Wie viel KM hat euer 320d schon geschafft?

  • Man sollte auch bedenken, wenn man in Foren fragt, das sich grade da häufig die Leute treffen, die Probleme haben/hatten und dort nach Rat suchen. Die Millionen Leute die Problemlos fahren sidn ja nciht automatisch alle so Autoverrückt und kommen in ein so spezielles Markenforum. ;)

    :)

  • Naja - mach so eine Liste mit dem 330i in so einem Forum und danach wird man sich fragen das es nicht besonders zuverlässig klingt, weil ja total viele 330 ein massives Problem mit Ölverbrauch haben, außerdem haben ja alle ein Nassbremsproblem und was weiß ich nicht alles ;)


    Wie oben schon gesagt: denke es sind in Foren halt hauptsächlich Leute die schonmal Probleme hatten und dann halt in Foren nach Lösungengesucht hatten. Der 320d ist soweit ich das mal gelesen habe der meistverkaufte E46. So viele fahren da ewig ohne jegliches Problem rum, nur die Leute schauen dann halt nicht alle hier rein. Klar - gewisse Probleme treten scheinbar schon häufiger auf als andere, aber daraus die Schlüsse zu ziehe ndas etwas "nicht zuverlässig ist" halte ich für falsch.

  • Naja, jedes Auto hat Mängel. Und 250.000km ohne größere Reparaturen sind quasi unmöglich...
    Also wenn man sich auf Autoscout.de die Kundenbewertungen für den E46 320d anschaut, hat man 100% Kauf-Empfehlung.
    Es gibt aber natürlich auch "Montagsautos".


    Natürlich machst du dich damit trotzdem nicht zum Feindbild der 320d-Fahrer, jeder soll seine Meinung sagen dürfen, und wenn sie ist, dass man mit BMw nicht zufrieden ist. ;)

  • Wobei man trotzdem sagen muss, wenn man nen Kilometerrekord aufstellen will, dann ist man mit nem Stern besser bedient. Mein Opa musste sein E Klasse Taxi jetzt abgeben mit 880.000 km und der lief 1a. Fahrwerk wurde mehrmals neu gemacht, Motor und Getriebe sind noch die ersten. Da kommt leider kein mir bekannter 320d auch nur annähernd ran, vorallem nicht so problemlos.


    Das 250.000 km ohne große Reperaturen kaum möglich sind würde ich wehement bestreiten. So viele KM sind das eigtentlich nicht. Aber hier haben ja viele realitätsfremde Vorstellungen. Manch einer glaubt sein Autp währe mit 150.000 km viel gelaufen. lol :D
    Ein bis 2 Reperaturen würd ich noch gelten lassen, aber das wäre das maximum. Wenn mehr benötigt werden, dann ists schon nicht mehr schön und kein großer Beweis von Qualität. Zumindest nicht bei etwas Hubraumstärkeren Fahrzeugen.
    Ganz normale Verschleißteile mal nicht eingerechnet.

  • Das habe ich erwartet, nur leider kann man die Abstinenz der vermeintlich Zufriedenen nicht automatisch als Beispiel der Sorglosigkeit werten. Widerlegen kann man das natürlich per se nicht. Die ersten Postings HIER im Forum klangen halt nicht so erfreulich.


    Aber ich freue mich, dass ganz viele, die das hier nie sehen, keine Probleme haben - so sollte es doch sein.


    Der Ölverbrauch meines 330i ist - zugegeben - tatsächlich viel zu hoch, ganz zu meinem Leidwesen ;)

  • Meiner hat jetzt knapp 265tkm auf der Uhr. Wurde von meinen Vorgängern, wie auch von mir jetzt, stets gepflegt. Wenn man ihn startet und fährt ist von der Laufleistung nichts zu spüren, rennt auch immer noch seine eingetragene Höchstgeschwindigkeit laut GPS. Könnt euch ja mal die Bilder anschauen. Man sieht ihm das Alter und die Laufleistung nicht an. Leute, die nicht so die Ahnung von den Baujahren haben, wundern sich immer, dass meiner schon 11 Jahre alt ist und soviel auf der Uhr hat.
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Preis-Leistungsverhältnis und musste bis jetzt auch nicht groß investieren. Auf die Pflege kommt es an. Warmfahren, regelmäßige Ölwechsel sind wichtig für eine sehr lange Haltbarkeit eines Motors, aber da erzähl ich ja nichts Neues. Hier im Forum schrieb jemand, dass er selbst oder jemand in seinem Bekanntenkreis mit seinem schon über 500tkm runter hat. Bei mobile habe ich, als ich meinen gesucht habe, welche mit über 400tkm gesehen.


    Mein Opa musste sein E Klasse Taxi jetzt abgeben mit 880.000 km und der lief 1a. Fahrwerk wurde mehrmals neu gemacht, Motor und Getriebe sind noch die ersten. Da kommt leider kein mir bekannter 320d auch nur annähernd ran, vorallem nicht so problemlos.


    Ich bin mal gespannt, was man so in 10 Jahren findet. Die alten E-Klassen sind ja schon ein paar Jahre älter und meist noch reine Sauger. Ich kann mir vorstellen, dass so mancher 320d die Kilometer mit erstem Motor und Getriebe auch noch schafft. Auch wenn vielleicht mal der Turbo neu gekommen ist, aber auch hier ist nicht auszuschließen, dass ein Turbo mal so lange hält. Kommt halt alles auf die Pflege und den Fahrer an. Wir werden sehen...in 10 Jahren...bin schon gespannt :)

  • Ich habe zwar keinen 320d, sondern einen 320Ci Cabrio von 2003, aber ein netter Arbeitskollege, fährt einen 99er 320d, und hat derzeit ~660.000 km auf dem Tacho. Vor kurzem hat er zwar einen neuen Turbo gebraucht, aber sonst lobt er das Auto über alles.
    Das Auto wird von Ihm eigentlich nur für Langstrecke benutzt. Optisch ist er zwar nicht mehr so ganz astrein, da der Rost schon an relativ vielen Stellen seine Spuren in die Karosserie gefressen hat, aber er fährt und fährt...


    Gruß Miro.

  • 660tkm sind doch mal echt ne Ansage! :respekt:


    In Anbetracht dessen hat meiner wohl grad mal die Einfahrphase hinter sich gelassen und ist im besten Alter! :bmw-smiley:


    @ miggel123: Du kannst glaub ich die Liste von 350tkm in 100er Schritten bis 700tkm erhöhen :thumbsup:

  • Naja, ich denke mal das sind wirklich Einzelfälle ^^
    Ich lass die Umfrage lieber mal so, diese Einzelfälle können ja per Antwort hingeschrieben werden ;)
    Aber 660.000km ist natürlich schon Wahnsinn...


    Danke aber hier mal an der Stelle für 45 Stimmen bei der Umfrage und fast 30 Antworten!