Audio System Xion Frontsystem in 330d Touring Facelift einbauen

• Ich möchte gerne das Audio System Frontsystem in meinen Touring einbauen. Generell hatte ich daran gedacht morgen mit dem Einbau zu beginnen. Die Frage ist halt: wie lange brauche ich ungefähr dafür?
    Ich mache vorerst:
    -Dämmung der Türen vorne mit Alubutyl
    -Audio System Lautsprecher einbauen
    -Frequenzweiche in die Türen einbauen
    -Hochtöner in Spiegeldreieck einbauen
    -Kabel in den Türen fertig machen so dass es wieder Musik macht (mit original Kabelbaum)

Endstufe etc zu einem anderen Zeitpunkt denke ich, ausse ich habe danach noch Zeit und lust.

SUCHE: Xenonbrenner Philips Ultinon Flash Star [LINK], wer hat Ahnung wo die (außer in Japan) zu bestellen sind??
    FEHLERCODE LESEN KOSTET JE NACH STADT IN DEUTSCHLAND 10-70€!!! Genaue Auskunft UND TERMINE gibts in der Werkstatt eurer Wahl bei ANRUF!!! [size=12][color=#990000]VERKAUFE BMW E46 WISCHERGESTÄNGE 15€ incl Versand!!!

Einmal editiert, zuletzt von schokomanu ()

• http://www.bmw-syndikat.de/bmw…/topic.asp?TOPIC_ID=53619

In diesem Link ist ja eine Anleitung vorhanden, nur wie lange man braucht... evtl weis das ja jemand

SUCHE: Xenonbrenner Philips Ultinon Flash Star [LINK], wer hat Ahnung wo die (außer in Japan) zu bestellen sind??
    FEHLERCODE LESEN KOSTET JE NACH STADT IN DEUTSCHLAND 10-70€!!! Genaue Auskunft UND TERMINE gibts in der Werkstatt eurer Wahl bei ANRUF!!! [size=12][color=#990000]VERKAUFE BMW E46 WISCHERGESTÄNGE 15€ incl Versand!!!

• Ich habe das Frontsystem gestern eingebaut. Habe gemütlich mit nem Kumpel gearbeitet, wir haben uns zwischendurch gut unterhalten, auch Kaffee und Kuchen gab es und diverse andere Kunstpausen.
    Wie lange die reine Arbeitszeit war ist schwer zu sagen, wir haben für das Alubutylzeug vorher Schablonen angefertigt, das dann platzsparend aufgezeichnet und ausgeschnitten, danach aufgeklebt. Fertig waren wir glaube ich um 19:30Uhr begonnen haben wir zwischen 14:00Uhr und 14:30Uhr. Genervt hat mich besonders die Zierleiste oben in der Türverkleidung (man will ja keine Spuren hinterlassen oder Kratzer machen.
    Sonst war es alles in ordnung.
    In dem Set von Audio System ist ALLES dabei was man für den Einbau selbst braucht, ausser etwas um die Frequenzweichen zu befestigen.
    Es sind verbindungskabel für alles innerhalb der Türe dabei, auch die Stecker sind schon auf den Kabeln, zwicken, abisolieren, löten... alles entfällt völlig. Die Hochtöner habe ich in die Dämmung des Spiegeldreiecks gestopft, halten da fest ohne geschraubt zu sein.

Zur Endstufe und deren Montage kann ich noch nichts sagen, das mache ich vielleicht nächstes Wochenende... mal sehen. Ist ja auch alles fix und fertig vorbereitet.

• Sieht gut aus, genau wie bei mir :D ! Ich hatte damals das Problem, dass ich im oberen Bereich der Verkleidung zu viel Alubutyl verklebt hatte und somit die Verkleidung etwas an der Tür klemmte. Dadurch hing der Türpin an der Kuststoffführung der Verkleidung und ging nicht mehr auf und ab. Also beide Seiten nochmal ab, Türpin leicht angebogen und gut war. Trotzdem Geraffel. Gute Arbeit, Schoko!

• Ich denke ich habe gut einen Quadratmeter verklebt, hab sehr platzsparend ausgeschnitten, vorher Schablonen gemacht, dann hatte ich noch mind. die Hälfte übrig, davon habe ich dann (wie auf den Bildern zu sehen) wieder Streifen abgeschnitten und die Kabel verklebt sowie die Frequenzweiche eingeklebt. Jetzt habe ich nicht mehr ganz nen Quadratmeter übrig.
    Gekauft hatte ich ne Rolle 4m auf 50cm, also 2 Quadratmeter, haben 76€ minus etwas mehr als 10% Rabatt gekostet.

Audio System Xion 165E46 200€
    Mosconi One 120.2 229€
    Kabelbaum 2,5m Quadlock 42,50€ (Umarbeiten kostenlos)
    4m Alubutyl 76€
    Audio System HLC 2 High/Low Adapter 48€
    2m 20mm² Stromkabel 8€
    2m 20mm² Massekabel 8€
    Ringkabelschuhe 1,58€
    MiniANL Sicherungshalter + Sicherung 8,30€

Das macht 621,38€
    Für alles habe ich 550€ bezahlt, also insgesamt etwas mehr als 10% Rabatt