tuning. Auf einmal war es weg und dann hab ich ihn optimieren lassen. Nach einem tag kamm es dann wider.

• Ist das bei jeder Gaspedalstellung so? (Teillast/Volllast) Ansonsten könnte es vielleicht noch der Sensor der den Ladedruck mißt sein und ein falsches Signal raus gibt...schon geprüft?

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Also merken tue ich das nur bei vollgas. Wie gesagt ich habe auf verdacht jetzt den originalen lmm von bosch drin,weil ich dachte es liegt daran. Aber falsch gedacht.

• Also nach ein Paar Kilometern Fahreindruck muss ich sagen der Bosch Lmm klaut noch mehr Leistung.
    Untertourig kommt noch weniger und erst bei 1700Umin merkt man was. Da aber bei 1800Umin der Einbruch ist geht da gar nichts. Auch auf Drehzahlen ist da nichts los mehr unter der Haube.
    Ich werde den Pierburg wider einbauen, am Lmm liegt es also schon mal nicht.
    Aber an was dann?

• Vor genau solchen Sachen hatte ich immer panische Angst, daher habe ich mir ein Benziner geholt um den auf Gas umzurüsten.
    Die BMW Diesel sind so komplex dass kein BMW Meister sie vernünftig versteht um den Leistungsverlust, der bei Dieseln ja so unglaublich oft auftritt, zu beseitigen.

Wie schauts denn aus mit den Düsenstöcken? Wobei das ja meist erst ab 200tkm ein Problem darstellt.