Wie viel KM hat euer 320d schon geschafft?

  • Wir haben unseren 320D letzten Freitag bei einem arabischen Dealer in Berlin mit fast 252tausend Kilometer gekauft. Das Serviceheft ist ordendlich geführt, die ersten hunderttausend war er in BMW-Vertragswerkstätten im Service, dannach bei freien Werkstätten.


    Der Preis war relativ gut und seine Vorbesitzerin hat ihn noch vor 2 Jahren mit einem DPF von HJS ausrüsten lassen. Zudem hatte er im Januar die HU bei der DEKRA ohne erkennbare Mängel bestanden.

  • Mal saudumme Frage: der 320d im FL mit 150 PS (M47 D20TU) hat ja immer wieder wehwechen mit dem Turbo. Wie sieht's da beim e90 VFL mit dem 318d/320d (122 PS / 163 PS) aus? (M47 D20 TU2).


    Ist das die identische Konstruktion mit etwas mehr Leistung, oder wurde da auch grundlegend was verbessert?

  • prinz*89


    Schwachstellen des E46


    Hier steht, dass Ende 2002 die Turbos verbessert wurden.
    BMW bessert grundsätzlich die großen Fehler nach 1-2 JAhren aus.
    z.B. die Hinterachsaufhängung beim E46 vor ~2000


    Also ich denke mal die letzten E46FL-Modelle vom 320d und 318d, sowie die E90 VFL-Modelle mit 318d und 320d (&316d, den gibts aber nur FL) sind da nicht so anfällig, ein gewisses Restrisiko bleibt aber immer.



    Dirty_Harry


    Also der 320i ist ein 6Zylinder, daher eig. auch sehr langlebig, aber eben auch nur bei guter Pflege und Wartung sowie einem schonenden Umgang.


    Schau dir das hier mal an:
    http://www.motor-talk.de/forum…-vs-benziner-t280098.html

  • 320d Touring VFL, EZ 03/2001, 237tkm auf der Uhr, seit 97tkm in meinem Besitz - fährt brav, braucht knapp über 6 Liter - und das bei überwiegender Kurzstrecke.


    Einzig der Wasserverbrauch ärgert mich - und die Ursache dafür ist nicht zu finden. ZK und ZKD wurden bereits gewechselt, beim Abdrücken des Systems sind keine Auffälligkeiten auszumachen, die Schläuche sind alle dicht und der Kühler auch. Beim nächsten Service (nächste Woche) steht dann eine Begutachtung des AGR-Kühlers an - vielleicht ist es ja dieser! Aja, und da beim VFL das abklemmen der AGR keine Auswirkungen hat, sondern nur Vorteile bringt, wird diese beim Service gleich mitverschlossen!

  • 320d Touring FL; BJ 12/2004


    Meiner hat jetzt 201500 km auf der Uhr und noch nix großes dran gewesen seitdem ich ihn mit 171.000 gekauft hab. Naja, ausser dem gebrochenen Heckscheibenscharnier von heute... :cursing: Aber da kann der Motor ja nix für...


    Turbo macht Gottseidank noch keine merkwürdigen Geräusche :)

  • HAllo,



    also für nen Diesel sind 250.000 km kein Thema vorrausgesetzt man hält den Service intervall ein und wechselt alle 3 intervalle das entlüftungsvetnil mit! Und noch eins ist wichtig, DAS MAN IHN GUT WARM FÄHRT UND NICHT IM KALTEN ZUSTAND JAGT!!!! Ist aber egal welches Auto man hat!


    Sonst sind die Motoren echt robust und bei langstreckenfahren wie bei mir (Jeden Tag 130KM) auf die

  • Hallo,




    also für nen Diesel sind 250.000 km kein Thema vorrausgesetzt man hält den Service intervall ein und wechselt alle 3 intervalle das entlüftungsvetnil mit :thumbsup: ! Und noch eins ist wichtig, DAS MAN IHN GUT WARM FÄHRT UND NICHT IM KALTEN ZUSTAND JAGT !!!! Ist aber egal welches Auto man hat :whistling: :whistling: :whistling: !


    Sonst sind die Motoren echt robust und bei langstreckenfahren wie bei mir (Jeden Tag 130KM) auf die Arbeit echt dankbare und langlebige Autos! Mein Kumpel der ist Selbstständiger Versicherungsvertreter und hat 576TKm runter und dem Motor fehlt noch nix! :thumbup:




    Gruß




    Marco

  • Ich habe aktull 316784km auf dem Tacho stehn (Bj. 2005).


    Ich fahre den immer ordentlich warm und wieder kalt.


    Außer regelmäßigem Ölwechsel mache ich nichts am Motor, außer einem defektem Kupplungsdrucklager war auch noch nie was an der Technik kaputt.


    KGE war noch nie offen, nicht mal das AGR wurde bis heute gereinigt.


    Der Ölverbrauch hält sich auch in Grenzen, hat sich bei ca. 0,8l/15000km eingependelt.


    Und der läuft und läuft und läuft....

  • Ich hab meinen 320d vor drei Monaten gekauft. Wenn ich vorher gewußt hätte, wieviele Problemstellen das Auto hat, hätte ich den niemals gekauft. Hab mich leider zu oberflächlich informiert. Hinzu kommt, daß ich ihn wohl schon mit einem beginnenden Motorschaden gekauft habe. KM-Stand 210000, gekauft weil mir noch nie ein Auto wegen des Motors verschieden ist trotz oft sehr hoher KM-Stände und weil meine alter BMW mir hohes Vertrauen in die Marke eingeflößt hat.


    Injektoren - superteuer und aufwendig zu wechseln, wenn defekt.
    Glühkerzen - super aufwendig, wenn sie beim Ausdrehen abreißen, was sie häufig tun.
    Turbo häufig kaputt, wieder sauteuer, selbst wenn der Kat das überlebt.
    Drallklappen, die den Motor schrotten
    gerissene Ansaugbrücken
    Versiffendes AGR
    Schwingungsdämpfer häufig hin
    Dieselpumpen dito
    Luftmengenmesser dito
    Pleuellager unterdimensioniert
    Zweimassenschwungrad


    Hinzu kommen noch reichlich Probleme, die nix mit dem Dieselmotor zu tun haben.
    Querlenker verschleißen früh
    Heckfedern brechen häufig
    abreißende Hinterachse
    Flexrohr
    Automatikgetriebe unterdimensioniert
    etc


    Alles keine Kleinigkeiten. Das Auto ist IMO ein übles Geldgrab. Schön anzusehen, fährt auch schön, wenns fährt, aber das wichtigste fehlt mir: Robustheit und leichte, günstige Reparierbarkeit.