Kann die Öl-Marke bzw. SAE so viel ausmachen?

• Hallo, es geht um den 318ci E46 M43TÜB19...

Ich hatte bis vor etwa 2 Jahren entweder 5W30 oder 5W40 Shell Helix Plus drinnen, war immer alles ok, habe dann auf Castrol Magnatec 10W40 gewechselt und war garnicht zufrieden, der Motor wurde etwas lauter, unruhiger, hatte 10 Liter von dem zeug gekauft... Beim 2. Ölwechsel hatte ich wieder das Öl genommen da ich es ja hatte, merkte natürlich keinen Unterschied, hab mich an das Öl gewöhnt... Beim letzten Ölwechsel habe ich jedoch BMW Originalöl 5W40 gekauft, habs ziemlich günstig bekommen von nem Bekannten der bei BMW arbeitet, gerademal 5,- Euro pro Liter, dachte zuerst, das Öl sei alt und es steht schon lange, jedoch steht auf der Flasche, dass es im November 2010 abgefüllt wurde, war dann wieder zufrieden.

Es ist ein Leichtlauf-Öl, BMW Longlife, und das was ich bemerkt habe, ist dass der Motor viel ruhiger läuft, so wie damals als ich Shell Helix 5W40 drinnen hatte, man hört den Motor im Leerlauf kaum arbeiten, muss auf den Drehzahlmesser schauen um zu sehen ob der überhaupt noch an ist, er läuft einfach viel geschmeidiger...

Macht denn die Marke des Öls und die SAE wirklich soviel aus?

Danke!

• Macht denn die Marke des Öls und die SAE wirklich soviel aus?

weniger die Marke, als die SAE, die Motorenentwickler geben die nicht aus Langeweile an...
    Die Viskosität und Temperaturbeständigkeit wird selbst bei der Programmierung der Motorsteuerung und -charakteristik mit bedacht.

• weniger die Marke, als die SAE, die Motorenentwickler geben die nicht aus Langeweile an...
    Die Viskosität und Temperaturbeständigkeit wird selbst bei der Programmierung der Motorsteuerung und -charakteristik mit bedacht.

Aber, dass der Unterschied zwischen 5W40 und 10W40 so bemerkbar ist?

• Aber, dass der Unterschied zwischen 5W40 und 10W40 so bemerkbar ist?

Nun ja, es gab in dem Autohaus in dem ich gearbeitet habe ein Werbegeschenk von Castrol. Da waren drei Röhren gefüllt mit 10W40, 5W40 und eine mit 5W30. Darin waren Stahlkugeln. Wenn man das ganze Gestell jetzt ungedreht hat, dann ist die Kugel im 10W40 wesentlich langsamer zum Boden gesunken, als die im 5W30. Einfach aus dem Grunde, dass das 10W40 in Relation deutlich zäher ist. 10W40 leistet den Bauteilen in deinem Motor grob gesagt mehr Widerstand als 5W30 ;)

Edit: Das ist natürlich genauso, wenn du von 10W40 auf 5W40 wechselst.

• Castrol ist sicher schon nichts Schlechtes; komisch finde ich nur dass sich alle immer so negativ zu Mobil1 äußern. Das ist mitunter das Teuerste Öl was man bekommen kann.