Drehmomentschlüssel

  • Hallo Jungs (und Mädels :)),


    ich bin gerade bei der Überlegung mir einen Drehmomentschlüssel anzuschaffen. Nun gibts ja fast
    überall diese großen Dinger für 15-20 Euro. Mein Dad besitzt auch so ein Teil. Ich habs aber bisher
    noch nicht gebraucht. Meint ihr die taugen was .. Ich meine bei Werkzeug spare ich eigentlich nicht
    unbedingt, aber nen guter Schlüssel von HAZET z.b kostet ca. 100 Euro bei der Größe einer großen
    Knarre (3/8 - bereich in der Regel 5-60 Nm) die großen Dinger (30-400 Nm) gar noch mehr. Das lohnt sich dann
    meiner Meinung nach doch nicht.. wenn ich das Ding nur 2-3 Mal im Jahr auspacken muss.


    Evtl. könnt ihr mir ja mit eurer Erfahrung helfen oder habt noch andere Empfehlungen. Danke :)


    Außerdem: Da ich kein täglicher Schrauber bin.. in welchem Bereich liegen die Drehmomentbereiche
    meistens die man beim schrauben am Auto benötigt? Mir wäre nämlich eine "kompakte" 3/8 Knarre
    schon lieber als schon Monster Teil mit 50-100 cm Hebellänge. Sicherlich kommt man damit auch
    besser an so manche Ecken.


    :love: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! :love:


  • Ich habe mir vor einigen Jahren bei ALDI nen Drehmomentschlüssel für ca. 15,- EUR gekauft. 17er, 19er und 21er Nüsse waren mit dabei.
    Da ich den Schlüssel ausschließlich zum befestigen und lösen der Radschrauben verwende, reicht er von der Qualität völlig aus!
    Habe den Kauf nicht bereut. Im Gegenteil, bin sehr froh dass ich ihn habe!

  • ich hab auch eins im Preisbereich 10-20€, top Gerät! Benutze es aber auch nur um die Radschrauben richtig anziehen zu können...(hab es aber auch schon beim Lenkradtausch (60nm) gebrauchen können :) )

  • Zitat

    Ich kann ganz aufrichtig immer wieder Werkzeug von Würth empfehlen.
    Die sind qualitativ sehr hochwertig und im Preis angemessen!


    NICHT dein ernst oder? Würth ist TOTAL überteuert und die Qualität ist auch eher mau...
    glaub mir ... ich hab mich lange genug um die Anschaffung von Werkzeugen kümmern "müssen" bei uns (mercedes benz)




    also für leute die damit nur nen paar räder nachziehen wollen da reicht so nen Drehmoment vom Lidl vollkommen aus..

  • Eigentlich unser komplettes Werkzeug Zuhause ist von Würth, nicht nur Ratschen und Schraubenzieher sondern auch sämtliche Akku Schrauber usw.
    Finde die Qualität einfach perfekt, ist zwar nicht ganz billig aber wenn man einen Bereichsleiter von Würth kennt... :)


    Zum lösen/anziehen der Radmuttern hab ich allerdings auch sone Aldi-Ratsche auf die ich ned aufpassen muss.. Auf die Nuss'en allerdings schon, die sind von HEICO, blau rot und gold eloxiert und mit ner Plastikhülse damit man die Felgen nicht zerkratzt, seeeehr schöne Dinger !!