18 Zoll für 143PS tatsächlich zu schwer ???

• Was ändert eine größere Felge am Bremsverhalten? Kurvenfahrt ändert sich eigtl nicht mehr. Sobald man beim Querschnitt unter 50 ist, ist da kaum noch nen Unterschied zu merken. Vorallem nicht wenn man vom 45er Querschnitt auf 40er geht

Die Felge allein sorgt selten für gravierende Änderungen. Nur wollen größere Felgen meist auch größere Reifen. Das hat mich letzendlich von 18" Felgen abgehalten, auf 255er hatte ich definitiv keine Lust. Fahre meine M68 auch nur mit 225er auf der HA, obwohl da eigtl 245er raufsollen.

Dazu muss man beachten dass ich den Vergleich zwischen 205/55 R16 zu 225/40 R18 ziehe. Mit der größeren Felge, kommt meist unweigerlich eine Reifengröße ab 225 aufwärts (Bei original BMW-Sätzen 225 vo & 255 hi) - dadurch hat man dann konsequenterweise mehr Auflagefläche bzw. Reibfläche beim Bremsen - wiederum nachteilig bei Aquaplaning aber deswegen schrieb ich auch Bremsen bei trockener Fahrbahn.

Zwischen dem 55er Querschnitt und dem 40 & 35er Querschnitt ist bei mir ein Unterschied zwischen Tag und Nacht, und dazu muss man nicht um die Kurve "jagen". Wie sich dies bei 17" verhalten mag kann ich nicht beurteilen.

• 225/55 sicher? Die dürfen aufm e46 doch eigtl gar nicht gefahren werden. Entweder 205/55 oder 225/50. Bei 225/55 geht dein Tacho nach, darfs aber nicht.

• 225/55 sicher? Die dürfen aufm e46 doch eigtl gar nicht gefahren werden. Entweder 205/55 oder 225/50. Bei 225/55 geht dein Tacho nach, darfs aber nicht.

War natürlich ein Tippfehler, siehe auch meinen ersten Post.

Bin von: 205/55 R16 rundum
    auf: 225/40 R18 vorne + 255/35 R18 hinten umgestiegen.

• @ft750
    Der Unterschied den du merkst, liegt dann aber auch stark an der Reifenbreite.
    2 bzw 5 Nummern größer machen sich deutlich bemerkbar.

Ich merke keinen Unterschied zwischen Winter und Sommer.

225/50/16
    zu 225/45/17 bzw anfangs noch 245/40/17

Einen wirklichen Unterschied nimmt man aber eh nur wahr, wenn man größere Sprünge macht.

16>17 17>18 etc merkt man kaum. Daher fahr ich auch immer ähnliche Sommer/Winter-Reifen Kombis um nicht jedesmal den Eindruck zu bekommen ein komplett anderes Auto zu fahren :)

• fraiser & PhoenixGT
    Sowohl das Bremsverhalten bei trockener und teils auch bei nasser Fahrbahn sind mit Breitreifen in der Regel besser als mit schmaleren Reifen, was vor allem Reifentests belegen.
    Es ist nicht nur die höhere Auflagefläche der Reifen die zur Kraftübertragung (auch der Bremskraft) bereit steht, sondern noch viele weitere Faktoren (Gummimischung, Profil, etc.).
    Zum Beispiel das bei Breitreifen idR eine weichere Gummimischung verwendet wird. Gerade die Materialbeschaffenheit (Art der Gummimischung, Straßenbelag (ist kein glatter Untergrund)) führt dazu, dass die vereinfachten theoretischen Aussagen zu Haft- und Gleitreibung nicht in vereinfachter Form anwendbar sind. Es gab dazu mal einen Artikel von Continental den ich jetzt nicht auffinden konnte.

Aber um euch zwei Beispiele an die Hand zu geben von Breitreifen im Vergleich zu schmalen Reifen, anbei 2 Links:
    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,381359,00.html (Test durchgeführt von Dunlop, unter vergleichbaren Konditionen, kürzer Bremsweg bei trockener Fahrbahn: ca. 4 Meter)
    http://www.auto-motor.at/Tipps…s-Archiv/Reifen-Test.html (Test durchgeführt vom ÖAMTC, kürzer Bremsweg bei trockener Fahrbahn: ca. 5 Meter)

Im Gegenzug bewirkt die höhere Auflagefläche aber immer eine erhöhte Aquaplaning-Gefahr, wie bereits zuvor angedeutet.

ELB
    Wie gesagt bin ich von 16 auf 18 Zoll umgestiegen und die Unterschiede die ich feststellte waren teils nur gering, am deutlichsten bemerkte ich die zunehmende Fahrstabilität bei Kurvenfahrten, sowie der etwas geringere Komfort (+ einem geringen Mehrverbrauch).

In Bezug auf die Fahrleistungen und die damit verbundene ursprüngliche Frage ob ein 318 zu schwer sei für 18 Zoll merkte ich nur an, dass ich dies bezweifle, da die Reifenkombination (225vo. 255hi. in 18 Zoll) von BMW für alle E46 vorgesehen und freigegeben ist und ich darüber hinaus bei einem 318ti und 318i keine Verschlechterung der Fahrleistungen subjektiv feststellen kann.

Allerdings stelle ich mich auch nicht mit einer Stoppuhr hin und mach 0-100 Sprints und schaue ob da Zehntelsekunden fehlen :)

• Haft und Gleitreibung ist übrigens Flächen unabhängig! (in der Theorie zumindest)

Habe ich nicht überlesen, deswegen bin ich ja auch nur kurz darauf eingegangen ;o)