Was kann man noch für den 320d mit Motorschaden verlangen ?!?! Hilfe !

• Hallo Leutz.

Habe eine Frage an Euch, und zwar bei meinen Vater letzte Woche ist der Motor verreckt :cursing: bei 73000 km. :!:
    Laut BMW Meister , ist der Injektor (Zylinder 2) kaputt gegangen(Ein Stück abgefallen, oder der Injektor einfach auseinander gefallen). Für mich ist es reines Materialfehler von Lieferanten von BMW. Und die( :bmw-smiley: ) schieben alles von sich einfach stumf weg. Meister meinte noch "Wir haben doch den Motor nicht kaputt gemacht!" Da war ich schon auf 180 ! ! ! Wollte schon dem Typen eine reinhauen ! Habe ich dann auch darauf geantwortet: "Meinst du wir haben den Scheiß Injektor kaputt gemacht oder was ?! " Sonst wären wir ja gar nicht hier !
    Von BMW wurde Kulanzantrag abgelent, mit aussage: "Ihr Auto ist schon zu Alt" , und BMW will für die Reparatur(bzw. neues Motor und Turbolader + Einbau) unglaubliche 11000,- Eu :spinn: haben. 8|
    Dann Heute nochmal selber in München angerufen, und wieder mal Kulanzabsage ! Das ist ja wohl der HAMMER ! :wall: Wir sind maßlos von BMW enttäuscht.
    Also ist fast der Wert für ein gleichwertiges Auto.
    Es ist ein BJ. 10/2003 , 320d "Edition Exclusive" aus zweiter Hand, lückenloses Checkheft, Nichtraucher . Letzte Ispektion war im Februar 2010 bei ca. 60000 km.

Hier noch wichtigste Sachen von Ausstattung:

Jetzt haben wir leider nur 2 Möglichkeiten:

1- ein Austauschmotor einzupflanzen (die liegen im Schnitt von 1800,- Eu ohne Einbau , bis 3700,- Eu und mehr inkl. Einbau). Habe selbst vor 2 Jahren mit VW ähnliche Erfahrungen gemacht: ATM gekauft mit 52000 km. eingebaut, dachte jetzt habe ich Ruhe... Denkste, da fingen die ganzen Problemme erst an :!: . Vondaher würde ich dem Vater sowas abraten.
    2- den Wagen so verkaufen wie er jetzt ist, halt mit Motoprschaden, aber ist immer die Preisfrage, was kriegt man noch dafür ???
    Nun meine Frage:
    Wieviel kann man noch realistisch gesehen, für so ein Auto verlangen ???

Oder kennt jemand paar Links, wo man günstig an 320d Motoren dran kommt ?!

Für jeden Tipp/Ratschlag wäre ich sehr dankbar !

Danke schonmal im voraus.

Gruß ED

• Neco

Zitat

Fotos??

na ja , von dem Wagen gibt's leider so gut wie gar keine Bilder (Vater halt ;) ) , aber ich kramme gerade meine Festplatte um, vll. finde ich paar Stück davon.
    Aber es ist auf jeden Fall gut gepflegter Zustand, (Der erste Besitzer war auch schon über 55 Jahre alt, also in etwa wie mein Vater) :rolleyes:

scholle71
    Danke dir für die Mühe . :thumbup:
    Sorry, hab aber vergessen zu schreiben, das ich bei e-bay schon alles durchgesucht habe.

Meinte mehr solche Links:
    Wie zB. gut befüllte Schrottplätze oä. halt, sowas in der Art.

EDIT: Eine Frage zum verlinkten Motor von scholle71 habe ich aber noch :
    Da steht ja abgasnorm EU4 (heißt , der hat schon ein Diesel Partikel Filter. Nun mein Vater hatte keinen. Kann man troztdem so ein Motor einbauen ? Ohne größeren Aufwand(wie. zB. passende Motor STGR usw ...) ?!?

Also wer noch was hat, immer her damit. ;)

• Prinz, keine Ahnung?
    Dann
    Ruhe bitte, danke...
    Ed ist einer der wenigen Leute die ich hier kenne die wirklich viel suchen bevor sie fragen.

@Ed
    Scheibenkleister muss ich da mal sagen...

Habe Anfang des Jahres meinen 2,5l auch tauschen müssen nachdem er nahezu spontan lief wie ein Sack Nüsse auf Muscheln. Abends aus Oberhausen in die Garage, morgens nicht mehr aus der Garage rausgekommen.
    Hat mich 3k gekostet und einen 50tkm jungen Motor in mein Fahrzeug gebracht.
    Würde es wieder machen, da in meinem Finanzrahmen nix war dass mir zusagte ohne auseinanderzufallen.

Euro 3/4 ist nach Studium diverser Foren und weiterer Quellen "nur" ein RPF und eine Abgasproblematik dass Euro 4 Fahrzeuge bei Euro 3 Motoren ständig den Abgasfehler auswerfen.
    Soll sich mittels Softwareanpassung beheben lassen.

• Euro 3 und Euro 4 Motoren unterscheiden sich schon durch kleine Unterschiede, z.B.elektr. angesteuerte Drallklappen anstatt per Unterdruck.
    Machbar auf jeden Fall, würde aber dieses Euro 3 Fahrzeug auch wieder einen Euro 3 Motor reinbauen.
    Die Sache mit dem RPF oder DPF (der selbe Nonsens) ist nur interessant für Leute die eine grüne Umweltplakette benötigen (wie ich) :)
    Mit solch einem Teil bekommt dann Dein Euro 3 wieder Euro 3 mit Partikelminderungsstufe II und damit die grüne Plakette.

Ich schau mal ein wenig in "meinen Links" umher ob ich was finde.

Zwei Sachen verstehe ich nicht ganz:-wie kommt BMW auf 11.000€ und zweitens was ist mit dem Injektor passiert ohne das jemand dran war ? Oder doch eine Drallklappe ? Dann aber meistens 3.Zylinder.

• Och 11k von BMW kann ich fast verstehen...
    Bei mir wollten sie nur für den neuen Motor 8k. Dann noch die unverschämten Werklöhne die BMW nehmen will und mich jedesmal abschrecken lassen von denen mehr als Ersatzteile zu beziehen... Zack 11k€

• Och 11k von BMW kann ich fast verstehen...
    Bei mir wollten sie nur für den neuen Motor 8k. Dann noch die unverschämten Werklöhne die BMW nehmen will und mich jedesmal abschrecken lassen von denen mehr als Ersatzteile zu beziehen... Zack 11k€

Naja, anders könnte ich mir das jetzt auch nicht erklären.

Aber trotzdem schon an sich relativ frech!