Hallo Leutz.
Habe eine Frage an Euch, und zwar bei meinen Vater letzte Woche ist der Motor verreckt bei 73000 km.
Laut BMW Meister , ist der Injektor (Zylinder 2) kaputt gegangen(Ein Stück abgefallen, oder der Injektor einfach auseinander gefallen). Für mich ist es reines Materialfehler von Lieferanten von BMW. Und die( ) schieben alles von sich einfach stumf weg. Meister meinte noch "Wir haben doch den Motor nicht kaputt gemacht!" Da war ich schon auf 180 ! ! ! Wollte schon dem Typen eine reinhauen ! Habe ich dann auch darauf geantwortet: "Meinst du wir haben den Scheiß Injektor kaputt gemacht oder was ?! " Sonst wären wir ja gar nicht hier !
Von BMW wurde Kulanzantrag abgelent, mit aussage: "Ihr Auto ist schon zu Alt" , und BMW will für die Reparatur(bzw. neues Motor und Turbolader + Einbau) unglaubliche 11000,- Eu haben.
Dann Heute nochmal selber in München angerufen, und wieder mal Kulanzabsage ! Das ist ja wohl der HAMMER ! Wir sind maßlos von BMW enttäuscht.
Also ist fast der Wert für ein gleichwertiges Auto.
Es ist ein BJ. 10/2003 , 320d "Edition Exclusive" aus zweiter Hand, lückenloses Checkheft, Nichtraucher . Letzte Ispektion war im Februar 2010 bei ca. 60000 km.
Hier noch wichtigste Sachen von Ausstattung:
ZitatAlles anzeigen"Edition Exclusive"
- Vollleder Ausstattung(Chameleon Schwarz-grau)
-Individual Blinkleuchten weiß
-Individual Dachhimmel anthrazit
- Fensterleisten in Chrom
- Lederlenkrad
- Multifunktion f. Lenkrad incl. Tempomat.
- El. Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
- Nebelscheinwerfer
- Schalt- und Handbremsbalg in Leder
- Regensensor mit Fahrlichtautomatik
- Xenon-Licht
- Sitzheizung für Fahrer- und Beifahrer
- Durchladesystem incl. Skisack
- Navigations system Professional 16:9
- PDC Park Distance Control
- Innenspiegel automatisch abblendend
- Bordcomputer
und vieles mehr ...
Jetzt haben wir leider nur 2 Möglichkeiten:
1- ein Austauschmotor einzupflanzen (die liegen im Schnitt von 1800,- Eu ohne Einbau , bis 3700,- Eu und mehr inkl. Einbau). Habe selbst vor 2 Jahren mit VW ähnliche Erfahrungen gemacht: ATM gekauft mit 52000 km. eingebaut, dachte jetzt habe ich Ruhe... Denkste, da fingen die ganzen Problemme erst an . Vondaher würde ich dem Vater sowas abraten.
2- den Wagen so verkaufen wie er jetzt ist, halt mit Motoprschaden, aber ist immer die Preisfrage, was kriegt man noch dafür ???
Nun meine Frage:
Wieviel kann man noch realistisch gesehen, für so ein Auto verlangen ???
Oder kennt jemand paar Links, wo man günstig an 320d Motoren dran kommt ?!
Für jeden Tipp/Ratschlag wäre ich sehr dankbar !
Danke schonmal im voraus.
Gruß ED