"Automatische Lichtregelung"

• Den Scheinwerfertest kann man auch rauscodieren

Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt, nur im Internen gebrauch ohne Unterschrift gültig.

• echt? War mir nicht bewusst^^, hab deswegen schon die stecker für die LWR rausgenomm :D

Hast ne Ahnung, wie der Parameter heißt?

• Mhh okay, dann bin ich zumindest Froh, dass ich mich nicht durch absolutes Unwissen blamiert habe, ich teste dann auch mal weiter und denke nicht dass es mit der fahrzeugposition zu tun hat, da er auch an ein und der selben park-position schon zweimal unterschiedlich beim anlassen "agiert " hat..

Ich danke für die vielen Antworten :)

• Da früher die Stellmotoren meist nur vom TÜV benutzt wurden , hat sich BMW die regelmäßige Bewegung ausgedacht. Bei jedem Start werden die Leuchteinheiten nach unten und anschließend wieder in Fahrposition gefahren.

Da früher die Stellmotoren meist nur vom TÜV benutzt wurden , hat sich BMW die regelmäßige Bewegung ausgedacht. Bei jedem Start werden die Leuchteinheiten nach unten und anschließend wieder in Fahrposition gefahren.

Ahh Okay! -könnte das heißen, dass wenn ich die Zündung schon länger an hatte ist das Licht bereits nach Unten gefahren und fährt dann nach dem Anlassen nurnoch nach oben?

• Zitat

Ahh Okay! -könnte das heißen, dass wenn ich die Zündung schon länger an hatte ist das Licht bereits nach Unten gefahren und fährt dann nach dem Anlassen nurnoch nach oben?

Das würde so einiges erklären.

• Hallo Leute!

Ich habe einen 330i Touring mit Xenon und Lichtautomatik.

Habe bei mir auch gerätzelt wann die Leuchtweitenregulierung arbeitet und habe Festgestellt:

Wenn ich nur Zündung und dann das Licht anschalte fahren die Scheinwerfer nach unten und dann in die richtige Position.

Starte ich den Motor und schalte dann das Licht ein,bleiben die Scheinwerfer in der letzten ermittelten Position ohne sofort nachzuregulieren.

Gruß:Walter

• :dito: Macht meiner auch so.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Zu meinen beiden Vorrednern: Das mit dem Licht während der Zündung habe ich noch nicht ausprobiert, aber was ich definitiv nun herausgefunden habe ist, dass wenn ich die Zündung "anmache" ca. 5-6 sekunden lang lasse, dann Starte und dann Licht anmache, fahren die Scheinwerfer nurnoch hoch und bleiben dann, also der "hübsche" effekt von dem ich sprach, ich nehme an, dass es wie von alpentourer beschrieben ist, dass die Scheinwerfer bereits in der Zündung nach Unten fahren ( vorrausgesetzt man gibt ihnen genug Zeit ) und dann nach Anlassen nach oben.

• Hab ich auch schon beim Freundlichen nachgefragt..... scheint ein Systemtest zu sein, genau wie er nach jedem ausmachen alle Lüftungsklappen einmal an beide Anschläge fährt und danach wieder in die Ausgangsposition

BMW (Switzerland)

Autos werden hinten angetrieben, alles andere sind Kutschen!