Austretendes Kühlwasser & sehr "harte" Kühlerschläuche! Zylinderkopfdichtung?

  • Foto0700.jpgMoin Leute,


    habe schon nen bisschen im Forum gelesen aber zu meinem Problem nix gefunden.


    Habe einen 318i mit 118 PS. Also den 1,9er M43 Motor.


    So nun das Problem:


    Seit einigen Monaten muss ich immer wieder ein wenig Kühlwasser nachfüllen. Circa 300ML je Monat.
    Dachte es liegt wie häufig am Ausgleichsbehälter, da dieser stets von außen feucht war. Naja alle Teile besorgt und vorm Ausbau in der Grube festgestellt, dass es nicht direkt vom Ausagleichsbehälter kommt sondern, dass der dicke Schlauch direkt überm Ausgleichsbeälter sifft...(Dort wo dieser am Ausgleichsbehälter/Kühler angeshclossen ist) Sind immer nur wenige Tropfen aber trotzdem ist natürlich alles schon ein wenig vollgesifft.


    Nun wenn es das wär, wäre ja auch klar dass es irgendeine Dichtung an diesem Plastikstück überm AGB ist. Aaaaber sobald der Motor einige Minuten auf Betriebstemperatur ist, wird der Schlauch sehr hart. Was natürlich auch den Siff am Ende dieses Schlauchs erklärt. Irgendwas stimmt da also meiner Meinung nach nicht. Ist zwar mein 1. BMW aber solche Schläuche die ich nichtmal mit 2 Fingern zusammendrücken kann hab ich noch nicht erlebt. Deutet das auf ZKD hin? Öl und Kühlwasserkreislauf sind sauber und Motor läuft auch soweit wunderbar (hat halt nur 118 Pferdchen) ging ab letzte Woche einmal nachm starten direk aus.


    Eure Meinung wäre mir echt wichtig, da es ja schon nen dickes Ding wär die ZKD auf Verdacht zu erneuern.


    Folgendes hab ich shcon festgestellt: Schlauch wird erst so hart wenn der Motor einige Zeit auf Betriebstemp. ist. Wenn ich den Motor kurz ausmache, den AGB öffne zischt es halt ganz normal und der Schlauch verliert den Druck wieder (Schön weich also kein Kalk) Naja und wenn ich den Motor dann auch wieder normal im Standgas laufen lasse baut der Schlauch auch lange Zeit nicht diesen heftigen Druck auf, obwohl der Motor betr. temp. hat.


    Kann es lediglich eine Dichtung sein oder ist es nach ner Ferndiagnose die ZKD?


    Dankee
    :)

  • Du kannst ja den Druck mal messen lassen, der sollte 1 Bar eigentlich nicht überschreiten. Aber 300ml sind nicht wirklich viel was du verlierst, würde mal das ganze Kühlsystem nach Lecks absuchen. Die findet man ja eigentlich recht einfach weil das Kuhlmittel ja schön kristalisiert wenn das Wasser verdampft ist.
    Etwas dicke Backen macht ja der Schlauch auch schon.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Moin, das Leck habe ich ja schon gefunden - ist überm AGB der Flansch, bzw. der dicke Schlauch... Entweder ist dort halt die Dichtung oder das Plastikstück kaputt. Oder aber ZKD, weil der Schlauch den hohen Druck einfach nicht stand hält und anfängt zu siffen. Kann auch irgendeine Verstopfung am AGB oder Kühler schuld sein? Sobald der Motor die korrekte Temp. hat öffnet der Thermostat auch ganz normal: Der untere dicke Schlauch wird dann nämlich auch warm. Allerdings wirdklich erst wenns über 89/90 Grad geht...

  • Lass mal deinen Druck messen, habe das gleiche Problem auch!
    Eventuell hast du Glück wie ich und es ist nur der Stutzen Kaputt!
    der Kostet 8 euro oder so!
    Wenn das kaputt ist läuft das da langsam raus und lässt den gesamten Schlauch aussehen als würde der siffen! es tropft also nicht runter sondern läuft am schlauch entlang!
    war heute bei bmw mit dem problem und die haben den befund gemacht, dass der Stutzen kaputt ist und deshalb auch die schläuche versifft aussehen.
    Die schläuche sind bei dir hart? check mal ab ob du genug frostschutz drin hast! oder es kommt einfach auf die aussentemperatur an, da sind meine schläuche von aussen
    auch hart!


    Wie du rausbekommst ob deine Zylinderkopfdichtung im eimer ist?
    in ne werkstatt fahren und die abgase abchecken lassen, da würde dann eine menge feuchtigkeit drin sein... also wasserdampf da du das kühlwasser ja mitverbrennst.
    Wenn der ganz doll kaputt wäre würdest du das sogar am rauch sehen... der ist dann weiss und nicht blau!


    Hoffe ich konnte dir helfen!


    MFg

  • Danke für die Antworten. Wo kann ich den Druck messen lassen? Nur bei BMW oder auch bei ner freien Werkstatt?


    Naja mein Rauch ausm Auspuff ist halt bei den Temperaturen bei noch nicht betriebswarmem Motor weiß aber das ist ja eigentlich nichts unnormales. Wenn der Motor warm ist, tritt kein starker Rauch mehr aus...
    Ich denke auch nicht, dass das Kühlwasser im Motor "verloren" geht sondern lediglich aus der undichten Stelle am Schlauch.


    Wenn die Abgaswerte im Normbereich sind, kann ich dann beruhigt sagen, dass die ZKD ok ist?


    Also ich würde langsam auf eine Verstopfung im Kühlsystem schließen, aus folgendem Grund: Wenn ich den Betriebswarmen Motor ausschalte ist ja der Schlauch hart und er sofft ganz leicht- Wenn ich dann den AGB öffne, damit der Druck eintweicht - dann wieder zumache und den Motor erneut starte, hat der Schlauch nur einen geringen Druck drauf, welcher sich auch in den folgenden 5 Min im Standgas kaum erhöht hat...


    Frostschutz ist genug drin.


    Schön, dass ihr mir helft, Leute :)

  • also, ich war heute mit meinem problem in der werkstatt!
    mein ausgleichsbehälter ist aufm hof geplatzt (aus zufall, hätte überall passieren können!)
    den drucktest kannst du überall eigentlich machen lassen, ist eine sache von 3 minuten.
    die stellen da auch gleich fest, ob etwas verstopft ist!
    wenn die abgaswerte normal sind, ist zkd ausgeschlossen!
    da wäre sonst wasser/feuchtigkeit mit drin!
    ausserdem würdest du das wie gesag auch an der rauchfarbe erkennen!


    also ab in die werkstatt und das prüfen lassen! :)
    mfg

  • Alles klar wird die Tage mal gemahcht. Hoffe ich schaffe es zum Beginn nächster Woche.


    Danke erstmal - ich werde euch berichten was bei rausgekommen ist.