Drehmomentschlüssel

• Ich habe zwei von Proxxon.
    Einmal den Microclic 6-30NM
    und den nächst größeren von 20-100NM oder sowas.

Gut mit beiden (seit Jahren) zufrieden.

BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

Volvo V50 1.6d '09

Knaus Eifelland 560TK '07

• Ich habe zwei von Proxxon.
    Einmal den Microclic 6-30NM
    und den nächst größeren von 20-100NM oder sowas.

Gut mit beiden (seit Jahren) zufrieden.

Das sind auch die klassischen Motorradgrößen, je nach "Antrieb".
    Habe ich auch, sind auch gut getestet worden, müsste man mal googeln,
    der eine (kleinere?) war etwas besser bei den Toleranzen.

Angeblich sollte man die zunächst einige Male mit einem höheren
    (zulässigen) Drehmoment belasten, bevor sie genau sind. Habe ich freilich nie
    testen können. Die Genauigkeit kann man als Privatmann schlecht prüfen, die Verarbeitung
    und Bedienung passt für den Hobbyschrauber.

Einen 20 EUR (ALDI-/ Lidl / Wallmart / Penny) Schlüssel habe ich auch noch, der ist aber
    echt grob und eher für Radmuttern als Notfall.

Bei Drehmomentschlüsseln ist entspannen (wenn technisch sinnvoll) und sorgfältiger Umgang
    noch wichtiger als bei anderem Werkzeug. Aus das Lösen von Schrauben spare ich mir damit.

=> Proxxon passt allgemein gut für Hobbyschrauber, gibts in einigen Baumärkten.

Habe Proxxon Werk-"Zeug" seit bald 30 Jahren (seufz) und wurde nie enttäuscht.
    Ist wohl ein Asiate mit deutschem Vertrieb, muss man genau recherchieren, sonst
    denkt man, es ist eine deutsche Firma 8)

• Nutze auch seit Jahren mehr als zufrieden die Drehmomentschlüssel von Proxxon. Qualität ist super und teuer sind die auch nicht :)

Habe einmal den großen http://amzn.to/2qxWGPG 40-200NM + Satz http://amzn.to/2rs9yXt für die Alufelgen damit es keine Kratzer gibt. Die beiden gabs damals zu Weihnachten :D Und dann noch den kleinen http://amzn.to/2pXvEz6 6-30NM für Kleinigkeiten.

Noch nie Probleme mit gehabt. Bei manchen Dingen muss oder sollte man einfach lieber etwas mehr investieren. Allemal besser als eine abgerissene Schraube im Zylinderkopf ;)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ich häng mich hier auch mal dran.
    Ich wollte mir jetzt auch mal Drehmomentschlüssel zulegen, damit ich nicht immer ausleihen muss.
    Einen NoName habe ich den ich zum Radwechsel nehme.

Welche Größen wären denn am sinnvollsten für Auto und Motorrad?

Bei Carolus würde ich z.B. einen 14-70Nm und 40-200 oder 60-300Nm nehmen.
    Promat hat z.B. 10-100Nm und 60-300Nm. Beide haben rechts/links anzug.

Was würdet ihr nehmen?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Carolus 40-200.
    das ist die gängigste Größe bei so Schlüsseln.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Dann würd ich noch den kleinen dazu nehmen.

Ich hab auch 4 verschiedene Drehmomentschlüssel. Manchmal brauch man die halt.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Ja gut das wollte ich ja gerade vermeiden.

Würdest du eher den 10-100Nm Promat oder den 14-70Nm Carolus nehmen?
    Promat 1/2 Zoll 39cm länge Carolus 3/8Zoll 35cm länge sollen beide ähnlich/gleich dem Gedore sein.

Bei dem bis 100Nm würde ich dann eher bei dem zweiten Drehmo zu 60-300Nm greifen.

5-50Nm gibts ja auch noch... wobei ich sagen würde bei 0-15 Nm reicht auch handfest. Sind ja meistens Verkleidungsteile etc..

Bei dem kleinen Drehmo gehts mir hauptsächlich um Zündkerzen und sonstige Sachen z.B am Motor oder auch am Motorrad öfter mal.